Die 6 besten Le Creuset Alternativen 2022 

Der Le Creuset Bräter stellt ein hochwertiges Kochutensil dar, dass sich durch viele vortreffliche Brateigenschaften auszeichnet. So hält das Material die Hitze besonders effektiv und kann dank des qualitativen Gusseisens problemlos über 30 Jahre genutzt werden. Leider kostet ein einzelner Bräter jedoch so viel, dass sich der normale Haushalt dafür ein ganzes Set an Töpfen leisten könnte.

Was darf ich von Le Creuset Alternativen erwarten?

Der Le Creuset Bräter ist nicht der einzige Bräter auf dem Markt, der ein gutes Bratergebnis erzielen kann. Eine passende Alternative sollte aus einem Material mit guter Wärmespeicherung bestehen sowie hohe Temperaturen im Backofen aushalten. Idealerweise verfügt er dabei über eine passende Beschichtung, die die Reinigung des Modells erleichtert.

Das zeichnet Le Creuset aus

Der Le Cresuet Bräter überzeugt mit einem guten Bratergebnis dank effektiver Wärmespeicherung. Dazu wird das Modell vom Hersteller mit einer 30-Jahres-Garantie bedacht, die deutlich aussagt, wie lange das Modell nutzbar bleibt. Seine guten Eigenschaften verdankt das Modell dabei dem qualitativen Gusseisen sowie der hochwertigen Fertigung.

Die 6 besten Le Creuset Alternativen im Detail

Unter Le Creuset Alternativen stechen vor allem gusseiserne, Aluguss- sowie Edelstahl-Bräter aus der Masse hervor. Alle diese Modelle lassen sich zu einem günstigeren Preis als der Le Creuset gusseiserne Kochtopf erwerben.

Silit Bräter mit Deckel backofengeeignet
Bei dieser Le Creuset Alternative handelt es sich um einen induktionsgeeigneten Edelstahl-Bräter, der mit einem passenden Deckel erhältlich ist. Er besitzt lediglich ein Gewicht von 0, 5 Kilogramm trotz seines Fassungsvolumens von 7, 7 Litern und ist sogar spülmaschinengeeignet. Im Backofen trotzt er Temperaturen von bis zu 250 Grad problemlos. Sein Deckel lässt sich dabei separat als induktionsgeeignete Edelstahl-Pfanne verwenden.

WMF Bräter
Diese Le Creuset Alternative überzeugt durch ein Fassungsvermögen von stolzen 8, 5 Liter sowie einer Kompatibilität zu allen Herdarten. Der Edelstahl-Bräter wird mit einem Deckel geliefert, der sich separat als Edelstahl-Pfanne verwenden lässt. Dazu gilt er als spülmaschinengeeignet, backofengeeignet bis 250 Grad sowie säurefest. Das passende Thermometer verrät Ihnen die ideale Temperatur für die Zubereitung Ihres Bratens.

Kela 11943 Bräter mit Deckel
Bei diesem Bräter handelt es sich um eine gusseiserne Le Creuset Alternative, die für alle Herdarten geeignet ist. Er verfügt über ein Fassungsvermögen von 9, 5 Litern, kann jedoch auch in kleineren Ausführungen ab 2, 5 Litern erworben werden. Das Modell gilt als backofenfest bis zu einer Temperatur von 300 Grad und überzeugt vor allem durch eine gute und gleichmäßige Hitzeabgabe sowie Wärmespeicherung.

Stoneline Bräter
Stonelines Bräter ist das weltweit einzige Modell, das über eine Antihaftbeschichtung mit echten Steinpartikeln verfügt, die das Modell kratzfest werden lassen. Er eignet sich hervorragend als stabile Le Creuset Alternative. Der Aluguss-Bräter kann auf allen Herdarten verwendet werden. Sein Fassungsvermögen von 6, 6 Litern fällt großzügig aus. Dazu trotz er bis zu 240 Grad im Backofen.

ProCook Bratentopf aus Gusseisen
Diese gusseiserne Le Creuset Alternative ist ideal, wenn Sie nach einem preiswerten Modell mit einem mittleren Fassungsvermögen suchen. Er besitzt ein Volumen von 6, 2 Litern und kann auf allen Herdarten genutzt werden. Ähnlich wie bei dem Original erteilt ProCook auf seine Modelle zudem eine langandauernde Herstellergarantie von 25 Jahren.

Amazon Basics - Bräter Schmortopf
Diese Le Creuset Alternative stellt einen besonders günstigen gusseisernen Bräter dar, der sich auf allen Herdarten einsetzen lässt. Er gilt als ofenfest bis zu 240 Grad und wird mit einem passenden Deckel ausgeliefert. Verfügbar ist er in verschiedenen Dimensionen, die von 3, 1 Liter Fassungsvermögen bis hin zu 7 Litern Fassungsvermögen reichen.

FAQ

Sind gusseiserne Le Creuset Alternativen induktionsgeeignet?

Gusseiserne Kochutensilien lassen sich tatsächlich auf allen Arten von Herden verwenden und sind dank Ihres Metallanteils somit auch für Induktionsherde hervorragend geeignet. Allerdings ist nicht jede Induktionsherdplatte ideal für einen Bräter ausgelegt. Diese sind häufig Bräter als die Einteilung von kleinen Kochfeldern.
Verfügen Sie nur über einzelne Herdplatten, die nicht mit einer Kombizone zu einer größeren Herdplatte verbunden werden können, kann das Erhitzen des gusseisernen Bräters länger dauern. Dank der guten Hitzespeicherung bei vielen gusseisernen Modelle wirkt sich das jedoch nicht negativ auf die Brateigenschaften aus, sobald das Metall gleichmäßig heiß geworden ist.

Wie vielfältig sind Le Creuset Alternativen einsetzbar?

Hochwertige Le Creuset Alternativen lassen sich nicht nur als Bräter verwenden, sondern können auf viele Arten im Haushalt zum Kochen zum Einsatz kommen. Häufig lässt sich der separate Deckel ebenso als Pfanne verwenden oder das Gefäß kann zu einer großen Auflaufform umfunktioniert werden. Sowohl ein Schmoren im Backofen als auch ein direktes Kochen auf dem Herd sind mit einem Bräter möglich. 

Welches Material für Le Creuset Alternativen ist besser: Edelstahl oder Gusseisen?

Edelstahl und Gusseisen können beide hervorragende Brateigenschaften besitzen. Edelstahl-Bräter speichern die Hitze im Verhältnis jedoch weniger lang als ihre gusseisernen Pendants, was an der genutzten Materialmenge an Metall liegt sowie der Dicke der jeweiligen Metallschicht. Während gusseiserne Le Creuset Alternativen schnell viele Kilos auf die Waage bringen wie das Original, sind Edelstahl-Bräter häufig leichter.