Skip to main content

VR Controller Test

Heutzutage gibt es viele verschiedene VR Controller Modelle auf dem Markt. Denn viele Hersteller bringen jedes Jahr neue VR Brillen heraus. Interessierte haben da die Qual der Wahl.

Wir haben uns daher für Sie intensiv mit den verschiedenen VR Controller beschäftigt. In unserer Bestenlisten finden Sie sicher das passende Produkt.

In unserem VR Controller Test stellen wir die besten VR Controller vor. Weitere Informationen über wichtige Kriterien finden Sie im Ratgeber unter der Tabelle.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein VR-Controller ist ein Controller, der für das Zusammenspiel mit VR-Videospieltiteln optimiert wurde. Da es sehr viele unterschiedliche Formen von VR-Titeln gibt, gibt es ebenso unterschiedliche Formen von VR-Controllern, die für diese Titel ausgelegt sind.
  • So gibt es etwa die bekannten Playstation Move Motion-Controller, die mit der dazugehörigen Playstation Move Kamera bereits vor VR-Titeln zum Einsatz kamen. Da sich das Spielprinzip gut auf VR-Titel übertragen lässt, lassen sie sich sehr flexibel für unterschiedliche Arten an Videospielen verwenden.
  • Auch spezifischere Controller wie etwa der Playstation 4 Aim Controller sind möglich. Sogar VR-Controller für Flugsimulatoren sind verfügbar.

Die besten VR Controller

PlayStation 4 VR Aim Controller
Dieser VR-Controller bleibt die ungeschlagene Nummer 1 dieser Liste – zumindest, wenn man an Shootern und ähnlichen Spieltiteln interessiert ist. Er ist mit rund 13 Spieltiteln kompatibel und bietet ein abgestimmtes Schusswaffendesign, das präzise reagiert. Allerdings ist er mit weniger Titeln kompatibel als der Playstation Move Motion-Controller.

PlayStation Move Motion-Controller
Bei diesen VR-Controllern ist vorrangig die Kompatibilität zu beinahe jedem PSVR Game ein starkes Verkaufsargument. Dank zusätzlichem Zubehör wie Controller-Fassungen kann dieser Playstation Move Motion-Controller auch wie eine Schusswaffe genutzt werden, um in Shootern zu versinken. Wer sich in möglichst vielen Titeln verlieren will, ist mit diesem Modell gut beraten.

AWJGVBOY Sony PS4 VR MOVE
Bei diesen VR-Controllern handelt es sich nicht um separate Controller, sondern Controller-Fassungen für Playstation 4 Move Motion-Controller. Man benötigt also diese VR-Controller, um die Fassungen zu nutzen, dafür verwandeln sie die Move Motion-Controller jedoch in verwendbare Pistolen für Shooter. Sie sind kostengünstiger als der Neukauf eines Playstation 4 Aim Controller.

Thrustmaster T.Flight Hotas
Dieser VR-Controller wurde für die Nutzung bei Flugsimulatoren entwickelt und benötigt im Gegensatz zu anderen VR-Controller keine Kamera. Die Bedienung des Videospiels erfolgt durch den 4-Joystick sowie den abnehmbaren Schubregler. Das Produkt wurde speziell für VR-Flugsimulatoren verschiedenster Art entwickelt und kann einigen Titeln genutzt werden.<br />

PlayStation 4 - DualShock 4 Wireless Controller
In Anbetracht der Tatsache, dass dieser Controller zur Playstation hinzugehört, verwundert es nicht, dass die meisten VR-Titel auch mit einer Bedienung über den klassischen Playstation 4 Controller gespielt werden können. Allerdings ermöglicht der Controller nicht die gleiche Art von Interaktion

VR Controller Ratgeber: Was muss man beim Kauf beachten?

  • Unterstützte Spiele: Vorab sei klargestellt, dass nicht jeder Controller mit jedem VR-Titel kompatibel ist. Das hängt damit zusammen, dass unterschiedliche Spiele auf unterschiedliche Mechaniken ausgelegt sind und der Controller bestimmte Kriterien dafür erfüllen muss. Ein anschauliches Beispiel dafür ist der Aim-Controller, der für das Zielen mit Schusswaffen konzipiert wurde und sich daher nicht auf die gleiche Art eignen kann, um in einem Flugsimulator genutzt zu werden. Häufig bieten die VR-Controller daher nur Unterstützung für Spiele, auf deren Nutzung sie zugeschnitten worden sind.
  • Wireless oder kabelgebunden: Die meisten Playstation VR-Controller bieten die Möglichkeit kabellos mit dem VR-Set genutzt zu werden. Dadurch sind Spieler nicht darin eingeschränkt, wie sie sich vor der Kamera bewegen können und laufen auch nicht Gefahr, sich durch herumliegende Kabel im Bewegungsablauf zu Fall zu bringen. Sollte dennoch der Akku während des Spiels wider Erwarten nachlassen, lassen sich die meisten Modelle auch per Kabel mit der Playstation verbinden, um während der Ladung weiterzuspielen. Dabei sollte Sturzgefahr durch die Kabel vermieden werden.
  • Präzision der Steuerung: Je präziser der Controller reagiert und je schneller er die eigenen Manöver auf das Spiel übertragen kann, desto besser eignet er sich für VR-Titel. Da hier viel von den eigenen Reaktionszeiten abhängt, insbesondere bei Kampfszenen in Spielen, sollten sich Anwender für ein Modell entscheiden, dass die Bewegungen schnell und präzise genug überträgt.
  • Funktionstasten: Zusätzliche Funktionstasten an den Controllern können hilfreich sein, um schneller bestimmte Menüs aufzurufen oder sich durch die Einstellungen des Spiels zu navigieren. Die wichtigsten Tasten, die man benötigt, sind bei einem VR-Controller in der Regel vorhanden, einige Exemplare waren jedoch mit zusätzlichen Tasten auf, die Abläufe beschleunigen können.


FAQ

Ja, es gibt auch VR-Controller, die von Drittanbietern angeboten werden und einige davon bringen vernünftige Kompatibilitäten mit sich. Bei diesen sollte man jedoch genau darauf achten, welche Spiele durch die einzelnen Modelle mit welchen Funktionen unterstützt werden. So kann es nämlich vorkommen, dass VR-Controller von anderen Anbietern zwar mit einem Spiel kompatibel sind, aber nicht alle Funktionen unterstützen, die von ihrem Sony Gegenstück geboten werden.
Um Controller wie etwa Playstation Move oder den Aim-Controller nutzen zu können, benötigt man neben den Controllern selbst auch eine entsprechende Playstation Move Kamera. Diese Kamera ermöglicht es erst, dass das Spiel die eigenen Bewegungen erkennt und in das Spielgeschehen selbst überträgt. Ohne eine solche Kamera ist es also nicht möglich, besondere VR-Controller zu benutzen, man kann jedoch häufig noch immer den normalen Playstation 4 Controller nutzen, um die VR-Titel zu spielen.

Aktuelle Angebote: VR Brillen

−64%
ZEISS VR ONE Plus - Virtual Reality Brille Für Smartphone - 360 Grad Filme Foto Gaming Augmented Reality
−42%
Orzly VR Brille für Nintendo Switch/Switch OLED Konsole Modell fur 3D Virtual Reality headset spiele Zubehör set- Geschenkbox-Edition
−33%
VR-Brille, Virtual Reality-Brille kompatibel mit iPhone & Android [3D Brille] - Erleben Sie Spiele und 360 Grad Filme in 3D mit weicher & komfortabler VR-Brille | Blau | mit Augenschutz

VR Controller Test: Die besten VR Controller

# Produkt Datum Preis Angebot
1 PlayStation 4 VR Aim Controller 12/2021 79,99 EUR
2 PlayStation Move Motion-Controller 12/2021 145,00 EUR
3 AWJGVBOY Sony PS4 VR MOVE 12/2021 72,01 EUR
4 Thrustmaster T.Flight Hotas 12/2021 93,05 EUR


Keine Kommentare vorhanden

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen