Skip to main content
5 Jahre Home Office Erfahrung
Wir arbeiten schon immer remote
Unabhängige Produktvergleiche
Hersteller beeinflussen uns nicht
Immer aktuell
Aktualisierung nach max. 180 Tagen

Blaulichtfilter PC: Die 4 besten Optionen (Vergleich)

In meinem Blogartikel finden Sie alle relevanten Informationen zu Blaulichtfilter Monitoren und Blaulichtfilter Folien. Ich habe mir die besten Modelle auf dem Markt im Detail angeschaut und diese miteinander verglichen.

Dabei stelle ich Ihnen die Blaulichtfilter-Technologie etwas genauer vor und erläutere, welchen gesundheitlichen Nutzen diese für den Verbraucher hat. Gerade ich als Bildschirmarbeiter, der seit vielen Jahren am PC tätig ist, weiß die Vorzüge eines Blaulichtfilters zu schätzen, der mit seinen Eigenschaften für ein augenschonendes Seherlebnis sorgt.

Ich selbst habe mir vor einem Jahr einen Blaulichtfilter-Monitor zugelegt und stelle seither fest, dass meine Augen beim Texten oder bei der Bildbearbeitung nicht so schnell ermüden. Da ich als Freiberufler auch viel unterwegs bin, gehört nun auch ein Laptop-Blaulichtfilter für mein MacBook dazu.

Seitdem meine Augen dem blauen Licht nun nicht mehr so ausgesetzt bin, arbeite ich konzentrierter und kann abends auch deutlich besser abschalten. Für eine gesunde und erholsame Nachtruhe ist es übrigens auch wichtig, dass das Schlafzimmer eine Smartphone- oder Tablet-freie Zone ist.

Damit ein Blaulichtfilter aber tatsächlich alles optimiert, was Sie sich ansehen, müssen viele Voraussetzungen erfüllt sein. Dabei geht zum Beispiel um die akkurate Wiedergabe der Original-Farben sowie um die Anzahl der Filterstufen, damit die digitalen Inhalte optimal dargestellt werden.

Doch ist das blaue Licht eines Bildschirms wirklich so schädlich? Gibt es auch andere Methoden als Blaulichtfilter Monitore und Blaulichtfilter Folien, um die Augen vor dem blauen Licht zu schützen? Helfen Brillen mit Blaulichtfilter? Antworten auf all diese Fragen rund um das Thema Blaulichtfilter gibt es hier.

Das Wichtigste in Kürze

  • Blaulicht ist ein Lichtbereich, der die Sensoren auf der Netzhaut stimuliert und so der inneren Uhr des Gehirns sagt, wann der Körper wach ist bzw. müde wird. Das blaue Licht hemmt jedoch die Produktion von Melatonin, dem sogenannten Schlafhormon, und bringt damit den Tagesrhythmus des Körpers, der an natürliches Licht und Dunkelheit gewöhnt ist, durcheinander.
  • Das blaue Licht eines Bildschirms vom PC, Laptop oder Smartphone ist schädlich. Gerade dann, wenn man viele Stunden am Monitor arbeitet, kann das in der Folge zu Augenreizungen, Kopfschmerzen, Kurzsichtigkeit, Müdigkeit sowie Konzentrations- und Schlafstörungen führen. Auch Kinder und Teenager sind immer häufiger betroffen.
  • Abhilfe schaffen hier Blaulichtfilter, die es in verschiedenen Varianten gibt. An vielen modernen Monitoren hat man die Option, einen Blaulichtfilter manuell einzustellen. Angeboten werden außerdem Brillen mit Blaulicht-Filterfunktion. Praktisch sind darüber hinaus abnehmbare Blaulichtfilter Folien, die einfach am Monitor angebracht werden. Wer als Grafikdesigner oder Film-Cutter am Computer arbeitet, entscheidet sich am besten für einen hochwertigen Blaulichtfilter Monitor.

Kurzübersicht: Die besten Blaulichtfilter Monitore 2021

Kurzübersicht: Die besten Blaulichtfilter Folien 2021

Die 4 besten Blaulichtfilter Monitore

Bester Blaulichtfilter Monitor insgesamt: Viewsonic VX3276-2K-MHD – 32 Zoll 

  • Größe: 32 Zoll
  • Auflösung: 560 x 1.440 Pixel
  • Panel Technik: IPS
  • Geeignet für: Bildbearbeitung, Multimedia, Office-Anwendungen, Büro, Home Office,

Der Viewsonic VX3276-2K-MHD ist ein wahrer Allrounder und einer der besten Blaufilter Monitore auf dem Markt. Der elegante Monitor mit einer Größe von 32 Zoll, eignet sich sowohl für den Einsatz im Büro als auch im Home Office.

Wir empfehlen
Viewsonic VX3276-2K-MHD 80 cm (32
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Er verfügt über ein 6,6 mm starkes IPS-Panel und einen 2,2 mm ultradünne Displayrahmen. So ist ein perfektes Seherlebnis aus jedem Betrachtungswinkel möglich. Für individuelle Einstellungen nutzen Sie die ViewMode-Funktion.

Der Monitor ist ideal für alle typischen Office-Anwendungen wie Texte oder Mails schreiben. Eher weniger geeignet ist er fürs Gaming, obwohl er auch hier zuverlässige Dienste leistet.

Er ist aber dann die richtige Wahl, wenn es um Multimedia-Anwendungen oder um Bildbearbeitung geht. Hierfür sorgen die Auflösung von 2560 x 1440 Bildpunkten und eine 10-Bit-Farbtiefe, die brillante Bilder garantieren.

Den sRGB Farbraum deckt der Bildschirm zu 99% ab und den Adobe RGB Farbraum zu 74%. Dies sorgt für eine realitätsnahe Farbdarstellung auf dem Display.

Bester Blaulichtfilter Monitor für Video- und Bildbearbeitung: Viewsonic VP3481 – 34 Zoll 

  •   Größe: 34 Zoll
  •   Auflösung:440 x 1.440 Pixel
  •   Panel Technik: IPS
  •   Geeignet für: Bild- und Videobearbeitung, Multimedia, Büro, Home Office, Fotostudio

Der Blaulichtfilter Monitor Viewsonic VP3481 hat eine Größe von 34 Zoll und eine Auflösung von 3.440 x 1.440 Pixeln und eignet sich hervorragend für Fotografen und die Bild- bzw. Videobearbeitung. Er verfügt über eine 100 prozentige sRGB-Farbraumabdeckung und eine hardwaregestützte Kalibrierung für optimale Farben. Den Adobe RGB Farbraum deckt er zu 84 % ab.

Wir empfehlen
Viewsonic ColorPro VP3481 86,4 cm
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Der Monitor zeichnet sich zudem durch ein nahezu randloses Design mit einer ultradünnen Rahmenbreite aus, sodass auch Multi-Monitor Setups möglich sind. Das 34 Zoll Curved Display mit UWQHD-Auflösung liefert scharfe und brillante Bilder mit feinen Kontrasten.

Der Monitor punktet zudem mit vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten im Neigungswinkel und in der Höhe und kann gedreht werden, sodass Sie das Display ganz nach Ihren Vorstellungen positionieren können.

Das IPS Panel sorgt dafür, dass die satten und klaren Farben aus jedem Blickwinkel erkennbar sind. Es kommt für den Betrachter zu keinen Farbverfälschungen.

Bester Blaulichtfilter Monitor für Gaming: AOC Gaming CQ32G1 – 32 Zoll

  • Größe: 32 Zoll
  • Auflösung:560 x 1.440 Pixel
  • Panel Technik: VA
  • Geeignet für: Gaming

Der AOC Gaming CQ32G1 ist der beste Blaufilter Monitor für Gamer. Er filtert im Vergleich zu anderen Gaming Monitoren, deutlich mehr das blaue Licht heraus.

Wir empfehlen
AOC Gaming CQ32G1 - 32 Zoll QHD
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Der Bildschirm besitzt eine Größe von 32 Zoll und eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln. Der Monitor garantiert ein intensives Gaming-Erlebnis dank 1800R Krümmung und QHD-Auflösung.

Das optimale Spielerlebnis bei diesem Blaulichtfilter Monitor wird zudem durch 1 ms Reaktionszeit, FreeSync und 144Hz Bildwiederholraten sichergestellt. Zu den wichtigsten Features gehören außerdem ein gewölbtes Display und die AOC Flicker-Free Technologie.

 

Da der Monitor zudem über einen schmalen Rand verfügt, kann er problemlos mit weiteren Monitoren nebeneinander aufgestellt werden.

Bester Blaulichtfilter Monitor für wenig Geld: BenQ GW2780 – 27 Zoll 

  • Größe: 27 Zoll
  • Auflösung:920 x 1.080 Pixel
  • Panel Technik: IPS
  • Geeignet für: Büro, Home Office

Mit einem günstigen Preis ist der BenQ GW2780 ein guter Blaulichtfilter Monitor für den kleinen Geldbeutel. Der Monitor ist 27 Zolll groß und hat eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln und eignet sich für den Einsatz im Büro und Home Office.

Wir empfehlen
BenQ GW2780 68,58 cm (27 Zoll) LED
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Der Monitor ist mit einem IPS-Panel ausgestattet und bietet eine flimmerfreie LED-Hintergrundbeleuchtung sowie einen dynamischen Kontrast.

Die Reaktionszeit beträgt 5 ms. Damit ist dieser Monitor eher weniger für professionelles Gaming geeignet.

Der BenQ Monitor überzeugt zudem mit seinem schlanken Edge-to-Edge Rahmendesign und einem intelligenten Kabelmanagementsystem. Das sorgt für eine ordentlichere und angenehme Arbeitsatmosphäre.

Die IPS-Technologie bietet einen breiten Betrachtungswinkel mit optimaler Farb- und Bildreproduktion. Der BenQ Monitor erreicht eine RGB Farbraum Abdeckung von 92 %. Bild- und Videobearbeitung sind hiermit auch problemlos möglich.

Die 4 besten Blaulichtfilter Folien

Beste Blaulichtfilter Folie insgesamt: VistaProtect – Premium Anti-Blaulichtfilter 

  • Größe: Laptops von 13,3 – 17,3 Zoll und Monitore von 20 – 27 Zoll
  • Abnehmbar: Ja
  • Geeignet für: Laptops, Monitore, Büro, Home Office

Die VistaProtect Blaulichtfilter Folie ist ein Premium Anti-Blaufilter und eines der besten Folien für Laptop- oder Monitor Bildschirme mit einer Größe von 13 bis 27 Zoll. Er ist abnehmbar und blockiert 90 Prozent der schädlichen Blaulicht-Emissionen am Bildschirm.

Wir empfehlen
VistaProtect - Premium
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Damit ist langes Arbeiten am Bildschirm für die Augen weniger schädlich. Kopfschmerzen und Reizungen der Augen gehören damit der Vergangenheit an.

Die Folie kann mit durchsichtigen Klebestreifen dauerhaft am Laptop befestigt werden. Alternativ stehen Halterungen zur Verfügung, um die Folie bei Bedarf zu entfernen.

Dies ist besonders praktisch, wenn man ab und zu Bilder oder Videos bearbeiten muss. Blaufilter schützen zwar die Augen, verfälschen aber die dargestellten Farben auf dem Display, was bei Bild- oder Videobearbeitung unvorteilhaft ist.

Mit der VistaProtect Folie schützt man sein wertvolles Sehvermögen und reduziert die Belastung der Augen. Die Folie ist daher perfekt für alle Menschen im Büro, die Augenreizungen und in der Folge Kopfschmerzen und Schlafstörungen haben.

Beste Blaulichtfilter Folie mit Blickschutz: VistaProtect – Premium Blickschutzfilter & Anti-Blaulichtfilter 

  • Größe: 20,5 Zoll bis 34 Zoll
  • Abnehmbar: Ja
  • Geeignet für: Monitore, Büro, Home Office

Die VistaProtect Blaulichtfilter Folie bietet nicht nur einen effektiven Anti-Blaulichtfilter, sondern auch einen Premium Blickschutzfilter für PC-Monitore bis 34 Zoll. Der 2-in-1-Blickschutzfilter stellt zum einen sicher, dass alle Informationen auf Ihrem Bildschirm privat bleiben und filtert 90 Prozent der schädlichen Blaulicht-Emissionen.

Wir empfehlen
VistaProtect – Premium
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Dadurch ermüden die Augen nicht so schnell und Kopfschmerzen werden vorgebeugt. Auch längeres Arbeiten ist damit problemlos möglich und deutlich weniger schädlich für die Augen.

Durch die im Vergleich mit anderen Herstellern helleren und klareren Filter eignet sich die Folie daher ideal für alle hochauflösenden Monitore. Es stehen 2 Optionen für die Befestigung zur Auswahl: entweder permanent durch Klebestreifen oder bei Bedarf durch eine Halterung.

Beste Blaulichtfilter Folie für Macbooks: FiiMoo Anti Blaulichtfilter für Macbooks Beste

  • Größe: 13 Zoll
  • Abnehmbar: Nein
  • Geeignet für: Macbook, Büro, Home Office, Pendler

Die FiiMoo Anti Blaulichtfilter Folie ist die beste Blaufilter Folie für MacBooks von 2016 bis 2021. Die neueste Blaulicht-Filtertechnologie mit einem 7-lagigen Design bietet eine verbesserte Anti-Blaulicht-Leistung und passt perfekt auf 13 Zoll oder 15 Zoll MacBooks.

Wir empfehlen
FiiMoo Anti Blaulichtfilter
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Die Folie ist ultradünn, blendfrei und hat eine Mattierungseffekt. Sie schützt die Augen vor blauem Licht und Blenden, sodass Sie ohne Ermüdungserscheinungen arbeiten und besser schlafen können.

Die Folie zeichnet sich ferner durch eine einfache und blasenfreie Installation aus. Im Lieferumfang enthalten sind 2 Folien.

Blaulichtfilter Folie für Laptops: FiiMoo Anti Blaulichtfilter für Laptops 

  • Größe: 12,5 – 17,3 Zoll
  • Abnehmbar: Ja
  • Geeignet für: Laptops, Büro, Home Office, Pendler

Der FiiMoo Blaulichtfilter Folie ist ein Anti Blue Screen Protector für Laptops zwischen 12,5 – und 17,3 Zoll Display und schützt Ihr Sehvermögen durch einen effektiven Filter und Blendschutz. Das neue 7-lagige Design verbessert die Anti-Blaulicht-Leistung und schützt damit Ihre Augen noch effektiver.

Wir empfehlen
FiiMoo Abnehmbarer 15.6 Zoll Laptop
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Die Folie ist abnehmbar, wobei sie mit 3M Klebestreifen auch permanent angebracht werden kann. Das Abnehmen der Blaufilter Folie ist vor allem für die Bild- und Videobearbeitung zu empfehlen.

Bitte beachten Sie, dass die Folie nur kompatibel mit Breitbild Laptops mit einem Seitenverhältnis von 16: 9 ist.

Ratgeber: Welche Blaulichtfilter Option ist die richtige für mich?

Ein Blaufilter trägt dazu bei, die Belastung für die Augen sowie für das gesamte Immunsystem zu verringern, indem er die Menge der blauen Anteile auf dem Monitor vermindert.

Hierfür haben Verbraucher 4 verschiedene Möglichkeiten: Die Benutzung einer Blaulichtfilter-Brille, die es auch mit Sehstärke gibt, die manuelle Kalibrierung des Monitors, die Verwendung einer Blaulichtfilter Folie oder die Anschaffung eines Blaulichtfilter Monitors.

Blaulichtfilter Monitor 

Größe

Blaulichtfilter Monitore gibt es in verschiedenen Größen. Wie groß der Monitor sein soll, hängt unter anderem vom vorrangigen Verwendungszweck ab.

Ein Grafikdesigner benötigt einen deutlich größeren Bildschirm als jemand, der lediglich am PC Texte verfasst. Zudem spielen die Platzverhältnisse auf dem Schreibtisch eine Rolle, die so gestaltet sein müssen, dass der Abstand zum Monitor mit etwa 60 bis 100 cm optimal ist.

Unabhängig von der Verwendung eines Blaufilters ist gerade die richtige und ergonomische Platzierung des Monitors enorm wichtig. Wer den Abstand zum Monitor missachtet, diesen zu hoch oder zu tief platziert, riskiert Augen- und Kopfschmerzen.

Daher sollte ein Monitor immer so aufgestellt werden, dass die Blickrichtung leicht nach unten zeigt. Als Anhaltspunkt gilt die oberste Bildzeile, die unterhalb der Augen liegen sollte. Muss der Nutzer nach oben schauen, verspannen der Nacken und die Schultermuskulatur oder kann ein Nerv eingeklemmt werden, was wiederum zu höllischen Schmerzen führt.

So kann allein mit der richtigen Platzierung des Monitors schon viel erreicht werden. Kommt dann noch ein augenschonendes Modell wie ein Blaulichtfilter Monitor dazu, der stufenlos neig- und drehbar ist, so wird der Arbeitskomfort und somit die Arbeitsproduktivität erheblich gesteigert.

Paneltechnik

Angeboten werden Blaufilter Monitore mit den Panel-Techniken: IPS, VA und TN. TN-Panel sind zwar recht günstig in der Anschaffung und haben schnellere Reaktionszeiten, dafür weisen sie einen schlechteren Kontrast und eine schlechtere Farbdarstellung auf. Als nachteilig erweist sich zudem die hohe Blickwinkelabhängigkeit.

VA-Panel haben eine gute Blickwinkelunabhängigkeit und zumeist schnelle Reaktionszeiten. Zudem punkten sie mit einer guten Farbwiedergabe und einem hervorragenden Kontrast. Dafür sind die Blaulichtfilter Monitore mit VA-Panel relativ teuer und langsamer als Blaufilter Monitore mit TN-Panel.

IPS-Panels wiederum überzeugen mit einer nahezu vollständigen Blickwinkelunabhängigkeit, einer sehr guten Farbechtheit und einem guten Kontrast. Sie haben etwas längere Reaktionszeiten als TN-Panels, dafür einen höheren Stromverbrauch aufweisen.

Auflösung

Eine WQHD Auflösung ist für die meisten Anwender ausreichend scharf und angenehm für die Augen. Für Kreative in der Bild- und Videobearbeitung ist eine höhere Auflösung möglicherweise empfehlenswert.

Bildwiederholungsrate

Ausreichend ist eine Bildwiederholungsrate von 60Hz. Eine Bildwiederholungsrate von 100 Hz und mehr ist noch angenehmer für die Augen. Bemerkbar wird eine hohe Bildwiederholungsrate vor allem bei der Bedienung. Das einfache Scrollen auf Webseiten, das Scrollen in Excel Tabellen oder die Bewegung des Mauszeigers wirken dadurch deutlich flüssiger.

Farbdarstellung und Blickwinkel

Die Farbdarstellung und eine gute Blickwinkelunabhängigkeit sind besonders für die Video- und Bildbearbeitung wichtig. Eine große Abdeckung des sRGB- oder Adobe RGB Farbraums sorgen für eine genaue Farbdarstellung.

Für normale Anwender im Büro ist eine geringe Farbraumabdeckung und Blickwinkelabhängigkeit nicht unbedingt erforderlich aber sehr praktisch. Besonders wenn zwei Monitore nebeneinander gestellt werden, ist ein guter Betrachtungswinkel von Vorteil.

Vorteile

Wer sich einen Blaulichtfilter Monitor anschafft, benötigt keine separate Blaulichtfilter Folie. Die augenfreundlichen Funktionen sind direkt im Monitor integriert, der mit einer automatischen Blaufilter Anpassung je nach Tageszeit die entsprechenden Einstellungen vornimmt.

Nachteile

Ein Blaulichtfilter Monitor bietet einen weniger effektiven Schutz vor blauem Licht als einen Blaulichtfilter Folie.

Wer sollte sich einen Blaulichtfilter Monitor kaufen?

Ein Blaulichtfilter Monitor ist ideal für Menschen, die den ganzen Tag im Büro am Computer sitzen und deren Augen daher enormen Belastungen ausgesetzt sind. Um diesen digitalen Augenstress zu verringern, ist die Anschaffung eines Blaulichtfilter Monitors eine wichtige Maßnahme.

Da insbesondere Kreative bei der Video- und Bildbearbeitung, aber auch Planer, Ingenieure und Architekten mit Konstruktionsprogrammen große Monitore benötigen, ist ein Laptop mit Blaulichtfilter Folie keine Option.

Das gilt übrigens auch für Gamer, die an großen Bildschirmen den ultimativen Spielspaß suchen. In diesen Fällen sind Blaulichtfilter Monitore mit stressfreien Displays die richtige Wahl.

Blaulichtfilter Folien

Größe

Hier muss zwingend auf die Bildschirmgröße in Zoll geachtet werden. Zudem gibt es Blaulichtfilter Folien, die explizit mit Windows-Laptops bzw. Apple MacBooks kompatibel sind.

In der Produktbeschreibung können Sie nachlesen, mit welcher Display-Größe die Folie kompatibel ist. Eine zu kleine oder zu große Folie sieht nicht nur unschön aus, sondern schützt auch nicht effektiv vor blaues Licht.

Lesen Sie lieber zweimal nach, wie groß die Blaulichtfilter Folie ist, damit sichergestellt ist, dass sie auch wirklich zu Ihrem Gerät passt. Achten Sie auch unbedingt auf die Seitenverhältnisse des Bildschirms. Umsonst Geld ausgeben muss nicht sein.

Abnehmbarkeit

Ratsam ist eine abnehmbare Blaulichtfilter Folie, insbesondere, wenn unterwegs Tätigkeiten wie Bild- und Videobearbeiten durchgeführt werden. Da eine Blaulichtfilter Folie die Farbdarstellung verfälscht, ist es für Grafikdesigner und ähnliche Kreative wichtig, dass die Folie von Displays abgenommen werden kann.

Vorteile

Eine Blaulichtfilter Folie ist gut für Augen, da sie einen besseren Schutz als die integrierte Blaulichtreduktion bei Monitoren bietet. Zudem ist sie in den Anschaffungskosten deutlich günstiger als ein Blaulichtfilter Monitor.

Nachteile

Eine Blaulichtfilter Folie ist bei Foto- und Videobearbeitung ungünstig, da die Farben nicht naturgetreu dargestellt werden. Sofern die Folie jedoch abnehmbar ist, ist das Problem der verfälschten Farbdarstellung im Handumdrehen gelöst.

Als nachteilig erweist sich zudem, dass am Laptop – sofern vorhanden – die Touchscreen-Funktion nicht mehr genutzt werden kann.

Wer sollte sich eine Blaulichtfilter Folie kaufen?

Blaulichtfilter Folien sind ideal für Menschen, die einen Laptop Bildschirm bzw. MacBook besitzen und sich auch an diesem Gerät vor den gesundheitlichen Folgen des Blaulichts schützen möchten. Als Zielgruppe sind hier vor allem Geschäftsreisende, Pendler und Studenten zu nennen.

Blaulichtfilter Brillen

Um Abhilfe gegen Schäden an Augen durch blaues Licht zu schaffen, ist auch eine Blaulichtfilter Brille eine Option. Sie wird in Augenoptiker-Kreisen auch Computer- oder Bildschirmbrille genannt.

Da Blaulicht den Tag- und Nachtrhythmus beeinflusst und dem Körper signalisiert: “Nicht müde werden!” ist eine Blaulichtfilter Brille vor allem für diejenigen Menschen sinnvoll, die nicht künstlich wachgehalten werden möchten.

Schichtarbeiter oder Menschen, die grundsätzlich zu viel und zu lange am Abend am PC, Laptop oder Tablet sitzen, sind mit einer Brille gut beraten. Die Brillen gibt es dabei sowohl mit als auch ohne Sehstärke.

Großer Vorteil einer Blaufilter Brille ist, dass sie sich leicht transportieren lässt und bei Bedarf flexibel einsetzbar ist. Zudem sind die speziellen Brillengläser absolut alltagstauglich; man kann also mit dieser Brille auch jederzeit Auto fahren, spazieren gehen oder auch Sport treiben. Gleichzeitig schützt man die Augen.

Blaulichtfilter am PC oder Mac einstellen

Um die Augen vor den schädlichen Blauanteilen zu schützen, kann man auch den Blaulichtfilter am PC oder Mac einstellen. Wie das genau funktioniert, haben wir bereits in einem anderen Artikel beschrieben.

An den meisten Computern kann mich die Augen vor dem unnatürlichen Licht schützen, indem man den Nachtmodus einschaltet. Der Nachtmodus lässt sich auch automatisch anschalten und sollte einige Stunden vor dem Schlafengehen eingeschaltet werden.

Kurz zusammengefasst ist es immer sinnvoll, vor allem nach Sonnentuntergang, das Display auf eine wärmere Farbdarstellung umstellen, da das deutlich stressfreier für die Augen ist.

Diese Option eignet sich vor allem für Menschen, die nur kurz und sporadisch am Computer zu tun haben, ist für Dauer-Bildschirmarbeiter aber keine Lösung.

Fazit

Ein augenfreundliches Display ist unumgänglich, damit die Sehkraft auf Dauer nicht geschädigt wird und um Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und anderen Beschwerden vorzubeugen. Das betrifft vor allem Menschen, die von Berufswegen lange am Monitor arbeiten oder Gamer, die stundenlang am PC zocken.

Um das Display für Augen und Körper stressfrei zu gestalten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Für Bildschirmarbeiter sind dabei die Anschaffung eines Blaulichtfilter Monitors oder einer Blaulichtfilter Folie am sinnvollsten.

Bei einem Blaulichtfilter Monitor gehören eine möglichst hohe Auflösung, die Bildwiederholrate, die Panel-Technik, ein sehr guter Kontrast und eine realistische Farbdarstellung zu den relevanten Auswahlkriterien. Zudem sollte das Modell eine gute Blickwinkelunabhängigkeit haben.

Für die Meisten Nutzer ist der Viewsonic VX3276-2K-MHD am besten.

Wer sich für eine Blaulichtfilter Folie entscheidet, kann damit seinem Laptop oder MacBook einen effektiven Anti Blue Light-Schutz verpassen. Hier muss unbedingt auf die Kompatibilität der Folie zum Gerät geachtet werden.

Einer der besten Folien für fast alle Bildschirmgrößen, egal ob Laptop- oder Monitorbildschirm, ist dabei die VistaProtect – Premium Anti-Blaulichtfilter-Folie.

Blaulichtfilter Folien sind dabei deutlich günstiger als Blaulichtfilter Monitore. Beide sind jedoch hervorragend geeignet, um die Aufnahme von Blaulicht am Tag im Büro zu minimieren. Wer bis spät abends arbeitet oder nach Feierabend zusätzlich Medien an TVs, Tablets oder Smartphones konsumiert, sollte nach Möglichkeit die Aufnahme von Blaulicht möglichst ganz vermeiden.

FAQ: Fragen und Antworten zu Blaulichtfiltern 

Blaulichtfilter reduzieren nicht nur die schädlichen Blauanteile im Lichtspektrum, sondern auch Lichtreflexionen und Blendungen. Das hat nicht nur einen positiven Effekt auf die Augen und den gesamten Körper, sondern verbessert auch das Farb- und Kontrastempfinden beim langen Schauen auf den Monitor. Dies haben mittlerweile zahlreiche Studien belegt.

Keine. Sie können jedoch einige einfache Maßnahmen ergreifen, um den Augenstress zu verringern. Machen Sie regelmäßig Bildschirmpausen, benutzen Sie bei trockenen Augen Augentropfen und stellen Sie den Monitor auf eine warme Farbdarstellung um.

IPS steht für In-Plane-Switching, VA für Vertical Alignment und TN für Twisted Nematic und beschreibt die Anordnung der Flüssigkristalle im Display.

Ja, Sie können Ihre Augen auch bei Ihrem Smartphone oder Tablet vor dem schädlichen blauen Licht schützen. Hierfür sind Schutzfolien mit Blaulichtfilter im Angebot, bei denen Sie unbedingt auf die Auswahl der richtigen Größe bzw. Kompatibilität zum jeweiligen Modell achten müssen.

 


Kommentare

Stephanie Schnell 11. März 2020 um 21:10

Wir möchten einen neuen Bildschirm für unseren PC kaufen.
Ist es besser da dann eine Folie für den Blaulichtschutz zu kaufen oder gleich einen Monitor, der das schon integriert
hat?

Antworten

Huy 12. März 2021 um 11:27

Hallo Stephanie,
die Frage ist ehrlich gesagt nicht so einfach zu beantworten. Doch für zu Hause ist ein Blaulichtfilter Monitor am besten geeignet. Zusätzlich dazu, kann man noch eine geeignete Blaulichtfilter Folie kaufen. So lässt sich der schädliche Blaulichtanteil aufs Maximum minimieren.

Antworten

Perz 15. April 2021 um 12:37

Hallo Team Klardigital,
mein Laptop ( Fa. Dell noch mit Window 7), bzw. Bildschirm alleine hat folgende Maße: Diagonal: 44 cm., Länge: 38 cm. Höhe: 21,5 cm.(Ist es 17 Zoll ?) Ich habe Interesse an einen Blaulichtfilter entweder als Folie oder es wäre mir lieber als Plexi (?) mit einem Ramen, dass ich leicht an Bildschirm befestigen kann. (Ich habe es beim Amazon gesehen aber per Amazon will ich nicht kaufen!!!). Teilen Sie mir bitte mit, welche Lösung (Home Office) wäre für mich geeignet.
Eine kleine Filter-Folie für mein Handy I-Phon 6 (Maße: 7cm x 15 cm) würde ich gerne auch begrüßen.
Danke Ihnen im Voraus.
Alexandra Perz

Antworten

Huy 23. April 2021 um 10:04

Hallo Perz,
vielen Dank für Ihre Frage. Genau, 44 cm Diagonale entsprechen 17,3 Zoll.

Sie können auf Ebay oder auf anderen Online-Shops nach passenden Blaufilter Folien schauen. Falls Sie generell nicht so gerne Online shoppen, kann ich Ihnen nur als Alternative eine Blaulichtfilterbrille empfehlen. Statten Sie Ihrem Optiker des Vertrauens einem Besuch ab und fragen Sie, ob er eine solche Blaulichtfilterbrille für Sie auf Lager hat.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

Viele Grüße
Huy Pham

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *