Skip to main content
5 Jahre Home Office Erfahrung
Wir arbeiten schon immer remote
Unabhängige Produktvergleiche
Hersteller beeinflussen uns nicht
Immer aktuell
Aktualisierung nach max. 180 Tagen

Alexa Spiele: Die 6 besten Spiele im Überblick

Alexa ist wohl eine der bekanntesten künstlichen Intelligenzen. Sie kann viele smarte Dinge erledigen, die einem den Alltag erleichtern. Neben ihren guten Ratschlägen gibt es aber auch eine Möglichkeit gegen Langeweile oder Alltagstrott. Spiele spielen.
 

Alexa Spiele

Alexa ist ein ziemlich raffinierter Lautsprecher von Amazon, der mit einer künstlichen Intelligenz versehen ist.

Sie kann weit mehr, als nur Amazon Music abspielen, die Wettervorhersage vorlesen oder einen Wecker stellen. Man kann mit dem smarten Lautsprecher auch Spiele spielen.

Das eignet sich nicht nur gegen Langeweile, sondern kann auch, besonders für Kinder, sehr unterhaltsam sein. Beispielsweise beim Kindergeburtstag kann man die Kinder mit den lustigen oder spannenden Spielen vom Amazon Echo Gerät einfach beschäftigen.

Aber auch für Erwachsene sind genug knifflige oder abenteuerliche Spiele verfügbar.

Sobald man ein Spiel per Sprachbefehl startet, erklärt Alexa die Regeln und es kann sofort losgehen. 

Mit kompatiblen Geräten wie einem Amazon Echo Dot oder einem Echo Show kann das Spielerlebnis verbessert werden.

Alexa Spiel Kategorien

Für jeden Spieleliebhaber wird hier wohl etwas dabei sein. Alexa verfügt über einige verschiedene Spielgenre, verschiedener Hersteller.

Dazu gehören Wissens- und Quizspiele, bei denen man immer etwas neues lernt; Rätsel Spiele, die zum Nachdenken anregen; Simulationsspiele, in denen man seine Träume verwirklichen kann; Rollenspiele, bei denen man in eine andere Welt eintauchen kann; und Abenteuer Spiele, dazu gehören auch die Escape-Spiele, in denen man, mit logischem Denken, die richtigen Ausgänge finden muss.

Bei manchen Alexa Spielen kann ein Echo Dot vorteilhaft sein, dadurch braucht man die Alexa App nicht zu nutzen, hat freie Hände und zudem noch ein besseres Klangerlebnis.

Echo Buttons sind ebenfalls eine sinnvolle Investition, wenn man viele Spiele spielen möchte, bei denen es um die Geschwindigkeit geht. Die Echo Buttons sind große, bunte Buzzer, die sich leicht mit Alexa verbinden lassen.

Alexa Rätselspiele

Es sind einige knifflige Rätsel für den Amazon Echo Lautsprecher verfügbar. Hierbei geht es darum, verschiedene Rätsel, die von Alexa gestellt werden, zu lösen. Hier sind kreative Köpfe gefragt.

Ein solches Rätselspiel kann wie folgt aussehen: Alexa stellt eine Rätselfrage und liest dazu 3 Antwortmöglichkeiten (A, B, C) vor. Man beantwortet die Frage beispielsweise mit “Antwort A”.

Nach jeder Frage bekommt man weitere interessante Informationen über das jeweilige Thema. Im Anschluss an diese kann man mit weiteren Fragen fortfahren.

Außerdem bekommt man Punkte, für richtig gelöste Aufgaben und kann sich dadurch mit Freunden messen.

Bei Rätselspielen eignen sich die Echo Buttons besonders gut, da man einfach auf den jeweiligen Echo Button drücken kann, um zu antworten. Das vereinfacht auch das Spiel mit Freunden.

Alexa Rollenspiele

In den für Alexa verfügbaren Rollenspielen findet man so manch ein Abenteuer. So schlüpft man in die Rolle eines Spielcharakters und verfolgt mit diesem die Story des Spiels.

Ein solches Rollenspiel kann nach folgendem Schema aufgebaut sein: Man selbst ist ein Held, der einen Auftrag bekommt. Jemandem wurden Güter gestohlen und diese muss man nun versuchen wiederzubekommen. Dabei stolpert man über einige Aufgaben, die es zu bewältigen gilt.

Rollenspiele sind eine gute Möglichkeit, um sich mal für einige Zeit den Alltag beiseite zu lassen und einfach mal in eine andere Rolle zu schlüpfen. 

Alexa Escape Spiele

Bei den sogenannten Escape Spielen geht es um das Entfliehen, aus einem verschlossenen Raum. Hierzu stehen drei verschiedene Schwierigkeitsstufen zur Verfügung.

Der erste Escape Room ist eine Gefängniszelle. Diese ist leicht zu lösen. Mittelschweres Entkommen gibt es im Büro und das Auto hat den Schwierigkeitsgrad schwer.

Außerdem gibt es einen Bonus Raum, die Garage. In jedem Raum erzählt Alexa, welche Gegenstände sich darin befinden, es liegt dann an einem selbst, was man mit diesen Gegenständen macht und wie man sie einsetzt. 

Sollte man in einem der verschiedenen Räumen nicht weiterkommen, kann Alexa einem wertvolle Hinweise geben. Wenn auch diese nicht weiterhelfen, kann man sich die sogenannten Walkthroughs ansehen. Dort sieht man die genaue Lösung, um aus dem Raum zu entfliehen.

Alexa Simulation Spiele

Mit Alexa kann man auch seine eigene Lebenssimulation starten. Man kann beispielsweise mit einem kleinen Burgerstand starten und sich immer weiter entwickeln, bis man eine riesige Fast-Food-Kette leitet. 

Im Spiel werden immer wieder neue Entscheidungen getroffen, die dazu beitragen, dass sich die Geschichte des Burger Imperiums ändert. 

Außerdem muss man sich gegen die Konkurrenz durchsetzen und andere Hindernisse überwältigen.

Alexa Detektiv Spiele

Bei den Detektiv Spielen geht es darum verschiedene mysteriöse Fälle aufzudecken. Man schlüpft hierbei in die Rolle des Privatdetektivs Steven Brown. Jeder Hinweis den man von Alexa bekommt, kann von großer Bedeutung oder total nutzlos sein.

Hier gilt es genau zuzuhören und jeden Hinweis genau zu durchdenken. Nur so gelingt es die Fälle zu lösen.

Alexa Spiele für Kinder

Auch für Kinder sind Alexa Spiele vorhanden. So kann man mit Alexa “Stopptanz” oder “der Boden ist Lava” spielen. Diese Spiele sind besonders für Kindergeburtstage gut geeignet. 

Aber auch für zwischendurch gibt es eine Menge Auswahl an Kinderspielen. Einige Rate- und Wissensspiele sind sicherlich gut für das spielerische Lernen geeignet.

Für kleine Piraten und Prinzessinnen stehen einige Abenteuerspiele zur Verfügung. 

Alexa Installation: Schritt-für-Schritt Anleitung

Es ist nicht schwer die verschiedenen Spiele, die auch Skills genannt werden, zu installieren. Hierfür wird lediglich die Alexa App benötigt.

So installiert man den richtigen Skill:

Schritt #1:

Alexa App öffnen

Schritt #2:

Das Menü öffnen und en Menüpunkt “Skills” auswählen

Schritt #3:

Nach einem bestimmten Skill suchen oder die einzelnen Kategorien durchstöbern

Schritt #4:

Den Skill auswählen und auf “Erweiterung” tippen

Schritt #5:

“Aktivieren” antippen

Nun lässt sich der aktivierte Skill ganz leicht über einen Sprachbefehl starten. 

Beispiel: “Alexa öffne der Boden ist Lava”

FAQ

Was braucht man bei Alexa Spielen?

Um mit Alexa zu spielen wird die Alexa App benötigt, mit der man den jeweiligen Skill installieren kann. Für manche Spiele ist es sinnvoll außerdem einen Echo Dot zu haben.

Sind Alexa Spiele kostenpflichtig?

Einige Alexa Skills sind kostenpflichtig. Dennoch gibt es eine riesige Auswahl an guten kostenfreien Spielen.