Skip to main content
5 Jahre Home Office Erfahrung
Wir arbeiten schon immer remote
Unabhängige Produktvergleiche
Hersteller beeinflussen uns nicht
Immer aktuell
Aktualisierung nach max. 180 Tagen

Ausziehbarer Schreibtisch Test

Heutzutage gibt es viele verschiedene ausziehbare Schreibtisch Modelle auf dem Markt. Denn viele Hersteller bringen jedes Jahr neue höhenverstellbare Schreibtische heraus. Interessierte haben da die Qual der Wahl.

Wir haben uns daher für Sie intensiv mit den verschiedenen ausziehbaren Schreibtischen beschäftigt. In unserer Bestenlisten finden Sie sicher das passende Produkt.

In unserem Ausziehbaren Schreibtisch Test stellen wir die besten Ausziehbaren Schreibtischen vor. Weitere Informationen über wichtige Kriterien finden Sie im Ratgeber unter der Tabelle.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ausziehbare Schreibtische haben verschiedene Vorteile, die gerade im Home-Office zum Tragen kommen. Dabei geht es um Platzbedarf, Optik und Ordnung. Wer sich einen Arbeitsplatz zu Hause einrichtet, dafür aber wenig Platz aufwenden kann oder möchte, ist damit gut beraten.
  • Ein ausziehbarer Schreibtisch kann klein sein, da er sein Potenzial erst durchs Ausziehen entfaltet. Der Platzbedarf bleibt gering. Das hat zusätzlich den optischen Vorteil, dass der Schreibtisch den Raum nicht dominiert.
  • Mit einem ausziehbaren Schreibtisch wirkt der Arbeitsplatz oft ordentlicher und aufgeräumter. Die Bereiche zum Ausziehen sind auf den ersten Blick nicht sichtbar, viele Dinge verschwinden optisch unter der oberen Tischplatte.

Die besten Ausziehbaren Schreibtische

Maja Schreib- und Computertisch 1648
Beim Maja Schreib- und Computertisch 1648 entsteht der Platzgewinn durch zwei übereinander gelagerte ausziehbare Böden für Tastatur und Drucker. Ganz unten befindet sich noch ein Ablageboden und ganz oben die Tischplatte. So findet sich auf vier „Etagen“, was sonst auf einer Fläche Platz finden müsste.

Relaxdays Computertisch
Schlicht und zurückhaltend ist der Computertisch von Relaxdays. Er eignet sich für alle, die am heimischen Arbeitsplatz mit Laptop oder Tablet und ein paar Schreibutensilien weitestgehend zurechtkommen. Letztere verschwinden unsichtbar in dafür vorgesehenen Ablagen des Tastaturauszugs. Der Arbeitsplatz wirkt so immer aufgeräumt und fällt an der Wand platziert kaum auf.

Skraut Home Studio-Konsolentisch
Im Grundzustand wirkt der Skraut Home Studio-Konsolentisch eher wie ein schmales Sideboard und schmiegt sich so auch in kleinere Räume geschickt ein. Erst wenn der innere Teil ausgezogen ist, wird daraus ein komfortabler kleiner Arbeitsplatz auf zwei Ebenen. In zwei Schubladen verschwinden Schreibutensilien und Unterlagen ordentlich und für Besucher unsichtbar.

Array
Ganz ähnlich verhält es sich mit dem ausziehbaren Schreibtisch Ben von Vicco. Aus einem schmalen Regal mit zwei offenen und einem geschlossenen Ablagefach wird ein Arbeitsplatz durch Auszug einer zweiten Konsole, die schlicht die Arbeitsfläche in der Tiefe vergrößert. Dieser ausziehbare Schreibtisch überzeugt zudem durch sein elegantes Äußeres.

Comifort Computertisch
Beim Comifort Computertisch handelt es sich um die Minimalform eines Arbeitstisches. Der ausziehbare Schreibtisch bietet auf der weißen Arbeitsfläche Platz für Laptop oder Bildschirm. Im Auszug darunter verschwindet die Tastatur oder es lassen sich dort Unterlagen und Tablet platzieren. Durch seine weiße Farbe passt er sich modernen Räumen perfekt an.

Ausziehbarer Schreibtisch Ratgeber: Was muss man beim Kauf beachten?

  • Minimal-Größe: Wer sich für einen ausziehbaren Schreibtisch entscheidet, tut dies oft aus Platzmangel. Daher ist unter anderem die Größe entscheidend, die der Arbeitsplatz benötigt, wenn er nicht benutzt wird. Also sozusagen im Ruhezustand, in dem er als Möbel im Wohnraum steht.
  • Maximal-Größe: Noch entscheidender ist, dass er auch ausgezogen noch gut in den Raum passt, ohne Durchgänge zu versperren. Das funktioniert in der Regel besonders gut bei ausziehbaren Schreibtischen, die aus mehreren Ebenen in der Höhe bestehen.
  • Platzbedarf: Auch wenn sich der ausziehbare Schreibtisch in den Raum einpassen soll: Wichtig bleibt, dass er ausreichend Arbeitsplatz bietet. Das sollte vor allem berücksichtigt werden, wenn neben dem Computer auch ein Drucker, diverse Unterlagen oder sogar ein zweiter Bildschirm benötigt werden.
  • Art der Auszüge: Viele ausziehbare Schreibtische arbeiten mit Auszugschienen für untereinander gelagerte Ablageböden. Alternativ gibt es Modelle, bei denen sich ein ganzes inneres Modul nach außen ziehen lässt. Das sieht optisch schöner aus, ist eventuell aber etwas aufwendiger in der täglichen Anwendung.
  • Rückseite: Je nachdem, ob der ausziehbare Schreibtisch im Raum oder an einer Wand des Raumes platziert werden soll, ist die Rückseite des Schreibtischs zu beachten. Metallkreuze zur Stabilisierung beispielsweise wirken mittig im Raum eher störend.
  • Farbe: Die Farbe spielt in der Wirkung eine Rolle. Weiße ausziehbare Schreibtisch an einer weißen Wand fallen wenig auf und wirken daher zurückhaltend. Andererseits fügen sich Arbeitsplätze aus Holz optisch aber geschickter in die jeweilige Einrichtung des Wohnraums ein.


FAQ

Das lässt sich pauschal nicht beantworten, da der Preis eines ausziehbaren Schreibtischs von Design, Material, Marke und anderen Kriterien abhängt. Grundsätzlich sind diese Modelle aber eher im unteren Preisbereich angesiedelt, da sie insgesamt klein bleiben.
Ausziehbare Schreibtische benötigen nur dann ihren maximalen Platz, wenn sie benutzt werden, können sonst aber sehr raumsparend platziert werden. Das ist für kleine Wohnungen und Räume von großem Vorteil.
Ein ausziehbarer Schreibtisch kommt für jeden infrage, der sich auf wenig Raum einen adäquaten Arbeitsplatz einrichten möchte, ohne auf Wohnkomfort oder ausreichende Arbeitsmöglichkeiten verzichten zu müssen. Fürs Home-Office sind ausziehbare Schreibtische perfekt geeignet.

Aktuelle Angebote: Ausziehbarer Schreibtisch

−48%
Jahnke CU-LIBRE 80 HG-WS Laptop-Tisch, E1-Holzwerkstoffplatten, beschichtet, hochglanz / weiß, 80 x 5,5 x 76 cm
−5%
Vicco Schreibtisch Ben Computertisch ausziehbar Arbeitstisch Bürotisch (Weiß-Sonoma)
%
Skraut Home - Ausziehbarer Schreibtisch, Studio-Konsolentisch, Computertisch, 2 schubladen, Oberfläche mattWeiß, 98,6x86,9x36- 70cm


Keine Kommentare vorhanden

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen