Skip to main content
5 Jahre Home Office Erfahrung
Wir arbeiten schon immer remote
Unabhängige Produktvergleiche
Hersteller beeinflussen uns nicht
Immer aktuell
Aktualisierung nach max. 180 Tagen

Heutzutage gibt es viele verschiedene Ergometer Modelle auf dem Markt. Denn viele Hersteller bringen jedes Jahr neue Home Office Fitness heraus. Interessierte haben da die Qual der Wahl.

Wir haben uns daher für Sie intensiv mit den verschiedenen Ergometer Modellen beschäftigt. In unserer Bestenlisten finden Sie sicher das passende Produkt.

In unserem Ergometer Test stellen wir die besten Ergometer vor. Weitere Informationen über wichtige Kriterien bei der Ergometer Auswahl finden Sie im Ratgeber unter der Tabelle.

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einem Ergometer kann direkt in den eigenen vier Wänden ein effektives Training unabhängig von Wetter oder Öffnungszeiten der Fitnessstudios durchgeführt werden. Dadurch kann das Training flexibel und auch individuell in den Alltag integriert werden.
  • Durch ein regelmäßiges Training auf einem Ergometer ist es möglich, die Gesundheit zu fördern und die Ausdauer sowie Fitness zu verbessern. Außerdem wird durch das Workout der Kalorienverbrauch erhöht, wodurch auch eine Abnahme unterstützt wird.
  • Neben den weit verbreiteten Fitness Bikes sind heutzutage auch sehr komfortable Liege-Ergometer erhältlich. Diese Liege-Fahrräder ermöglichen ein angenehmes Training und sind durch die Trainingsposition im Liegen für alle Altersklassen geeignet.

Die besten Ergometer

ATIVAFIT X-Bike Fitnessfahrrad
Ideal für wenig Platz ist dieses X-Bike von ATIVAFIT. Denn dieses Ergometer kann bei Nichtnutzung einfach zusammengeklappt werden. Dennoch verfügt das Fitnessfahrrad über modernste Technik, wie LCD-Anzeige oder Pulssensoren. Für das Training stehen außerdem acht Intensitätsstufen und ein Komfortsitz mit Rückenlehne zur Verfügung. Die Belastbarkeit beträgt 110 kg.

Ergometer Ratgeber: Was muss man beim Kauf beachten?

  • Art des Ergometers: Ein Fahrradergometer ist durch die geringe Größe und die Trainingsmöglichkeiten sehr beliebt und häufig die erste Wahl. Aber auch ein Liege-Ergometer hat durch die angenehme Position viele Vorteile und ist besonders für Senioren und auch Menschen mit hohem Gewicht empfehlenswert.
  • Schwungmasse: Damit ein Ergometer einen guten Rundlauf beim Training aufweist, ist unter anderem die Schwungmasse entscheidend. Durch einen guten Rundlauf wird auch das Training für die Gelenke angenehmer und komfortabler. Daher ist eine Schwungmasse ab acht Kilogramm für ein Fitnessergometer empfehlenswert.
  • Handsensoren: Die Herzfrequenz ist für ein effektives Workout auf einem Ergometer ebenfalls entscheidend. Denn durch das Training in verschiedenen Trainingszonen werden unterschiedliche Effekte erzielt. Für eine stetige Kontrolle der Herzfrequenz ohne Brustgurt verfügen einige Modelle bereit über Pulssensoren direkt am Gerät.
  • Trainingsprogramme: Mithilfe von voreingestellten Programmen ermöglicht ein Ergometer einen einfachen Einstieg in das Training. Außerdem ist durch verschiedene Programme ein abwechslungsreiches Workout möglich. Dies ist besonders vorteilhaft, damit der Körper durch andere Abläufe beim Training auch unterschiedlich gefordert wird.
  • Widerstandsstufen: Die Widerstandsstufen sind für die Intensität des Trainings auf dem Ergometer verantwortlich. Durch verschiedene Stufen kann der Kraftaufwand beim Workout von leicht bis anstrengend gestaltet werden. Anfänger sollten ihr Training mit einer niedrigen Stufe starten und regelmäßig dem Fortschritt anpassen.
  • Belastbarkeit: Damit ein Ergometer lange genutzt werden kann, sollte für die Haltbarkeit der Materialien die maximale Belastbarkeitsangabe der Hersteller beachtet werden. Die meisten Trainingsgeräte sind für eine Belastbarkeit von 120 Kilogramm ausgelegt. Spezielle Modelle sind auch für ein höheres Gewicht geeignet.
  • Anzeige: Um während des Trainings auf einem Ergometer die wichtigsten Informationen im Blick zu behalten, ist eine Anzeige vorteilhaft. Dadurch können Trainingsdaten wie die Dauer, der Kalorienverbrauch oder auch die zurückgelegte Strecke kontrolliert und das Training daraufhin auch angepasst werden.


FAQ

Wenn ein Ergometer regelmäßig verwendet wird, kann die Anschaffung solch eines Trainingsgerät sehr sinnvoll sein. Denn dadurch kann das Training ganz einfach auf den eigenen Alltag und die eigenen Bedürfnisse abgestimmt werden.
Ein Ergometer ermöglicht verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, wodurch das gelenkschonende Training für jeden geeignet ist. Durch Verstellung der Sitzpositionen kann das Trainingsgerät auch von verschiedenen Nutzern verwendet werden. Nutzer mit Beinproblemen sollten dies mit einem Arzt besprechen.
Der Kauf eines Ergometers ist für jeden vorteilhaft, der gerne unabhängig von den Öffnungszeiten der Fitnessstudios und dem Wetter trainieren möchte. Denn mit dem Trainingsgerät kann das Training einfach und bequem zuhause durchgeführt werden.
Mit einem Fahrradergometer werden hauptsächlich die Muskeln in den gesamten Beinen und im Gesäß trainiert. Durch die individuelle Einstellung des Widerstands können Muskeln sanft und entsprechend der eigenen Fitness aufgebaut werden.
Eine regelmäßige Trainingsdauer auf einem Ergometer von 45 bis 60 Minuten ist empfehlenswert. Dabei sollte die Intensität des Trainings auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Auch längere oder kürzere Trainingseinheiten sind möglich.

Aktuelle Angebote: Home Office Fitness

Ergometer Test: Die besten Ergometer

# Produkt Datum Preis Angebot
1 skandika Centaurus Liege-Ergometer 02/2021 181,99 EUR