Blaulichtfilter PC Test: Die 3 besten Blaulicht Blocker für Monitore

Durch den Covid-19 Virus ist das Arbeiten im Homeoffice fast zur Normalität geworden. Mehr und mehr Arbeitgeber denken mittlerweile um und verfrachten ihre Arbeitnehmer als vorbeugende Schutzmaßnahme in das heimische Home Office. Viele Mitarbeiter können sich mittlerweile kaum mehr vorstellen, noch tagtäglich ins Büro zu fahren und hoffen, dass auch nach Überstehen der Corona-Krise die Möglichkeit einer regelmäßigen Home Office Tätigkeit bestehen bleiben wird.

Doch auch die Arbeitgeber erkennen inzwischen die Vorteile und die mögliche Kostenersparnis durch das Home Office. Es ist also fast davon auszugehen, dass die Corona Krise Arbeitgeber auch nachhaltig und langfristig zum Umdenken anregt und das Home Office System auch in Deutschland etabliert wird. Was in anderen Ländern inzwischen schon total normal ist, kommt dann auch allmählich in Deutschland an.

Allerdings fehlt es oftmals an der richtigen Einrichtung und Arbeitsausstattung, um mindestens acht Arbeitsstunden produktiv und mühelos von zu Hause aus bewältigen zu können. Durch wiederkehrende Videokonferenzen, das Erstellen von Präsentationen oder das Schreiben von E-Mails verbringt man sehr viel Zeit vor einem PC-Bildschirm.

Mit viel Glück ist dieser Arbeitsplatz zwar weitestgehend ergonomisch eingerichtet, also mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch und Stuhl ausgestattet, sodass die Wirbelsäule entlastet wird und etwaige Rückenleiden vermieden werden können, aber auch das dauerhafte Starren auf den PC Monitor kann ernstzunehmende gesundheitliche Schäden mit sich bringen. Denn die hohe Bildschirmzeit führt unweigerlich zu bereits bekannten Problemen, wie Kopfschmerzen und brennenden oder auch juckenden Augen.

 

Die Ursache vielerlei gesundheitlicher Beschwerden und Probleme im Home Office

Fast jeder kennt die Probleme, dass man nach einer langen Zeit vor dem PC Monitor unter einem Kopfschmerz oder den eben genannten Augenproblemen leidet. Als Konsequenz dessen greifen wir zur Schmerztablette oder befeuchten unsere Augen mit Wasser oder Augentropfen. Aber ist das wirklich die Lösung? Müssen wir dieses Unwohlsein tatsächlich einfach so hinnehmen?

Tatsächlich ist es den allermeisten Menschen noch nicht bekannt, dass es eine glasklare Ursache für diese Beschwerden gibt: der Übeltäter ist das sogenannte Blaulicht. Dieses hochenergetische blaue Licht (kurz HEV-Licht) unterdrückt durch seine Kurzwelligkeit die natürliche Hormonherstellung im menschlichen Körper, insbesondere die des Schlafhormons Melatonin. Ein Mangel an Melatonin führt schließlich zu nächtlichen Unruhen und kann auf langfristige Sicht sogar schwere chronische Schlafstörungen hervorrufen.

Immer wieder wird auch die Begünstigung einer altersbedingten Makuladegeneration in Zusammenhang mit dem Blaulicht gebracht. Dies ist eine der am häufigsten vorkommenden Augenerkrankungen, die wiederum zu schwerwiegenden Einbußen in der Sehschärfe führt. Augenexperten bestätigen, dass ein hohes Maß an Blaulicht die Netzhaut des Auges tatsächlich schwerwiegend beschädigen kann. Und doch setzen wir uns diesem Risiko Tag für Tag aus, während wir viel Zeit vor dem PC Monitor verbringen.

 

Was tun gegen die Risiken des Blaulichts?

Wenige Menschen sind sich des Risikos überhaupt bewusst. Noch weniger Menschen sind sich jedoch bewusst, dass es auch eine Möglichkeit gibt, diese Risiken zu umgehen. Und dazu musst Du nicht etwa Deinen Job kündigen und auf die PC Monitore verzichten.

Um diese negativen Folgen zu vermeiden, bietet sich die Option eines Blaulichtfilters geradezu an. Dabei handelt es sich um eine Abschirmung, die man an dem strahlenden PC Bildschirm oder dem Laptop anbringt. Entweder als äußerlich montierten Schutz oder als auf den Monitor aufgeklebte Folie. Der Filter hat die Aufgabe, die schädlichen HEV-Strahlen, welche auch Bildschirm-Licht genannt werden, zu filtern und vermeidet dadurch, dass das menschliche Auge der unnatürlichen Belichtung zu lange ausgesetzt wird. Somit können unangenehme Akutbeschwerden, wie Kopfschmerzen und juckende oder gerötete Augen, aber auch die unerwünschten Spätfolgen, wie chronische Schlafstörungen gänzlich verhindert werden. Durch das Anbringen eines Blaulichtfilters an Ihren PC oder Laptop Bildschirm werden Sie schon bald merken, dass Ihre Augen nicht mehr trocken sind und Sie zeitnah konzentrationsfähiger sein werden.

Im Folgenden wollen wir die unserer Meinung nach besten Blaulichtfilter vorstellen und sie Dir gerne näher bringen.

 

Blaulichtfilter für den Monitor oder doch eine Blaufilterbrille?

Immer häufiger liest man im Netz auch von den sogenannten Blaufilterbrillen. Diese Brillen entsprechen den klassisch bekannten Brillengestellen und haben den Filter bereits auf ihren Gläsern integriert. Dadurch filtern sie das unerwünschte Blaulicht zum Schutze der Augen. Das hat zwar einerseits den Vorteil, dass man sie den ganzen Tag bei sich tragen kann, andererseits aber den Nachteil, dass die Brillen preislich deutlich teurer sind als ein am Monitor montierter Filter. Und vergisst man die Brille einmal aus Versehen, so leiden die Augen unweigerlich wieder unter der direkten Blaulicht Einstrahlung.

Ist ein Filter hingegen erst einmal fest auf dem Monitor installiert, so können Sie Ihre Brille auch sorglos einmal zuhause vergessen, ohne am gleichen Abend direkt unter immensem Kopfschmerz zu leiden. Die Gläser der Brille können außerdem mitunter leicht getönt sein und damit nicht der gewünschten Optik einer Alltagsbrille entsprechen. Und nicht zuletzt wird sich eine Person, die nicht auf das Tragen einer Brille angewiesen ist, wohl kaum für eine Brille entscheiden, wenn es mit Hilfe der Blaulichtfilter für den Monitor doch so viel simpler funktioniert.

 

Die drei besten Blaulicht Blocker für PC Monitore im direkten Vergleich

Menschen arbeiten immer mehr mit technischen Geräten wie Laptops, PCs, Tablets und auch Handys. Durch all diese Geräte sind wir konstant einer schädlichen Blaulichtstrahlung ausgesetzt. Kein Wunder also, dass es mittlerweile eine große Auswahl an Möglichkeiten gibt, sich vor dem gefährlichen Blaulicht zu schützen. Im Folgenden werden die unserer Meinung nach drei besten Blaulicht Blocker für Monitore verglichen und nacheinander vorgestellt.

VizoBlueX
Blaulichtfilter für Computermonitore


VizoBlueX Blaulichtfilter für Computermonitore

Dieser Filter ist aufgrund seiner einfachen Installation perfekt für Menschen geeignet, die stets froh sind, wenn sie sich nicht lange mit schwer verständlichen Gebrauchsanweisungen beschäftigen müssen. Dieses Produkt wird einfach auf den Monitor gesetzt und schon ist die Installation abgeschlossen. Auch die guten Rezensionen belegen, dass die Montage des Filters nahezu kinderleicht ist und keinerlei Fachkenntnisse bedarf. Ein großer Pluspunkt für all diejenigen, die sich keinen Kopf um einen komplizierten Aufbau machen möchten, sondern ausschließlich auf den Schutz ihres Augenlichts aus sind.

Eine weitere erfreuliche Tatsache ist die, dass ein deutliches und klares Bild projiziert werden kann. Trotz einer extra Schicht, die nun also auf dem Bildschirm aufliegt – dem Filter – leidet die Qualität des eigentlichen PC Monitors nicht unter der Installation eines Blaulichtfilters. Es können also durch die Installation des VizioBlue X Blaulichtfilters keine Leistungseinbußen verzeichnet werden.

Weiterhin wird vom Hersteller beschrieben, dass durch diesen Filter bis zu 99,6 % des schädlichen Blaulichts eliminiert werden. Und das ist noch nicht alles: es können weiterhin sogar 100% des vom Bildschirm ausgehenden UV-Lichts gefiltert werden. Mit fünf verschiedenen Größen bietet der Hersteller auch den passenden Blaulichtfilter für Deinen PC Monitor an.

Zu beachten ist, dass dieser Blaulichtfilter aufgrund seiner Art der Befestigung nicht für Laptops geeignet ist, sondern nur für feststehende PC-Monitore. Bist Du im Home Office also auf deinen Laptop angewiesen, schau Dir lieber die anderen von uns vorgestellten Modelle an.

Vorteile

  • Kinderleichte Installation bzw keine Fachkenntnisse erforderlich.
  • Klares Bild und keine Verzerrung der Bildschirmfarbtöne.
  • Eliminierung von unnatürlichem Licht.

Nachteile

  • Auf Grund der Art seiner Anbringung ist der Filter nicht für Laptops geeignet.

Ocushield
Anti-Blaulicht PC Monitor Bildschirmschutz mit Privacy Filter


Ocushield Anti-Blaulicht PC Monitor Bildschirmschutz mit Privacy Filter

Der Blaulichtfilter von Ocushield verfügt als einer der wenigen nicht nur über die Fähigkeit unsere Augen vor den schädlichen Strahlen zu schützen, sondern verfügt auch über einen Privacy Filter. Diese Filterfolie soll Unbefugte daran hindern, neugierig auf den Bildschirm zu starren, da dies nur von einem relativ geraden Blickwinkel auf den Bildschirm aus möglich ist. Eine praktische Funktion, wenn man seine Privatsphäre zu schätzen weiß.

Des Weiteren hat diese Bildschirmfolie eine medizinische Bewertung von der MHRA, Medicines and Healthcare products Regulatory Agency erhalten. Dabei handelt es sich um eine Zulassungs- und Aufsichtsbehörde für Arzneimittel in Großbritannien, die dieses Produkt bewertet und für gut erklärt hat. Dieser Blaulichtfilter ist damit das global erste und einzige medizinisch anerkannte Produkt seiner Art. Auch von einigen weiteren weltweit anerkannten Institutionen und Unternehmen, wie dem Forbes Magazine und The Telegraph, wird dieser Blaulichtfilter und seine Wirkung uneingeschränkt weiterempfohlen.

Zudem bietet der Hersteller eine 100 Tage Geld-zurück-Garantie. Sollte der Kunde einmal nicht gänzlich zufrieden sein, kann er das Produkt ohne eine Angabe von Gründen zurücksenden und er erhält sein volles Geld zurück. Das spricht unserer Ansicht nach nicht nur für einen ausgezeichneten Kundenservice, sondern vor allem auch eine hohe Kundenzufriedenheit. Diese spiegelt sich des Weiteren auch in den guten Bewertungen wieder. Dieser Antiblaulicht Filter besteht aus einer Folie, welche auf den PC Monitor oder den Laptop Bildschirm aufgeklebt wird. Die Anbringung der Folie ist laut Kundenrezensionen relativ einfach. Man kann dabei wählen zwischen einer semi-permanenten und einer abnehmbaren Anbringungsmethode. Beide Varianten sind bereits im Lieferumfang enthalten. Erhältlich ist der Blautlichtfilter in vielen Größen, sodass der Bedarf einer jeden Bildschirmgröße flächendeckend abgedeckt ist.

Ein Punkt, den ein Käufer in seiner Rezension jedoch bemängelt hat, ist der integrierte Blendschutz. Die Folie hat laut Angaben des Herstellers eine integrierte Antiblendfunktion, die einstrahlendes Sonnenlicht dämmen soll. Laut der Aussage des Kunden blendet die Folie jedoch nach wie vor ein wenig, wenn direktes Licht darauf fällt. Da das aber nach wie vor noch der Fall bei vielen gewöhnlichen Monitoren und Laptops ist, stellt sich uns die Frage inwieweit das ein gravierender Störfaktor ist.

Vorteile

  • Privacy Filter Verglasung für endlich keine neugierigen Blicke mehr.
  • Weltweit allererster Antiblaulicht Filter mit medizinischer Einstufung und Bewertung.
  • 100 Tage Geld zurück Garantie spricht für hohe Kundenzufriedenheit.

Nachteile

  • Integrierter Blendschutz ist laut einer Kundenrezension nicht hinreichend.

VistaProtect
Premium Anti-Blaulichtfilter und -Schutz für Computermonitore


VistaProtect – Premium Anti-Blaulichtfilter und -Schutz für Computermonitore

VistaProtect ist ein Blautlichtfilter für PC Monitore und Laptops, welcher durch ein schweizerisches Expertenteam von Medizinern eigens entwickelt wurde. Er dient ebenfalls dem Schutz unserer Augen vor den gefährlichen Blaulichtstrahlungen.

Durch Montage des VistaProtect Blaulichtfilters an Ihrem PC Monitor können Sie rund 90% der schädlichen Blaulicht Emissionen eindämmen und beseitigen, ohne dabei den Bildschirm, seine Farben und die Qualität zu verändern. Denn auch dieser Hersteller wirbt damit, dass das projizierte Bild nicht durch die Montage des Blaulichtfilters verfälscht wird. Dazu muss auch nicht der Nacht- oder Ruhemodus des Computers aktiviert werden.

VistaProtect legt großen Wert darauf, dass der Blaulichtfilter für jeden Laptop oder PC Bildschirm anzupassen ist. Er ist also gleichermaßen für beide Arten von Monitoren geeignet. Und aus diesem Grund gibt es den Blaulicht Blocker des Herstellers auch in zahlreichen Größen.

Bei diesem Blaulicht Filter handelt es sich um eine Schutzfolie, welche entweder mit einem durchsichtigen Klebestreifen permanent auf den Bildschirm aufgeklebt werden kann oder aber mit beiliegenden Halterungen angebracht werden kann, sodass der Filter bei Bedarf rückstandslos demontiert werden kann.

Ein Alleinstellungsmerkmal des Herstellers VistaProtect ist definitiv seine Garantie. Denn VistaProtect verspricht dem Kunden eine lebenslang gültige Garantie. Ist der Verbraucher mit dem Produkt unzufrieden, bietet der Hersteller eine lebenslange Geld zurück Garantie. Das wiederum verspricht nicht nur einen guten Kundenservice, sondern vor allem auch eine gute Qualität. Denn eine solche Garantie wird sicherlich nicht auf ein Produkt ausgesprochen, welches diese Garantie nicht verdient.

Ein Kunde jedoch kritisiert in seiner Rezension den nicht hinreichenden Anti Blendschutz. Er habe bei Sonneneinstrahlung Probleme, etwas auf dem Monitor zu erkennen. Zu erwähnen ist hierbei jedoch, dass der Hersteller nicht mit einem Blendschutz wirbt, sondern ausschließlich mit der Wirksamkeit als Anti Blaulichtfilter.

Vorteile

  • Viele Größen erhältlich und für jeden Bildschirm die passende Option egal ob Laptop oder PC Monitor.
  • Lebenslange Geld zurück Garantie impliziert hohe Kundenzufriedenheit.

Nachteile

  • Kein Blendschutz integriert - bei direkter Sonneneinstrahlung mitunter problematisches Sichtfeld.

 

Fazit zum Anti Blaulichtfilter für PC Monitore

Wem sein Augenlicht und die langfristige Gesunderhaltung dessen am Herzen liegt, der sollte den Kauf eines Anti Blaulichtfilters tatsächlich in Erwägung ziehen. Beachte dabei stets, ob das Produkt der Zoll Größe Deines Bildschirms entspricht und ob Du auf einen Sonnenblendschutz angewiesen bist – hier unterscheiden sich die Produkte nämlich am häufigsten. Experten betiteln den Blaulicht Filter vollkommen zurecht auch als „Wellness für die Augen“. Denn wer den Blaulichtfilter regelmäßig bei seiner monitor gesteuerten Arbeit nutzt, leidet deutlich seltener unter den daraus resultierenden Schmerzen und gesundheitlichen Problemen. Der Anwender eines Blaulichtfilters gönnt seinen Augen ein Stück weit Wellness, den doch eigentlich alle Augenpaare nach einigen anstrengenden Stunden der PC Arbeit verdienen, oder nicht?

Leave a Comment!