Skip to main content
5 Jahre Home Office Erfahrung
Wir arbeiten schon immer remote
Unabhängige Produktvergleiche
Hersteller beeinflussen uns nicht
Immer aktuell
Aktualisierung nach max. 180 Tagen

Lexip NP93 Gaming Maus Test

 
Preis prüfen

Wie finanzieren wir uns?

ProduktkategorieGaming Mäuse
HerstellerLexip
ModellNp93
Funk
Bluetooth
Beleuchtung
Makrotasten

Beschreibung

Die Lexip NP93 stellt eine Computermaus des französischen Startup-Unternehmens Lexip dar, die mit ihrem 2-Achsen-Joystick Gamer begeistern soll. Lexips Gaming-Maus stellt dabei einen Hybrid aus Maus und Gamingpad dar, die ein zusätzliches Gamepad überflüssig machen soll.

Wie gut das in der Realität umgesetzt wurde, wollte ich selbst herausfinden. Darum habe ich die Lexip NP93 sowohl in mehreren Videospielen als auch im alltäglichen Gebrauch ausführlich getestet.

  • DPI: 12.000
  • 12 programmierbare Makros
  • 2-Achsen-Joystick
  • Einstellbare Gewichte
  • RGB-Beleuchtung
  • Keine Maus für Linkshänder
  • Kabel für Gleitbewegungen zu steif

Was zeichnet eine gute kabelgebundene Computermaus aus?

Was eine kabelgebundene Computermaus mit sich bringen soll, hängt davon ab, was man damit tun möchte. Im Falle von Hardcore-Gamer werden kabelgebundene Mäuse primär durch ihre schnellen Übertragungsraten geschätzt, die für einen niedrigen Input-Lag im Spielgeschehen sorgen.

Noch besser fällt das aus, wenn die Maus selbst besonders empfindlich und schnell mit ihren Sensoren auf umgesetzte Bewegungen reagiert.

Insbesondere bei E-Sportlern können einzelne Sekunden Unterschied einen großen Vorteil zum Gegner bieten.

Neben Gamern profitieren auch weitere Arbeitsbereiche durch zusätzlich frei programmierbare Tasten, mit denen man Makros speichern kann. So lassen sich nicht nur Skills in Videospielen bequem und schnell ausführen, sondern auch andere Funktionen, die im Arbeiten häufig genutzt werden, können schnell abgerufen werden.

Lieferumfang

Die Lexip NP93 wird anders als Lexip PU94 mit einem integrierten 1,55 m langem, geflochtenen USB-Kabel geliefert, das nicht ausgetauscht werden kann.

Dazu werden neben der Maus zwei Gewichte mitgeliefert, von denen eines 3,6 Gramm und das andere 18 Gramm auf die Waage bringt, sodass sich die Maus nach unterschiedlichen Spielgewohnheiten einstellen lässt.

Erster Eindruck

Ein schönes Plus an der Lexip NP93 stellen die Keramik-Gleitfüße dar. Dank diesen kann sich die Maus mit geringem Widerstand über das Mauspad bewegen und das lässt sich im Einsatz auch spüren.

Allerdings mindert das starre, mit geliefertem Kabel meine Euphorie darüber. Es passiert mir immer wieder, dass das Kabel in seiner starren Position der Bewegungen der Maus in die Quere kommt. Da man hier leider keine Möglichkeit hat, das Kabel manuell auszutauschen, muss man damit leben oder lernen, bei der Benutzung möglichst auf die genaue Kabelposition zu achten.

Auf anderen Oberflächen wie Tischen kann es mit den Keramik-Gleitfüßen zu Kratzern kommen, weshalb ich die Verwendung stets mit einem Mauspad empfehlen würde, um Maus und Oberflächen zu schützen. Das Gewicht der Maus ist mit 166 Gramm beachtlich für ihre Größe, liegt jedoch in den zusätzlichen Elementen für den Joystick verschuldet.

Kompatibilität

Die Lexip NP93 ist mit dem PC kompatibel und funktioniert dabei mit gängigen Windows-Varianten. Weder unter Windows 10 noch unter Windows 11 konnte ich persönlich Kompatibilitäts-Probleme feststellen.

Lexip NP93 im Einsatz

Insgesamt macht die Lexip NP93 im Spielgeschehen keine schlechte Figur. Der zusätzliche Joystick liegt genau auf der Position des Daumens, sodass ich ihn bequem wie eine Daumentaste nutzen kann. Die Maus reagiert angemessen auf meine Bewegungen, es bleibt jedoch etwas gewöhnungsbedürftig, wie ich die Position meiner Hand variieren muss.

Neige ich die Maus zur besseren Steuerung des Joysticks, kann es schnell passieren, dass Ring- und kleiner Finger sich mit den Kuppen auf dem Mauspad wiederfinden. Man benötigt einiges an Übung, bis sich die Bewegungen von Maus und Analog-Stick gut miteinander harmonieren lassen.

Hat man die Hürde jedoch erst genommen, kann man die Maus dennoch als einen Gaming-Controller-Ersatz verwenden. Ihre 12.000 DPI liegen jedoch hinter der Leistung von anderen Gaming-Mäusen, die eine viel höhere Erfassung unterstützen.

Das Gewicht der Gaming Maus lässt sich durch die 2 mitgelieferten Gewichte anpassen oder ganz ohne Gewicht spielen.

Dabei werden die Gewichte mit zwei starken Magneten festgehalten und ich hatte beim Spielen, nie das Gefühl, dass die Gewichte unstabil in der Maus liegen. Für das Austauschen benötigt man nur zwei kräftige Finger.

Fazit

Die Lexip NP93 des französischen Startup-Unternehmens verfolgt gute Ansätze, die jedoch weiteren Feinschliffs bedürfen. Ein großes Manko des Modells bleibt, dass sich die Maus nur für die Verwendung von Rechtshändern und nicht für den Einsatz von Linkshändern eignet.

Da man das Kabel im Gegensatz zur Lexip PU94 nicht selbst austauschen kann, bleibt das integrierte, starre Kabel besonders ärgerlich. Seine starre Position kommt den gut ausgearbeiteten Keramik-Gleitfüßen in ihrer Bewegung in die Quere, sodass man von der flexiblen Manövrierfähigkeit nur eingeschränkt profitieren kann.

Wer höhere Leistung will, kann diese zwar finden, muss dafür jedoch gewillt sein, tiefer in die Tasche zu greifen. Der 2-Achsen-Joystick sorgt für zusätzlichen Spielspaß, sodass die Maus vorrangig für Anwender interessant sein kann, die kein zusätzliches Gamingpad kaufen möchten.

FAQ

Ja, die Gleitfüße dieser kabelgebundenen Maus können ausgetauscht werden. Wer sie erneuern möchte, kann insgesamt ein vollständiges Set zum Nachrüsten der Keramikgleitfüße erhalten.

Die Preise für ein solches Nachrüste-Kit können unterschiedlich ausfallen, lassen sich jedoch für die angenehmen Gleiteigenschaften der Füße verschmerzen.

Nein, die programmierbaren Tasten lassen sich zwar belegen und können somit für verschiedene Skills in MMORPGs oder MOBAs genutzt werden. Eine Zweitbelegung unterstützen die Tasten selbst jedoch nicht, sodass man mit den 12 verfügbaren Makros auskommen muss. Wer mehr benötigt, muss also auf eine Tastatur zurückgreifen.

Produktdaten

ProduktkategorieGaming Mäuse
HerstellerLexip
ModellNp93
Funk
Bluetooth
Beleuchtung
Makrotasten