Die 5 besten klappbaren Schreibtische fürs Home Office (2020)

Durch die Möglichkeiten der digitalen Arbeitswelt lassen sich heutzutage viele Jobs auch prima Zuhause am Computer erledigen. Bist also vielleicht auch Du gerade mit deinem Beruf hauptsächlich in den eigenen vier Wänden beschäftigt? Oder vielleicht durch eine kurze Home Office Phase erst richtig auf den Geschmack gekommen, was die Arbeit im Home Office betrifft? Wie die Dinge auch stehen, das Home Office bietet unbestreitbar zahlreiche tolle Vorteile gegenüber der Arbeit in einem extra Büro. Die Anfahrtswege fallen weg, man kann länger den Morgen für sich nutzen und hat in der Regel flexible Arbeitszeiten als im allzu oft starren Büroalltag. Wie wäre es außerdem zwischendurch mit einem Snack oder einem kurzen Spaziergang? Home Office bedeutet erst einmal eine Menge Entspannung mit vielen Möglichkeiten zur freien Gestaltung der Abläufe. Und mit den Chefs und Kollegen wird einfach per E-Mail und den neuesten digitalen Arbeitshelfern kommuniziert. So ist es gleichzeitig möglich, völlig regulär seiner Beschäftigung nachzugehen, und den Luxus der eigenen Wohnung zu genießen.

Das Home Office: Viele Vorteile, wenn der Platz stimmt

Was aber, wenn es einem in den eigenen vier Wänden an Platz mangelt? Schließlich haben einen separaten und ungenutzten Raum heutzutage nur noch die wenigsten zur Verfügung. Um in der Küche, dem Wohn- oder vielleicht sogar dem Schlafzimmer eine neue Möglichkeit zum Arbeiten zu schaffen, können zahlreiche Nerven vergeudet werden und die Atmosphäre des Raumes stören. Was ist zum Beispiel, wenn mit dem Esstisch bereits ein großer Tisch den Hauptraum einnimmt? Oder man nicht seine wichtigen Arbeitsmaterialien wie den Laptop an den gleichen Platz stellen möchte, an welchem sonst gegessen und getrunken wird? Oft sind die Räumlichkeiten auch schlicht zu klein, um Platz für eine extra Arbeitsgelegenheit zu bieten. Also stehen viele Menschen vor der Herausforderung, wo sie Ihren Arbeitsplatz platzsparend in den eigenen 4 Wänden einrichten sollen.

 

Die 5 Top klappbaren Schreibtisch Modelle für Dich

Aus diesem Grund  haben wir 5 der besten klappbaren Schreibtische unter die Lupe genommen und stellen diese nun mit all den Vorteilen und Nachteilen, die sie zu bieten haben, vor. Ein klappbarer Schreibtisch ist nicht nur platzsparend, sondern häufig auch einfach zu verstecken. Dadurch wird der heimeligen Atmosphäre kein Abbruch getan und trotzdem eine Möglichkeit geschaffen effizient im Home Office zu arbeiten.

Homcom
Wandklapptisch Natur


Wandklapptisch Natur von Homcom
Dieses Modell ist das einfachste Modell unserer klappbaren Schreibtische und zeigt sofort, worauf es beim Kauf ankommt: Vielseitigkeit und eine wirklich einfache Montage. Der Homfa Wandklapptisch muss fest an der Wand installiert werden und ist deswegen nicht flexibel einsetzbar. Durch die ultra-platzsparenden Maße von nur 60 cm Länge und 40 cm Breite aber findet er wirklich an jeder Ecke Platz. Durch das schlichte Naturholz Design und einer Plattenbelastbarkeit von bis zu 10 Kg ist der Wandklapptisch außerdem für alle möglichen Zwecke einsetzbar.

Egal also, ob Du nach dem Frühstück direkt mit einem Lieblingsgetränk weiter an den Schreibtisch möchtest oder das Modell im Wohnzimmer aufgehangen hast: Nach dem Gebrauch finden auf dem schicken Modell leicht Obstkörbe, die wichtigsten Notizen oder kleine Gegenstände wie das Handy oder der Computer Platz. Und wer weiß, vielleicht entwickelt sich dein Homcom Wandklapptisch schon bald zu Deinem echten Organisations-Mittelpunkt.

Vorteile

  • Platzsparend.
  • Naturholz.
  • Vielseitig einsetzbar.

Nachteile

  • Lack ist nicht beständig und muss evtl. neu aufgetragen werden.

SoBuy
Wandklapptisch mit integriertem Regal


Wandklapptisch von SoBuy mit integriertem Regal
Wenn es im Bereich der montierbaren  klappbaren Schreibtische noch etwas mehr sein darf, kommt für Dich der SoBuy Wandklapptisch in Frage. Das integrierte Regal sieht nicht nur super schick aus, sondern kann auch mit allen möglichen Arbeitsmaterialien oder Dekorationen bestückt werden. Damit fügt sich dieser Klapptisch in den Maßen 90 cm Breite, 36 cm Höhe und 60 cm Tiefe super in die Raumumgebung ein und lässt Dich kaum mehr daran denken, dass Du dich eigentlich gerade auf der Arbeit befindest. Wie wäre es zum Beispiel mit den klassischen Familienfotos in einen der bis zu 13 individuell gestaltbaren Ablagen?

Auch kleine Pflanzen, Kerzen oder die Snacks zwischendurch lassen sich wunderbar unterbringen und sorgen für eine tolle Atmosphäre egal in welchem Raum. Farblich kann dabei zwischen den Farben Weiß und Schwarz gewählt werden. Die Echtholzplatte ist dabei mit bis zu 20 Kilo belastbar und kann damit auch als Stellfläche zwischendurch verwendet werden. Sicher ist, dass dieser  klappbare Schreibtisch schon bald zu einem echten Lieblingsmöbelstück mit den gewohnt vielseitigen Einsatzmöglichkeiten werden wird: Bei einem Arbeitsgerät mit Sicherheit mehr, als man erwartet hätte.

Vorteile

  • schicker Stil.
  • viele Stellflächen.
  • einfach zusammenzubauen.
  • .

Nachteile

  • Es müssen mehrere Löcher in die Wand gebohrt werden für optimalen Halt.

HomCom
Mobiler Klapptisch


Mobiler Klapptisch von Homcom
Bei Bedarf hervorgeholt werden kann dieser klappbare Schreibtisch von Homcom. Was durch die zweiteilige Tischplatte eine stolze Arbeitsfläche von entweder 67,5 cm bis zu 120 Länge ergibt, lässt sich super einfach auf nur 15 cm Breite zusammenklappen. Damit lässt sich dieses Top Modell nach getaener Arbeit völlig unkompliziert  verstauen. So kann einfach von einer kompletten Büroausstattung wieder auf Alltag umgeschaltet werden.

Das beste: Durch die integrierten Rollen lässt sich das Modell einfach  verschieben: Bei alten und klobigen Schreibtischmodellen völlig undenkbar. Das edle Design in Eiche und Weiß macht dabei in jedem Raum von Küche bis Wohnzimmer eine super Figur und schafft eine professionelle Arbeitsatmosphäre.

Durch die hohe Belastbarkeit von bis zu 20 Kg eignet sich der mobile Klapptisch außerdem für alle anderen Verwendungen wie ein gutes Essen auf dem Balkon oder für die tobenden Kinder beim Malen oder Basteln. Die leicht zu reinigende Spanplatte jedenfalls hält bei einer stabilen Bauweise allen möglichen Verwendungszwecken stand.

Vorteile

  • Eichholz.
  • hohe Belastbarkeit.
  • einfach verstaubar.
  • .

Nachteile

  • Aufbau nicht einfach.

Neu.Haus
Mobiler Klapptisch


Klapptisch von Neu Haus
Ein echter Design Liebling ist dieses simple Modell des klappbaren Schreibtisch der Firma [neu.haus]. Dieser Schreibtisch kommt in den Maßen 120cm x 60cm. Das schlichte und edle Design aus furnierter Buche und schwarzem Metall lässt sich bei Bedarf einfach zusammenklappen. Damit erfüllt das Modell vor allem die Ansprüche von jungen Haushalten, die trotz einem mitunter geringem Wohnraum trotzdem nicht auf eine edle Ausstattung verzichten wollen.  Für die Verstauung des klappbaren Schreibtisch braucht man dann nur noch eine Lücke von gerade einmal 10 cm.

Auch gut: Für ein optimales Arbeiten ist der Klapptisch außerdem höhenverstellbar. Damit lässt er sich optimal an die Bedürfnisse jedes Nutzers anpassen: Gerade bei Paaren eigentlich ein Muss. Durch die wertige Verarbeitung und damit eine hohe Belastbarkeit finden dabei alle wichtigen Ablagen und auch mal eine schwerere Tasche eine sichere Abstellmöglichkeit.

Vorteile

  • Höhenverstellbar.
  • hohe Belastbarkeit.
  • gute Verarbeitung.

Nachteile

  • Lack am Metall weist kleinere Macken auf.

Tronsmart
Faltbarer Laptop Ständer


Faltbarer Laptop Ständer von Tronsmart

Hier habt ihr zwar keinen  klappbaren Schreibtisch. Aber dafür eine geniale Laptop Unterlage mit einer integrierten Ablage für  Tastatur und Handy, um nebenbei die Nachrichten zu checken. Ganz nebenbei lässt er sich mit seinem geringen Gewicht von nur 1.4 Kilo und seiner super schlanken Bauweise im zusammengeklappten Zustand ganz einfach wirklich überall mit hin nehmen. Zwei Verstelloptionen für die Höhe und den Neigungswinkel der Unterlage sorgen dabei – egal an welchem Ort – für optimale Einstellungen. Damit ist der faltbare Laptopständer auch eine ideale Ergänzung zu Deinem klappbaren Schreibtisch oder Schreibtisch. Hier gibt es oft das Problem, dass der Monitor zu niedrig ist: Nacken- und Rückenbeschwerden können die Folge sein.

Durch seine hochwertige Verarbeitung aus bestem ABS-Kunststoff und stabile Bauteile kannst Du Dir sicher sein, auch für die Zeit nach dem Home Office einen idealen Helfer für die tägliche Arbeit parat zu haben. Das Modell ist dabei mit seiner für bis zu 10 Kilo ausgerichteten und extra belüfteten Unterlage für alle Laptops von 10 bis 17 Zoll geeignet. Damit sieht er nicht nur gut aus, sondern gibt Deinem Laptop endlich den festen Platz, den er verdient.

Vorteile

  • integrierte Ablage für Tastatur und Handy.
  • gute Ergänzung zum klappbaren Schreibtisch.
  • hochwertige Verarbeitung aus ABS-Kunsttoff.
  • sehr leicht.

Nachteile

  • für Laptops unter 17 Zoll.

Der klappbare Schreibtisch für das moderne Wohnen und Arbeiten

Zum Glück gibt es neben den klassischen Schreibtischen als platzsparende Variante auch die klappbaren Schreibtische. Sie können schnell und einfach überall aufgebaut werden und schaffen damit die idealen Voraussetzungen für die Arbeit im Home Office.

Wenn Du zu den Leuten gehörst, bei denen Daheim gar kein Schreibtisch zu finden ist: Keine Panik, das ist mittlerweile vollkommen normal. Die wuchtigen Modelle und viel zu schweren Modelle von damals sind heutzutage kaum noch in Wohnungen zu finden.  Zudem sind sie selten auf die Erfordernisse des modernen Arbeitslebens ausgerichtet. Wer braucht schließlich heutzutage schon noch einen 3 Meter großen Schreibtisch aus Mahagoni, wenn ein kleinerer Platz für den Computer und die wichtigsten Büroutensilien vollkommen ausreichen würde?

Eine flexible und zugleich schicke Lösung sind die klappbaren Schreibtische. Früher verstellte ein Schreibtisch meist gleich einen ganzen Raum. Heute kannst Du die klappbaren Schreibtische herausholen, wie und wann Du möchtest. Wenn es dann mal nicht die Arbeit sein soll, gibt es tolle alternative Einsatzmöglichkeiten. Wie wäre es zum Beispiel, den Arbeitsplatz zu einem Kinder-Maltisch umzufunktionieren? Oder eine Essgelegenheit auf dem Balkon zu schaffen? Kaum ein Möbelstück bietet so viele vielseitige Einsatzmöglichkeiten wie ein klappbarer Schreibtisch.

Daheim aufbauen, daheim loslegen

Das Prinzip ist denkbar einfach: Such Dir einfach einen Platz aus, an dem du in Zukunft arbeiten möchtest, und bau dort deinen klappbaren Schreibtisch auf.  Nach der Arbeit kann dein Modell dann einfach wieder zusammengeklappt werden. Statt also ein ganzes Zimmer nur für die Arbeit aufzuwenden, nehm doch einfach deine Arbeit mit in dein Lieblingszimmer! Egal wo Du den  klappbaren Schreibtisch aufstellst, im Handumdrehen hat sich dein Lieblingsort in einen Platz für die Arbeit verwandelt. Wenn alles fertig ist, erinnert nach Feierabend mit nur wenigen Handgriffen nichts mehr an den Job und Du kannst den Raum wieder für Deine Lieblingsaktivitäten verwenden.

Das Beste: Lästiges Schreibtischchaos ist damit eine Sache der Vergangenheit. So lassen sich das heimelige Wohnen und ein einfaches und schnelles Arbeiten vereinen. Das war vor einiger Zeit sicher noch eine Sache der Undenkbarkeit. Weil man an einem Ort, an dem man sich wohlfühlt, außerdem besser arbeitet, hat auch der Chef etwas vom Home Office.

Dafür bieten sich auch die ungewöhnlichsten Plätze an. Ohnehin hat auch bei engen Platzbedingungen sicher jeder noch die ein oder andere ungenutzte Ecke Zuhause. Durch die kompakte Bauweise passen die klappbaren Schreibtische noch in die unzugänglichsten Winkel. Wer hätte zum Beispiel vor 10 Jahren gedacht, dass man heutzutage zum Beispiel einfach von der Terrasse aus arbeiten kann? Durch die kompakte Bauweise von  klappbaren Schreibtischen bietet sich auch noch der ausgefallenste Platz zum arbeiten an: Einfach aufklappen und loslegen!

Tipp: Bevor du  dich für ein Modell der  klappbaren Schreibtische entscheidest, messe vorher trotzdem den Raum einmal aus. Damit Du genau den klappbaren Schreibtisch bekommst, der zu Dir und deiner Wohnung passt.

 

Die Klappbaren Schreibtische als Allround-Möbelstück

Die  klappbaren Schreibtische beweisen sich dabei schnell als echte Allrounder. Du willst auch am Wochenende eine Möglichkeit haben, um konzentriert ein paar Mails checken zu können? Die klappbaren Schreibtische sorgen dafür, dass keine wichtige Nachricht zwischen Fernseher und Kinderlärm untergeht. Auch der Kommunikation mit Freunden oder der Familie auf Facebook oder andere Soziale Netzwerke kann durch einen  klappbaren Schreibtisch ein eigener Ort geschaffen werden. Denn wer möchte sich schon mit alten Klassenkameraden oder anderen lieben Leuten zwischen Fernseher und Küchenzeile unterhalten? Egal, wofür der  klappbaren Schreibtisch im Endeffekt von der genutzt wird: Er sorgt für Ordnung und eine bessere Strukturierung.

Die klappbaren Schreibtische sind also echte Alleskönner mit genügend Platz für die wichtigsten Utensilien wie dem Computermonitor und einer Stift- und Dokumentenablage. Wenn Du sie dann noch mit einer persönlichen Note dekorierst oder mit anderen Möbelstücke kombinierst,  wirst Du kaum noch glauben können, gerade wirklich an deinem Arbeitsplatz zu sein. Was die neuen Home-Office Helden außerdem sonst noch alles können, siehst du in oben unserer Übersicht.

Gute Arbeit mit einem guten Rücken: Die Körperhaltung machts

Übrigens! Auch im Home-Office gilt, dass man sich mit einer ungesunden Haltung schnell den Rücken verderben kann. Gerade durch eine Arbeit am Schreibtisch leiden immerhin 80% der erwachsenen Bevölkerung schließlich öfter an Rückenschmerzen, davon 20% sogar täglich. Dabei können sogar langfristige Schäden die Folge sein.  Der Besuch beim Arzt oder sogar der wöchentliche Besuch beim Physiotherapeuten kann aber mit der richtigen Sitzhaltung ausgeglichen oder ganz vermieden werden. Das Motto: Vorbeugen ist besser als das Nachsehen haben.

Zum Sitzen hat unser Körper dabei die Wirbelsäule als das wichtigste Werkzeug. Sie besteht aus 33 Wirbeln mit den dazugehörigen Bandscheiben. Sie hält uns beim Sitzen stabil und und hält unsere obere Körperpartie beweglich und agil.

Das Problem: Der untere Rücken hat bei allen Aktivitäten  das komplette Gewicht des Oberkörpers zu tragen. Und auch die Nackenwirbel haben gerade bei der falschen Sitzhaltung einiges zu tun, um unseren Kopf ständig in der richtigen Position zu halten. Eine Studie von Menschen mit Rückenbeschwerden hat dabei gezeigt, dass in 85% der Fälle ein falsches Sitzen zu Rückenproblemen führen kann.

Hier wird die normale S-Form des Körpers nicht optimal unterstützt, so dass die Wirbelsäule über einen zu langen Zeitraum unnatürliche Belastungen tragen muss. Das Fiese: Vor allem scheinbar entspannte Sitzhaltungen führen oft dazu, dass der Wirbelsäule ein müheloser Zustand vorgegaukelt wird, während sie in echt das komplette Gewicht des Oberkörpers zu tragen hat. Gerade die Bandscheiben werden dabei am meisten belastet. Sie funktionieren wie ein Kissen, welches im Ruhezustand besonders gut gepolstert ist. Da beim Sitzen zwar Ruhe herrscht, aber trotzdem das ganze Körpergewicht getragen werden muss, führt eine falsche Körperhaltung schnell zu einer Überlastung.

Die Folgen sind zum Beispiel:

  • Abgeklemmte Nerven:

Durch eine krumme Sitzhaltung oder das berühmte „Beine hochlegen“ auf dem Sofa können Nerven und Adern abgeklemmt werden. Dadurch können sich Beschwerden wie Kribbeln oder Taubheitsgefühle ergeben: Im schlimmsten Fall für dauerhafte Zeit.

  • Verdauungsstörungen:

Durch stundenlanges Sitzen wird die Bewegung des Darmes eingeschränkt. Noch schlimmer wird der Effekt durch zu enge Kleidung. Dadurch, dass der Darm in seiner normalen Funktion eingeschränkt wird, kommt es zu einer Anstauung von Lebensmitteln. Blähungen und Unwohlsein sind die Folge.

  • Schmerz in den Muskeln und Probleme mit den Gelenken:

Durch die Arbeit im Sitzen werden unsere Muskeln oft übermäßig stark beansprucht. Dies führt oft zu Muskelverspannungen vor allem im oberen Rückenbereich. Diese können bei einem chronischen Verlauf im schlimmsten Falle sogar zu psychischen Problemen führen. Zu langes Sitzen kann außerdem zu Gelenkproblemen wie einem spröden und schlecht ausgebildeten Gelenkknorpel führen. Diese als Arthrose bekannte Krankheit muss dann schnell mit regelmäßigen Besuchen beim Physiotherapeuten wieder ausgeglichen werden.

Die erste Wahl als Ergänzung für Deinen klappbaren Schreibtisch sollte also der richtige Bürostuhl sein. Auch höhenverstellbare klappbare Schreibtische  mit einer neigbaren Arbeitsplatte können viel dafür tun, die optimale Abstimmung auf deinen Körper zu gewährleisten. Vielen dieser Probleme kann dann noch mit einer richtigen Sitzhaltung vorgebeugt werden.

  • Aufrechtes sitzen mit am Boden abgestellten Beinen und locker gelassenen Schultern.
  • Die Fußsohlen liegen glatt am Boden auf, die Knie sind rechtwinklig abgestellt.
    • Die Arme werden rechtwinklig angelegt.
    • Sitzhöhe so einstellen, dass die Unterarme bequem auf der Schreibtischplatte abgelegt werden können.
    • Die Tastatur sollte so flach an der Fläche wie möglich gebaut sein.
    • Den Bildschirm nicht zu weit von den Augen wegstellen: Er sollte mit dem Arm gut erreichbar sein.
    • Den Bildschirm so positionieren, dass der obere Rand in einem Winkel von etwa 15° zu den Augen liegt.

Fazit

Das Home Office bedeutet zuerst einmal, die tolle Atmosphäre daheim für eine bessere Arbeit zu nutzen. Vielen Leuten aber mangelt es dafür an Platz. Nicht jeder hat die Möglichkeit, gleich ein ganzes Büro in den eigenen Vier Wänden einzurichten. Zum Glück ist ein klappbarer Schreibtisch meistens alles, was man braucht. Hier finden die wichtigsten Materialien wie der Computer und Möglichkeiten zur Ablage von Dokumenten schnell und einfach Platz. Und wenn man fertig ist, kann der Arbeitsplatz einfach wieder verstaut werden. Mit schicken Modellen wie dem Wandklapptisch von Sobuy ist das dank seiner Regale aber vielleicht gar nicht mehr nötig. Er fügt sich super in die Atmosphäre des Raumes ein und kann hervorragend dekoriert werden. Auch der Designertisch von [neu.haus] macht eine so gute Figur, dass Du ihn auch nach Deinem Home Office sicherlich nicht mehr missen möchtest. Wenn es dagegen schnell gehen soll, ist der Faltbare Laptopständer von Tron Smart die richtige Wahl. Er bietet dir mit seiner Ablage für Handy und Laptop genau den richtigen Rahmen, um schnell und einfach effizient arbeiten zu können. Nebenbei schont er mit seiner Möglichkeit zur individuellen Anpassung den Nacken und den Rücken. Mit den richtigen Arbeitsmöglichkeiten verbindest Du also leicht die Vorteile eines echten Office mit der bequemen Arbeit daheim.

Leave a Comment!