Skip to main content
5 Jahre Home Office Erfahrung
Wir arbeiten schon immer remote
Unabhängige Produktvergleiche
Hersteller beeinflussen uns nicht
Immer aktuell
Aktualisierung nach max. 180 Tagen

Retro Schreibtisch Test

Heutzutage gibt es viele verschiedene Retro Schreibtisch Modelle auf dem Markt. Denn viele Hersteller bringen jedes Jahr neue Höhenverstellbare Schreibtische heraus. Interessierte haben da die Qual der Wahl.

Wir haben uns daher für Sie intensiv mit den verschiedenen Retro Schreibtische beschäftigt. In unserer Bestenlisten finden Sie sicher das passende Produkt.

In unserem Retro Schreibtisch Test stellen wir die besten Retro Schreibtische vor. Weitere Informationen über wichtige Kriterien finden Sie im Ratgeber unter der Tabelle.

Das Wichtigste in Kürze

  • Retro Schreibtische holen ein Stück geliebter Vergangenheit in die Gegenwart, indem sie im Style eher aus der Zeit fallen. Damit lassen sich Arbeitsplätze optimal dem sonstigen Interieur der Wohnräume anpassen.
  • Ein Retro Schreibtisch kann in seinem Stil durchaus auch ein Einzelstück in einer ansonsten sehr modern eingerichteten Wohnung sein und genau durch diesen Stilbruch seinen Charme entwickeln. Oder er passt sich in einen Raum des sonst modernen Hauses ein.
  • Möglicherweise dient es auch der persönlichen Motivation, wenn der Arbeitsplatz in einem bestimmten und beliebten Look gestaltet ist. Das kann Erinnerungen an schöne Zeiten freisetzen oder Wohn- und Arbeitsbereich gezielt trennen.

Die besten Retro Schreibtische

Home affaire Schreibtisch Selma
Sehr massiv und wie aus einem alten Cottage wirkt der Home affaire Schreibtsch Selma mit seiner deutlichen Holzstruktur und den Griffen aus antikisiertem Metall. Der Retro Schreibtisch ist für einen Platz an der Wand konzipiert und verfügt in vier geschlossenen Fächern über viel Stauraum. Er wird aus FSC®-zertifiziertem Massivholz hergestellt.

Home affair Sekretär Mette
Klassisch und perfekt für Flure oder schmale Räume geeignet ist der Sekretär Mette von Home affair. Sein Look aus massiver Kiefer passt zum Landhausstil. Durch seine Platzierung an der Wand und die Höhe ist er platzsparend unterzubringen. Gleichzeitig bietet er viel Stauraum und Komfort und sieht geschlossen immer aufgeräumt aus.

Costway Arbeitstisch Vintage
Der Arbeitstisch Vintage von Costway präsentiert sich in einem eleganten Look der 1960er/1970er Jahre in einem stromlinienförmigen Design. Zwei Schubladen und eine offene Ablagefläche verschaffen dem Retro Schreibtisch ausreichend Raum für Dinge, die nicht sofort ins Auge fallen sollen. Durch die schlanke Form wirkt er sehr dezent und zurückhaltend.

Vasagle Computertisch
Ein robustes Metallgestell und dunkles Holz machen aus dem Vasagle Computertisch einen schmucken Retro Schreibtisch im beliebten Industrie-Design. Seine offene Gestaltung lässt ihn sehr luftig wirken und bietet gleichzeitig ausreichend Fläche für einen aufgeräumten Arbeitsplatz ohne viele benötigte Materialien oder Unterlagen. Der Schreibtischstuhl kann komplett an den Tisch geschoben werden.

Gikpal Computertisch
Stabil, modern und zuverlässig wirkt der Computertisch von Gikpal in seinem modernen und dunklen Industriestyle. Der Extrablock mit zwei Schubladen kann wahlweise links oder rechts montiert werden und bietet reichlich Stauraum. Auf der großen, leicht zu reinigenden Tischplatte des Retro Schreibtisches bleibt genug Platz für Bildschirm, Maus und weitere Arbeitsmaterialien.

Retro Schreibtisch Ratgeber: Was muss man beim Kauf beachten?

  • Stil: Bei einem Retro Schreibtisch kommt es maßgeblich auf den Stil an. Entweder man sucht ihn aus sentimentalen Beweggründen oder man begeistert sich aktuell für den jeweiligen Stil. In jedem Fall sticht er in der Regel aus dem heutigen Look hervor.
  • Stilistische Vereinbarkeit: Je nachdem, wo der Retro Schreibtisch platziert werden soll, ist zu beachten, dass er sich mit der restlichen Einrichtung vereinbaren lässt. Ein so einzelner Stilbruch kann sehr chic sein, muss aber dennoch stimmig sein, um das Gesamtgefüge nicht zu stören.
  • Größe: Wie bei jedem anderen Schreibtisch oder Möbelstück ist die Größe zu beachten. Dabei sollte vor allem berücksichtigt werden, ob es sich um einen Retro Schreibtisch handelt, der aufgrund seiner Bauweise zwangsläufig an der Wand oder frei platziert werden kann.
  • Arbeitsfläche: Wer sich beim Arbeiten gern ausbreitet oder mit mehreren Bildschirmen arbeitet, muss darauf achten, dass der Retro Schreibtisch ausreichend Arbeitsfläche bietet. Das bezieht sich in erster Linie auf die obere Arbeitsplatte, die eine gewisse Größe haben muss.
  • Stauraum: Es kann wichtig sein, dass der Schreibtisch im Retro Style zusätzlich Stauraum in Schubladen oder Ablagefächern bietet. Dort verschwinden alle Arbeitsmaterialien, die unordentlich wirken oder vor Blicken Fremder geschützt werden sollten. Gerade im Home-Office kann dies durchaus wichtig sein.


FAQ

In der Regel individuell und eben Retro. Das heißt, sie entsprechen nicht dem aktuellen Stil, sondern einem bestimmten Look aus der Vergangenheit, der eine bestimmte Zeit besonders geprägt hat.
Das lässt sich nicht pauschal beantworten, weil es sehr viele verschiedene Anbieter gibt, die unterschiedlichste Modelle und Qualitäten auf den Markt bringen.

Aktuelle Angebote: Retro Schreibtisch

−15%
HOOBRO Schreibtisch, Computertisch im Industrie-Design, Bürotisch, Gaming Tisch Arbeitstisch für Büro, stabiles Metallgestell, leicht zu montieren, Dunkelbraun-Schwarz EBF58DN01
−11%
VASAGLE Schreibtisch, Computertisch, PC-Tisch, Bürotisch, mit 2 Ablagen auf der rechten oder linken Seite, fürs Büro, Wohnzimmer, Stahlgestell, Industrie-Design, vintagebraun-schwarz LWD47X
%
COSTWAY Schreibtisch mit offenem Fach und 2 Schubladen, Computertisch aus Holz, Arbeitstisch Vintage, Bürotisch, PC-Tisch fürs Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Büro


Keine Kommentare vorhanden

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen