Skip to main content
5 Jahre Home Office Erfahrung
Wir arbeiten schon immer remote
Unabhängige Produktvergleiche
Hersteller beeinflussen uns nicht
Immer aktuell
Aktualisierung nach max. 180 Tagen

Mfavour ergonomischer Bürostuhl mit 3D-Armlehnen im Test

 
Preis prüfen

Wie finanzieren wir uns?

ProduktkategorieBürostühle
MarkeMfavour
ModellErgonomischer 3D Bürostuhl
Belastbarkeit150 kg
Gewicht14.8 kg
Material‎Aluminium + Stoff/Netzrücken
Körpergröße155 - 185 cm
Synchronmechanik
Feststellbare Wippmechanik

Preis
(8/10)
Sitzkomfort
(8/10)
Stabilität
(8/10)
Ergonomie
(9/10)
Verarbeitung
(9/10)
Armlehnen
(8/10)
Neigbarkeit
(7/10)
Rollen
(7/10)
Design
(7/10)
Garantie
(8/10)

Beschreibung

Wir haben den Mfavour Bürostuhl mit 3D-Armlehnen für euch getestet. Da ich selbst mit der Arbeit viel Zeit am Schreibtisch verbringe, lege ich meiner Gesundheit zuliebe großen Wert auf einen ergonomischen Bürostuhl.

Damit ich also beurteilen kann, ob dieser ergonomische Bürostuhl hält, was er verspricht, habe ich ihn über mehrere Wochen hinweg während meiner täglichen Arbeitszeit verwendet. Denn ein wirkliches Urteil kann man nur abgeben, wenn man auch viele Stunden am Stück in einem Stuhl gesessen hat.

Besonders stach mir an diesem Modell ins Auge, welche Verstellmöglichkeiten er für Anwender zu bieten hatte und wie viel positives Feedback von Käufern der ergonomische Computerstuhl erhalten hat.

  • Belastbar bis 150kg
  • Viele Verstellmöglichkeiten
  • Hoher Sitzkomfort
  • Preis etwas teurer aber angesichts der Funktionen gerechtfertigt

Was macht einen guten ergonomischen Bürostuhl aus?

Ein Bürostuhl kann sich nur dann ergonomisch nennen, wenn er für den Anwender passend eingestellt werden kann. Das setzt im Idealfall nicht nur eine verstellbare Sitzhöhe, sondern auch verstellbare Armlehnen, Lordosenstützen und Kopfstützen voraus.

Auch eine Synchronmechanik oder eine Wipp-Funktion mit Arretierungsfunktion dürfen nicht fehlen. Denn sie sind entscheidend, um starre Sitzpositionen zu vermeiden und dennoch genügend Stütze für alle wichtigen Körperzonen zu liefern.

Damit der Bürostuhl sich passend auf dem Boden bewegen kann, benötigt er die richtigen Rollen für den Untergrund. Das können etwa Hartboden-Rollen bei Parkettböden und hochwertigem Laminat oder Weichboden-Rollen bei Teppichböden und günstigerem Laminat sein.

Um einen sicheren Stand zu gewährleisten, sollte der ergonomische Computerstuhl über ein stabiles Fußkreuz verfügen. Eine solche Stabilität ist gewährleistet, wenn das Drehkreuz über fünf Rollen verfügt.

Lieferumfang

Dank zügiger Lieferung musste ich nur zwei Tage auf die Ankunft des Bürostuhls warten. Neben den einzelnen Stuhlelementen wurde auch eine Bedienungsanleitung geliefert, die eine verständliche Montageanleitung enthält.

Doch selbst für Anwender, die noch nicht viel Erfahrung mit Bürostühlen haben, fallen die Schritte in der Montage selbsterklärend aus.

Aufbau

Der Bürostuhl lässt sich auch allein zügig und unkompliziert aufbauen. Wer hier noch keinerlei Erfahrung hat, benötigt womöglich einen Moment länger oder muss ein zweites Mal in die Anleitung linsen.

Alles in allem sind die Schritte jedoch logisch aufeinander folgend und leicht umzusetzen. Damit keinerlei Kratzer am Boden oder dem Stuhl entstehen, empfehlen wir die Montage auf einer Decke vorzunehmen.

Erster Eindruck und Sitzkomfort

Auf den ersten Blick wirkt der Bürostuhl sehr gut verarbeitet. Die Nähte sehen sauber aus, es gibt weder störende Ränder noch Fransen oder andere Auffälligkeiten.

Besonders gut gefallen mir die gleich fünf einstellbaren Funktionen, die die Sitzposition für Anwender anpassen können. Darunter zählen zum einen die Höhe und Neigung der Kopfstütze, die Höhe und Tiefe der Lordosenstütze, die Höhe der Armlehne, die Sitzhöhe, sowie die Neigungs- und Neigungsspannung der Rückenlehne.

Dadurch war es mir möglich, den Bürostuhl sehr genau an meine eigenen Bedürfnisse anzupassen und das machte sich auch beim Sitzen bemerkbar. Auch nach vielen Stunden Arbeit spürte ich den Bürostuhl zu keinem Zeitpunkt unangenehm im Rücken.

Am Abend, wenn ich aufgestanden bin, waren keinerlei Fehlhaltungen oder Anspannungen entstanden, sondern Rücken und Schulterpartien waren weiterhin entspannt. Das hochdichte Schwammkissen, das das Sitzpolster des Stuhls bildet, ist auch nach vielen Stunden immer noch ein bequemer Sitzuntergrund.

Ich kann auch Nutzung über mehrere Wochen hinweg hierin keinerlei Abdrücke oder Materialerschöpfung feststellen. Somit bin ich guter Dinge, dass der Bürostuhl diesen Sitzkomfort über längere Zeit erhalten kann und sich auch für mehrere Jahre durch Anwender benutzen lässt.

Da das Grundgerüst des Stuhls aus Aluminium besteht, könnte dieser Bürostuhl gut und gerne 5 bis 10 Jahre seinen Dienst leisten, bevor ein neuer Stuhl von Nöten wäre. Die Neigung der Rückenlehne lässt sich bis zu 120 Grad ausreizen.

Das sorgt dafür, dass man über den Tag hinweg bequem unterschiedliche Haltungen einnehmen kann und so starre Sitzposition unkompliziert auflöst. Den Effekt spürt man deutlich nach einem vollen Arbeitstag.

Rückenlehne

Die Rückenlehne besteht aus einem angenehmen Netzstoff, der sehr atmungsaktiv ausfällt. Man schwitzt also auch dann nicht übermäßig stark, wenn man mehrere Stunden am Stück gegen die Lehne gelehnt bleibt.

Auch die Breite der Rückenlehne kann sich sehen lassen, sodass auch größere Menschen kein Problem haben, sich angenehm nach hinten zu lehnen.

Armlehnen

Mfavours ergonomischer Computerstuhl verfügt über sogenannte 3D-Armlehnen. Diese Seitenarmlehnen lassen sich nach Belieben verstellen, sodass die Arme unabhängig von der Körperhaltung leicht gestreckt werden.

Dabei gefällt mir vor allem gut, dass die Armlehnen wahlweise näher innen oder stärker außen am Bürostuhl montiert werden können, sodass von Anfang an Menschen mit unterschiedlicher Konstitution und Größe berücksichtigt werden.

Größenberatung

Mfavours ergonomischer Bürostuhl ist für ein Gewicht von bis zu 150 kg ausgelegt. Da die Sitzhöhe des Modells von 45 bis 55 cm verstellt werden kann, eignet sich der Stuhl gut für Menschen in der Größe von 155 bis 185 cm.

Kleinere Menschen benötigen gegebenenfalls eine erhöhte Abstellfläche für ihre Füße oder einen anpassbaren Schreibtisch. Größere Menschen können den Schreibtischstuhl ebenso verwenden, wenn der eigene Schreibtisch sich der Höhe entsprechend anpassen lässt.

Garantie

Vom Hersteller aus wird eine 1-jährige Garantie auf den Bürostuhl geboten. Spannender hingegen ist der 3-jährige kostenlose Austauschservice, den Kunden für das Zubehör ab Kaufdatum erhalten sowie der verfügbare Kundensupport.

Fazit

Alles in allem bietet das Modell einen hohen Sitzkomfort und viele Verstellmöglichkeiten, die den Preis eindeutig rechtfertigen. Wer einen stabilen, ergonomischen Bürostuhl sucht, der einen noch viele Jahre lang begleitet, wird bei diesem Modell fündig werden.

FAQ

Der Bürostuhl wird mit Weichbodenrollen geliefert, für Parkettböden wären Hartbodenrollen optimal geeignet. Es ist jedoch ohne weiteres möglich, zusätzliche Rollen für anderen Bodenbelag zu bestellen oder alternativ eine Bodenschutzmatte zu erwerben.

Diese sollte eine Größe von wenigstens 1,5 x 1,2 Metern besitzen, damit man darauf fahren kann, ohne zu schnell von der Matte zu rutschen. Mithilfe einer solchen Matte wird der Parkettboden geschützt und der Stuhl kann sich so frei bewegen wie auf einem Weichboden.

Wer Lärm bei der Bewegung des Stuhls vermeiden will, sollte auf sogenannte „Rollerblade“-Rollen setzen. Diese bieten einen besonders geringen Widerstand und bewegen sich flüsterleise auf dem Boden.

Wer nicht in solche Rollen investieren will, sollte nach ergonomischen Rollen suchen, da auch diese einen geringeren Widerstand als Standard-Rollen besitzen und damit leiser auf Untergrund ausfallen.

Da eine Synchronmechanik Sitzfläche und Rückenlehne synchron zueinander bewegt und damit einen größeren Winkel zwischen Oberkörper und Unterkörper schafft, ist sie einer Wipp-Funktion vorzuziehen. Allerdings sind Bürostühle mit dieser Synchronmechanik wesentlich teurer in der Anschaffung.

Wer also nicht in eine Synchronmechanik investieren will oder kann, ist mit einer Wipp-Funktion mit Arretierungsfunktion ergonomisch gut aufgestellt.

Produktdaten

ProduktkategorieBürostühle
MarkeMfavour
ModellErgonomischer 3D Bürostuhl
Belastbarkeit150 kg
Gewicht14.8 kg
Material‎Aluminium + Stoff/Netzrücken
Körpergröße155 - 185 cm
Synchronmechanik
Feststellbare Wippmechanik