Skip to main content
5 Jahre Home Office Erfahrung
Wir arbeiten schon immer remote
Unabhängige Produktvergleiche
Hersteller beeinflussen uns nicht
Immer aktuell
Aktualisierung nach max. 180 Tagen

Yoozon Laptop Ständer Test

 
Preis prüfen

Wie finanzieren wir uns?

HerstellerYoozon
ModellLaptop Ständer

Beschreibung


Ich habe Yoozons Laptop Ständer für einige Wochen im Arbeitsalltag getestet. Laptopständer können hilfreich sein – egal, ob man im Stehen ein Telefonat führen will, sich Fitness-Videos während des eigenen Sports ansieht oder ergonomischer am Laptop arbeiten möchte.

Dabei muss ein Laptop-Ständer eine gewisse Anpassbarkeit besitzen, um tatsächlich ergonomischer auf Anwender ausgerichtet zu werden. Entscheidend ist dabei nicht nur eine Verstellbarkeit der Höhe des Geräts, sondern auch eine variable Neigung der Laptop-Stellfläche.

Besonders nützlich sind Laptop-Ständer, die sich dabei auch rotieren lassen, sodass man beispielsweise die Möglichkeit besitzt, den Bildschirm einen Kollegen zuzuwenden, wenn Inhalte gemeinsam besprochen werden oder man die Stehposition wechselt.

Auch bei wechselnden Lichtverhältnissen kann das hilfreich sein, um störende Blendung auf dem Bildschirm auszuschließen.

  • 360-Grad-Rotation
  • Aluminium-Legierung
  • Gummischutz für Schreibtisch
  • höhenverstellbar
  • Für Transport nicht zusammenklappbar
  • Bei Laptops ab 17 Zoll vibrationsanfälliger

Was ist der Yoozon Laptop Ständer?

Yoozons Laptop-Ständer stellt einen Laptop-Ständer mit 360-Grad-Rotation und Höhenverstellung dar. Er kann also nicht nur gedreht werden, um sich den Bedürfnissen des Anwenders anzupassen, sondern auch in der Höhe variiert werden.

Insgesamt kann der Ständer um bis zu 59mm ausgefahren werden, sodass beinahe 6 cm Höhenverstellung möglich sind. Das ist etwas weniger Spielraum, als die meisten höhenverstellbaren Monitore liefern, für einen Laptop-Ständer jedoch ausreichend, da der Ständer selbst bereits eine gewisse Eigenhöhe mit sich bringt.

Der Hersteller verspricht auf das Modell eine lebenslange Garantie sowie verfügbaren Kundenservice.

Lieferumfang

Der Yoozon Laptop-Ständer wird in wenigen Einzelteilen geliefert, die Anwender zum endgültigen Ständer zusammenfügen müssen. Das Paket selbst ist relativ kompakt und wurde mit knapp zwei Tagen Lieferzeit auch zügig zugestellt.

Alle Einzelteile sind unversehrt angekommen und sehen dank der Aluminiumlegierung hochwertig aus. Das Gewicht von knapp 1270 g lässt erahnen, dass der Laptopständer stabil genug für diverse Laptop oder Tablet-Modelle ausfällt.

Wer seinen Laptop in einer Laptoptasche mit sich führt, für den wird das Gewicht des Laptop-Ständers wohl keinen großen Unterschied machen. Allerdings eignet sich der Ständer dennoch nicht, um transportiert zu werden, da er sich nicht für einen Transport zusammenklappen lässt und somit viel Platz beim Transport einnimmt.

Wer das Gerät jedoch einmal von Zuhause mit zur Arbeit nehmen will, wird damit wohl kein Problem haben. Gut gefällt mir die zusätzliche Gummischicht auf der viereckigen Bodenplatte, die den Schreibtisch vor Kratzern schützt.

Neben den Einzelteilen des Laptopständers liegt auch eine Bedienungsanleitung mit einer Montageanleitung bei

Aufbau und Bedienung

Der Aufbau des Laptop-Ständers gestaltet sich nicht schwierig. Zwar sind die Abbildungen teilweise etwas klein, dennoch sind die einzelnen Arbeitsschritte recht selbst erklärend und gut verständlich.

Eine zweite Person wird für den Aufbau ebenso wenig benötigt. Insgesamt gelang es mir in knapp fünfzehn Minuten den Laptopständer ordentlich zusammenzubauen und auf meinem Schreibtisch zu positionieren.

Wer sich mit der Anleitung etwas schwerer tut, benötigt womöglich einen Moment länger, insgesamt sollte der Aufbau jedoch niemanden lange aufhalten. Um Kratzer an Oberflächen zu vermeiden, habe ich den Laptopständer auf eine Decke aufgebaut.

Da ich möchte, dass der Ständer möglichst stabil bleibt, damit ich ihn auch mit schweren Laptop-Modellen benutzen kann, ziehe ich die Verbindungsschrauben ordentlich fest. Wer will, kann sich dafür auch einen Akku-Schrauber zur Hilfe nehmen, aber ein normaler Schraubenzieher funktioniert ebenso.

Durch das Drehrad lässt sich der Laptop-Ständer schnell und unkompliziert in der Höhe variieren. Angenehm finde ich dabei, dass keinerlei unangenehmes Quietschen zu hören ist, sodass ich beim Arbeiten selbst nicht Gefahr laufe, jemanden zu stören, wenn ich den Ständer umstelle.

Insgesamt verstellt sich der Laptop-Ständer sehr leise.

Stabilität in der Benutzung

Zugegeben – bei einem solchen Laptop-Ständer kommen schon einmal Zweifel auf, wie stabil sich ein Laptop darauf stellen lässt und bis wohin das Gerät belastet werden kann. Auch, ob der Laptop beim Arbeiten stabil steht, bleibt fraglich.

Hierbei spielt es eine große Rolle, auf welchem Untergrund der Laptop-Ständer steht und welcher Laptop darauf gestellt wird. Auf meinem Schreibtisch hatte ich bei Tablet und Laptops bis hin zu 15 Zoll keinerlei Schwierigkeiten.

Zwar sind leichte Vibrationen beim Tippen zu spüren, aber der Laptop-Ständer macht nicht den Eindruck, als könnte er mit dem Gewicht nicht umgehen oder würde Gefahr laufen, umzufallen. Das lässt sich also vernachlässigen, wenn man sich an die Umstellung gewöhnt hat.

Wer längere Zeit bequem mit Tastatur und Maus arbeiten will, sollte ohnehin auf Eingabe-Geräte ausweichen, die näher vor einem selbst auf dem Schreibtisch liegen und diese mit dem Laptop verbinden, anstatt die Tastatur des Geräts selbst zu nutzen. Vor allem, wenn man ergonomischer arbeiten will, ist das unerlässlich.

Einzig bei dem schwersten Modell, einem 17 Zoll-Laptop von knapp 3kg, wurden die Vibrationen intensiver. Das könnten auf Dauer bei Anwendern als zu störend empfunden werden, doch auch hierbei macht der Ständer keinerlei Anstalten, dass er dem Gewicht selbst nicht gewachsen sei.

Ich würde Nutzern mit größeren und schweren Laptop-Modellen jedoch dazu raten, den Laptop-Ständer in Kombination mit externen Tastaturen und Mäusen zu verwenden. So bleibt das Modell stabil stehen, ohne, dass die Vibrationen beim Tasteneindruck auf die Dauer stören.

Da der Laptop-Ständer auch auf anderen Unterlagen wie beispielsweise einem Bett oder Sofa verwandt werden kann, muss man das bei der Benutzung natürlich berücksichtigen. Je unstabiler der Untergrund ist, auf dem der Laptop-Ständer steht, desto deutlicher werden die Vibrationen bei Verwendung des Laptops ausfallen.

Anwender sollten sich also nicht erschrecken, wenn beim Tippen auf dem Bett mehr „Gewackel“ auftritt als auf dem Schreibtisch. Das liegt einfach im beweglichen und nachgiebigen Untergrund begründet und ist kein Anhaltspunkt dafür, dass das Modell nachgibt.

Haltbarkeit

Dank der Aluminium-Legierung und der stabilen Konstruktion, die entfernt der Höhenverstellung an Sonnenschirmen ähnelt, macht der Laptop-Ständer einen stabilen Eindruck. Das der Hersteller eine lebenslange Garantie auf das Modell ausspricht, lässt vermuten, dass das Modell zumindest einige Jahre im Gebrauch aushalten sollte, ohne, dass Schwierigkeiten zu erwarten sind.

Wie sich der Laptop-Ständer auf die Dauer bei welchen Geräten mit welchem Gewicht macht, lässt sich in einem kurzen Testlauf natürlich nicht völlig einschätzen. Da ich jedoch zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hatte, dass die Konstruktion zu instabil für die verwandten Laptops ausfallen könnte, gehe ich davon aus, dass er bei längerfristiger Benutzung keine erheblichen Schwierigkeiten aufweist.

Einzig Benutzer größerer und schwerer Laptops sollten gegebenenfalls über die genaue Nutzungsart nachdenken und bei der Benutzung beachten, sich nicht mit zu viel Gewicht auf dem Ständer abzustützen.

Fazit

Der Yoozon Laptop Ständer ist eine preiswerte Möglichkeit, die Arbeit an einem Laptop ergonomischer zu gestalten oder den Laptop an verschiedenen Orten zu benutzen. Dank der hochwertigen Aluminium-Legierung macht er nicht nur optisch einiges her, sondern ist auch weniger anfällig für Kratzer.

Die Gummischicht am Fußteil des Laptop-Ständers sorgt dafür, dass keine Kratzer auf dem genutzten Schreibtisch entstehen und der Ständer selbst stabiler an Ort und Stelle bleibt. Die Höhenverstellbarkeit und 360-Grad-Rotations-Funktion machen ihn vielseitig attraktiv.

Schade ist einzig und allein, dass er sich nicht für einen Transport zusammenklappen lässt und bei größeren Laptops ab 17 Zoll die Vibrationen intensiver ausfallen. Hier wäre eine größere Stellfläche für Laptops besser.

FAQ

Grundsätzlich gelten hier die gleichen Grundsätze wie für das ergonomische Arbeiten an einem Bildschirmarbeitsplatz. Idealerweise sollte der Laptop so ausgerichtet werden, dass man gut auf den Bildschirm blicken kann, ohne den Kopf dabei anheben oder herabbeugen zu müssen.

Eingabe-Geräte wie eine externe Maus und Tastatur sollten direkt vor dem Anwender auf dem Tisch stehen, während der Laptop mit dem Laptop-Ständer etwas weiter hinten steht. Idealerweise sollte man sich hier an der Haltung am Schreibtisch orientieren und den Laptop mit den Eingabehilfen daran anpassen statt umgekehrt vorzugehen.

Es gibt diverse Laptop-Ständer im Angebot, die meisten 360-Grad-Ständer mit einer Option zur Höhenverstellung fallen jedoch im Preis teurer aus als das Modell von Yoozon. Wer also nach einem Modell mit einem möglichst gutem Preis-Leistungsverhältnis sucht, ist mit diesem Modell gut bedient.

Wer eine größere Höhenverstellbarkeit oder einen Ständer für größere und schwerere Laptops sucht, muss jedoch gegebenenfalls auf ein anderes Modell ausweichen.

Die meisten verfügbaren Laptop-Ständer sind optimiert für Tablets und Laptops bis hin zu 15,6 Zoll. Ein Laptop-Ständer, der auf einen 17-Zoll-Laptop ausgelegt ist, ist tatsächlich eher eine Ausnahme, da der Trend der Anwender zu immer kleineren Laptops und Tablets hingeht.

Wer also einen Laptop-Ständer sucht, der für einen größeren und schweren Laptop geeignet ist, wird hier auf Schwierigkeiten stoßen. Grob kann man sich daran orientieren, dass das Eigengewicht des Ständers nicht zu sehr unter dem, das Geräts liegen darf, den es halten soll.

Sonst läuft man sogar Gefahr, dass der Ständer durch die Gewichtsverlagerung nach vorn kippt.

Produktdaten

HerstellerYoozon
ModellLaptop Ständer