Skip to main content
5 Jahre Home Office Erfahrung
Wir arbeiten schon immer remote
Unabhängige Produktvergleiche
Hersteller beeinflussen uns nicht
Immer aktuell
Aktualisierung nach max. 180 Tagen

Contract 24/7 ergonomischer Bürostuhl Test

 
Preis prüfen

Wie finanzieren wir uns?

ProduktkategorieBürostühle
MarkeBüromöbel Online
ModellContract 24/7
Belastbarkeit150 kg
MaterialNetzrückenlehne/Stoff
Körpergröße165 bis 200 cm
Sitzhöhe51 cm
Synchronmechanik
Feststellbare Wippmechanik

"Ergonomischer Bürostuhl für langes Sitzen"

Preis
(8/10)
Sitzkomfort
(9/10)
Stabilität
(9/10)
Ergonomie
(10/10)
Verarbeitung
(9/10)
Armlehnen
(8/10)
Neigbarkeit
(8/10)
Rollen
(8/10)
Design
(9/10)
Garantie
(8/10)

Beschreibung

Ich habe durch meinen Beruf viel Erfahrung mit Gaming- und Bürostühlen und weiß daher genau, worauf es bei einem guten Bürostuhl ankommt.

Wir haben den Contract 24/7 ergonomischen Bürostuhl mit Netz-Rückenlehne getestet. Da man während der Arbeit viele Stunden am Schreibtisch verbringt, ist ein ergonomischer Bürostuhl unverzichtbar, um die eigene Gesundheit zu erhalten.

Damit ich beurteilen kann, ob der Contract 24/7 hält, was der Hersteller verspricht, habe ich den Stuhl für mehrere Wochen täglich als Sitzplatz während des Arbeitens genutzt. Persönlich hat mich das Modell vor allem durch die 5-Punkt-Synchronmechanik und der gespaltenen Rückenlehne überzeugt.

Damit ein Bürostuhl zurecht als ergonomisch bezeichnet werden kann, muss er sich für den Benutzer passend justieren lassen. Das setzt nicht nur eine verstellbare Sitzhöhe, sondern im besten Fall auch verstellbare Armlehnen und Kopfstützen voraus.

Ob der Contract 24/7 ein guter ergonomischer Bürostuhl ist, erfahren Sie hier!

  • Viel Ergonomie 
  • Schönes Design
  • Einfacher Aufbau
  • Synchronmechanik
  • Höhenverstellbare 3D-Armlehnen und Kopflehne
  • Sitzschiene ermöglicht Anpassung des Sitzes
  • Bequeme Netzrückenlehne
  • Armlehnen wackeln etwas

Lieferumfang

Die Lieferung des Bürostuhls erfolgte innerhalb von drei Tagen zügig mit nur einem Paket. Für Büromöbel ist das eine gute Lieferzeit, da man hier häufig auch eine Woche oder länger warten kann.

Alle Teile wurden sehr sorgsam verpackt und kamen unbeschadet an. Wie man es von Bürostühlen kennt, erhalten wir das Modell natürlich in Einzelteilen, um es selbst zusammenzubauen.

Nach einer kurzen Prüfung des Inhalts sind alle benötigten Einzelteile komplett angekommen.

Aufbau

Für den Aufbau des Stuhls empfiehlt es sich eine Decke unterzulegen, damit weder der Stuhl noch der Fußboden durch den Aufbau beschädigt werden. Um den Stuhl zusammenzubauen benötigt man keine zusätzliche Assistenz, mit einer zweiten Person lässt es sich jedoch schneller und bequemer bewältigen.

Hier punktet der Contract 24/7 vor allem durch die simple Anleitung und die Möglichkeit ein Video zum Aufbau abzurufen. Das hilft vor allem Anfängern, die noch keinerlei Erfahrung mit Bürostühlen und deren Aufbau haben sehr weiter, aber schadet auch für erfahrene Anwender nicht, sollten einzelne Teile der Anleitung unklar erscheinen.

Erster Eindruck und Sitzkomfort

Schon beim ersten Sitzen konnte der Contract 24/7 mit seinem hohen Sitzkomfort überzeugen. Zurzeit mag es nicht so warm sein, aber dank der offenen Netzstruktur im Rücken, dürfte man auch bei längerem Sitzen an heißeren Tagen nicht so stark schwitzen wie auf anderen Oberflächen.

Mir gefällt vor allem, wie unkompliziert sich die einzelnen Elemente justieren und auf meinen eigenen Körper einstellen lassen. Die meisten Teile des Bürostuhls sind dabei sehr selbsterklärend, sodass ich keine Anleitung zur Hilfe nehmen muss, um den Stuhl für mich zu optimieren.

Auch nach mehreren Stunden spüre ich den Bürostuhl hinter mir noch immer angenehm. Die flexible Möglichkeit zwischen den festgelegten Positionen in der Synchronmechanik zu wechseln oder mich frei zu justieren, bieten mir viel Freiraum über den Tag hinweg.

Da ich mich sehr bequem auf dem Stuhl ausrichten kann, kann ich mir sogar vorstellen, dass er sich für ein kurzes Powernapping in der Mittagspause eignen könnte. Da der Stuhl es sehr einfach macht, meine Position zu wechseln, achte ich bewusst über den Tag hinweg darauf, meine Haltung aufzulockern.

Das lohnt sich: Obwohl ich nach einem langen Arbeitstag müde bin, fühlt sich mein Körper nicht steif oder unbequem an. Es gibt keine störenden Verspannungen und ein kurzes Strecken genügt mir, nachdem ich mich erhoben habe, um mich aus der letzten Haltung aufzulockern.  

Sitzkissen

Auch das Sitzkissen des Contract 24/7 verdient eine separate Erwähnung, denn es handelt sich um ein sogenanntes Sitzkissen mit Wasserfall-Vorderseite. Die Aufgabe dieses Sitzpolsters besteht darin, zusätzlichen Druck von den Oberschenkeln wegzunehmen und fördert damit die Durchblutung während des Sitzens.

Anwender, denen häufiger mal im Sitzen die Beine einschlafen oder die sich nach langem Sitzen in den Beinen zu starr fühlen, können hiervon besonders profitieren.

Rückenlehne

Die Rückenlehne des Contract 24/7 ist ein kleines innovatives Meisterstück. Wundert man sich zunächst, was genau eine gespaltene Rückenlehne positiv bewirken soll, überzeugt der Bürostuhl sehr schnell von deren Vorteilen.

Denn dadurch, dass die Hersteller diese Teile unabhängig voneinander bewegbar gemacht haben, lässt sich sowohl der obere Rückenbereich als auch das Lendenstützkissen individuell positionieren. Bisher ist der Contract 24/7 ergonomische Bürostuhl das einzige Modell, das ich mit einer solchen Rückenlehne testen konnte und die Vorteile überzeugen mich.

Ich hatte schon häufiger das Problem, dass die Bürostühle zwar über alle notwendigen Stützoptionen verfügten, diese aber nicht immer für meinen Körperbau an der rechten Stelle saßen. Da ich diese Teile hier unabhängig voneinander an mich anpassen kann, ist dieses Problem von vorneherein ausgeschlossen.

Vor allem für Anwender, die Schwierigkeiten haben auf Standardkonstruktionen bequem zu sitzen, dürfte dieses Modell daher Gold wert sein. Dank der atmungsaktiven Netzrückenlehne zirkuliert die Luft gut im Rücken und man schwitzt auch nicht, wenn man sich längere Zeit gegen die Rückenlehne stützt.

Armlehnen

Der Contract 24/7 ergonomische Bürostuhl wartet mit 3D-Armlehnen auf, die sowohl in der Höhe verstellbar sind als auch über allseitig bewegliche Armlehnenpolster verfügen. So lassen sich während der Arbeit die Arme stets in eine bequeme Haltung bringen und Sehnenscheidenentzündungen können vermieden werden.

Hier überzeugt vor allem die angenehme Polsterung, die sich nicht nur unkompliziert umpositionieren lässt, sondern auch einen angenehmen Härtegrad zum Ablegen aufweist.

Kritik gibt für das Wackeln der Armlehnen. Da könnte auf jeden Fall noch nachgebessert werden.

Kopfstütze

Ein großes Plus der Kopflehne des Contract 24/7 Bürostuhls liegt darin, dass sie sich nicht nur in der Höhe verstellen lässt, sondern auch geneigt werden kann. Viele Kopflehnen lassen sich zwar in der Höhe justieren, nicht jedoch in der Neigung.

So lassen sich Kopf und Nacken viel individueller stützen, was nicht nur für den einzelnen Benutzer einen Vorteil bedeutet, sondern auch Flexibilität in den unterschiedlichen Sitzpositionen.

Sitzschiene

Eine Sitzschiene besitzen ergonomische Bürostühle eher selten. Das hebt den Contract 24/7 noch einmal stärker von der Konkurrenz ab, denn er ermöglicht so die Einstellung der gewünschten Sitztiefe.

Das bedeutet, dass Personen mit unterschiedlich langen Oberschenkeln oder unterschiedlicher Konstitution den Bürostuhl viel genauer auf sich ausrichten könnten, um wirklich ergonomisch auf dem Stuhl Platz nehmen zu können. Dadurch bietet dieser ergonomische Bürostuhl mit Netz-Rückenlehne ein höheres Maß an Komfort und Ergonomie.

Größenberatung

Die Sitzhöhe des Bürostuhls lässt sich von 44 bis 51 cm bequem einstellen. Er eignet sich daher für Benutzer ab einer ungefähren Körpergröße von 165 cm und kann auch noch von Menschen mit einer Größe von bis zu 200 cm genutzt werden.

Nutzer, die kleiner als 165 cm ausfallen sitzen mit dem Stuhl zu tief, um einen Schreibtisch mit ihrer eigenen Sitzhöhe gut zu erreichen. Menschen, die größer als 205 cm ausfallen, benötigen einen Schreibtisch, der hoch genug eingestellt werden kann, um die aufkommende Differenz auszugleichen, damit sie mit den Beinen nicht zu nah an der Tischplatte landen.

Da der Bürostuhl ein maximales Gewicht von bis zu 150 kg aushält, kommt er für Anwender unterschiedlichster Konstitution in Frage.

Garantie

Der Hersteller gibt eine 2-jährige Herstellergarantie auf alle beweglichen Elemente des Stuhls sowie eine einjährige Garantie für Schaum und Polster. Das stabile 5-Fuß Aluminium-Fußkreuz dürfte jedoch weit über die Herstellergarantie heraus erhalten bleiben.

Fazit

Ich muss gestehen – als ich den Bürostuhl erhalten habe, hatte ich nicht damit gerechnet, dass Ergonomie hier auf eine neue Stufe gehoben wird. Anfangs war ich skeptisch wie genau die gespaltene Rückenlehne sich in der Praxis bewähren wird und ob ich tatsächlich einen Unterschied durch das gelobte Sitzkissen spüren würde.

Der Contract 24/7 hat jedoch still im Einsatz von sich überzeugt, indem er mich schlicht hat spüren lassen, wie viel Unterschied all seine einzelnen Features tatsächlich bringen. Die vielen Möglichkeiten ihn individuell an mich selbst anzupassen haben nicht nur mir den Arbeitsalltag angenehm erleichtert, sondern können das gewiss auch für andere Interessenten bieten.

Der einzige Wermutstropfen, den ich bei seiner Beurteilung leider erwähnen muss, ist der hohe Preis, den man bereit sein muss zu investieren. Aus meiner Sicht heraus ist das Modell zwar jeden Cent wert, doch nicht jeder Anwender kann so viel Geld in ein einzelnes Möbelstück investieren.

Wer jedoch bereit ist, den Contract 24/7 zu erwerben, wird sicherlich nicht enttäuscht werden. Das Modell wirbt zurecht damit, für eine 24/7-Nutzung geprüft zu sein.

FAQ

Welche Rollen sich am besten eignen, hängen von der vorhandenen Form des Fußbodens ab. Hartbodenrollen bieten sich hervorragend für die Nutzung auf Parkettböden oder hochwertigem Laminat an.

Weichbodenrollen hingegen sind für Teppichböden oder preiswerteres Laminat ausgelegt. Entscheidend ist, dass sich der Stuhl frei auf dem Fußboden bewegen lässt, ohne dabei Gefahr zu laufen ins Rutschen zu geraten.

 

Eine Wipp-Funktion mit Arretierungsfunktion sorgt dafür, dass man sich zwar nach hinten lehnen kann, dabei verändert sich jedoch der Öffnungswinkel zwischen Oberkörper und Unterkörper nicht. Die Sitzposition bleibt somit starrer als bei der Nutzung einer Synchronmechanik.

Diese sorgt dafür, dass sich die Sitzfläche synchron zur Rückenlehne mitbewegt und dabei ein immer größerer Winkel zwischen Ober- und Unterkörper entsteht. Das sorgt dafür, dass der Körper aus seiner starren Haltung gelöst wird.

Im Gegensatz zu einer Wipp-Funktion mit Arretierungsfunktion ist eine Synchronmechanik jedoch teurer in der Anschaffung.

 

Eine 5-Punkt-Synchronmechanik ist eine Form der Synchronmechanik, die auf 5 Feststellpositionen setzt, in denen der Stuhl einrasten kann. Das ermöglicht Nutzern sich mit verschieden großen Winkeln nach hinten zurückzulehnen und voreingestellte Positionen zu nutzen.

Allerdings muss dabei keineswegs auf die flexible Einstellung der Synchronmechanik verzichtet werden – Anwender können bequem selbst entscheiden, ob sie auf die voreingestellten Positionen zurückgreifen möchten.

 

Er sollte über eine integrierte Lordosenstütze verfügen, damit die Bandscheiben im Arbeitsalltag angenehm entlastet werden. Eine Synchronmechanik oder eine Wipp-Funktion mit Arretierungsfunktion sind entscheidend, damit sich die starre Sitzpositionen während der Arbeit unkompliziert auflockern lässt.

Um sich vernünftig über den Boden zu bewegen, sollten die richtigen Rollen passend zum Untergrund gewählt werden. Alternativ kann man sich Abhilfe durch eine Bodenschutzfolie verschaffen, wenn die Rollen des Bürostuhls nicht zum Bodenbelag passen oder Ersatzrollen erwerben.

Damit ein sicherer Stand gewährleistet ist, sollte ein ergonomischer Bürostuhl in jedem Fall über ein stabiles Fußkreuz verfügen. Sind wenigstens fünf Rollen in diesem Drehkreuz integriert, steht der Computerstuhl stabil.

Produktdaten

ProduktkategorieBürostühle
MarkeBüromöbel Online
ModellContract 24/7
Belastbarkeit150 kg
MaterialNetzrückenlehne/Stoff
Körpergröße165 bis 200 cm
Sitzhöhe51 cm
Synchronmechanik
Feststellbare Wippmechanik