Skip to main content
5 Jahre Home Office Erfahrung
Wir arbeiten schon immer remote
Unabhängige Produktvergleiche
Hersteller beeinflussen uns nicht
Immer aktuell
Aktualisierung nach max. 180 Tagen

Heutzutage gibt es viele verschiedene Bürostuhl Modelle auf dem Markt. Denn viele Hersteller bringen jedes Jahr neue Stühle heraus.
Interessierte haben da die Qual der Wahl.

Wir haben uns daher für Sie intensiv mit den verschiedenen Bürostuhl Modellen beschäftigt. In unserer Bestenlisten finden Sie sicher das passende Produkt.

In unserem Bürostuhl Test stellen wir die besten Bürostühle vor. Weitere Informationen über wichtige Kriterien bei der Bürostuhl Auswahl finden Sie im Ratgeber unter der Tabelle.

Das Wichtigste in Kürze

  • Da viele Menschen ihren beruflichen Alltag im Sitzen verbringen, ist ein guter Bürostuhl besonders wichtig. Ein Bürostuhl sollte den Rücken und die Wirbelsäule schonen und eine ergonomische Sitzhaltung ermöglichen.
  • Damit die natürliche Form der Wirbelsäule unterstützt und somit der Rücken gleichmäßig belastet wird, plädieren Experten für eine möglichst aufrechte Sitzhaltung, sonst drohen Haltungsschäden und chronische Nackenschmerzen.
  • Ein bequemer Bürostuhl ist zwar meist etwas teurer, allerdings lohnt es sich wenn er sich individuell auf den eigenen Körper anpassen lässt, denn so werden die Gelenke geschont und die Muskulatur wird gestärkt

Die besten Bürostühle

hjh OFFICE NOVA
Dieser hochwertige Bürostuhl lässt sich individuell auf jedes Körpergewicht einstellen. Seine Kopfstütze ist sowohl in der Höhe als auch in ihrem Neigungswinkel verstellbar. Außerdem besitzt der Bürostuhl mit Armlehne eine verstellbare Lordosenstütze. Das gesamte Sitzpolster besteht aus echtem Leder.

noblechairs ICON
Der hochwertige Gaming-Stuhl zeichnet sich besonders durch seine langlebigen Materialien und die gute Verarbeitung aus. Zusätzlich ist er bequem und komfortabel und bietet eine ganze Reihe von verschiedenen Einstellmöglichkeiten. 60-mm-Lenkrollen sorgen für beste Gleiteigenschaften auf allen Böden.

noblechairs Hero
Der robuste und ausgeklügelte noblechairs Bürostuhl überzeugt mit seinem erstklassigen Design, der Verwendung von Premium-Materialien und seiner hervorragenden ergonomischen Funktionalität. Eine integrierte verstellbare Lendenstütze sorgt zusammen mit der verstellbaren Rückenlehne, dem Wippmechanismus und den flexiblen Armlehnen für bequemes Sitzen.

hjh OFFICE Ergohuman
Der hjh OFFICE Ergomhuman ist mit maximalem Komfort und robuster Konstruktion die Vollausstattung im Bereich des ergonomischen Sitzens und ein sehr hochwertiger Bürostuhl. Alle Teile sind verstellbar, von der Sitzhöhe über die Rückenlehne bis hin zum Sitzkissen und den Armlehnen.

noblechairs Epic
Seine hohe Qualität und das einzigartige Design zeichnen den noblechairs Epic aus. Aus hochwertigen Materialien gefertigt, überzeugt seine dezente Optik mit Echtlederbezug jeden anspruchsvollen Design-Liebhaber: Ein bequemer Bürostuhl mit atmungsaktiver Kaltschaumpolsterung, flexiblen Verstellmöglichkeiten und außergewöhnlich hoher Lebensdauer.

hjh OFFICE Porto Max High Bürostuhl
Der Porto High Max ist ein ergonomischer Bürostuhl für Personen bis zu einer Körpergröße von 1, 95m. Er überzeugt mit viel Komfort und eine, durchdachten Design, wie der Netzrückenlehne, die im Sommer besonders praktisch ist. Mehr dazu im hjh Porto Max High Test.

hjh OFFICE Bürostuhl: Ergo LINE II
Mehr Ergonomie findet man bei kaum einem anderen Bürostuhl - Der Ergo Line II überzeugt mit einem durchdachten Design und viel Komfort. Die Rippen an der Rückenlehne sind beweglich und bieten noch mehr Ergonomie beim Sitzen. So werden Rückenschmerzen und Verspannungen vorgebeugt. Wer viel am Schreibtisch arbeitet sollte sich diesen Brüostuhl genauer anschauen. Mehr dazu im <a href="https://klardigital.de/hjh-ergo-line-ii-test/">Ergoline II Test</a>.

hjh OFFICE XXL Extender
Dieser XXL-Stuhl bietet maximalen Sitzkomfort durch eine hochwertige Wippmechanik für Menschen bis zu einem Körpergewicht von 180 Kilo. Seine stabile Verarbeitung garantiert einen guten Sitzkomfort. Er lässt sich sowohl in der Höhe, als auch im Bereich der Armlehnen verstellen.

hjh OFFICE Aspen White
Der hjh Aspen ist einer der besten Bürostühle in seiner Preisklasse. Er überzeugt mit seinem hohen Komort und seinem schlichten Design. Für das Büro, für das Home Office und für Personen, die Ihrem Rücken etwas gutes tun sollen, ist dieser ergonomische Bürostuhl perfekt geeignet. Erfahren Sie mehr im hjh Aspen Test.

UMI. by Amazon
Dieser klassische Bürostuhl mit Armlehnen ist aus umweltfreundlichen Materialien gefertigt, die zu einem robusten Produkt verarbeitet wurden. Ein Lendenpolster stützt den Lendenwirbelbereich und die Halswirbelsäule gleichermaßen. Kopfstütze und Armlehnen sind verstellbar und können ideal an die persönliche Haltung angepasst werden.

SIHOO Ergonomischer Schreibtischstuhl
Dieser SIHOO-Bürostuhl eignet sich für Menschen bis zu einem Körpergewicht von 150 kg und zeichnet sich durch eine hohe Langlebigkeit aus. Er verfügt über eine universale Passform mit mehrdimensional drehbarer Kopfstütze, Höhenregulierung, verstellbaren Armlehnen und einer Neigungsfunktion.

Bürostuhl Ratgeber: Was muss man beim Kauf beachten?

  • Gesundheit: Ergonomische Bürostühle können auf die individuelle Körperlichkeit angepasst werden und schonen so die Gesundheit. Rückenschmerzen durch langes Sitzen sind vermeidbar, dazu kann ein guter Bürostuhl maßgeblich beitragen, denn wir verbringen bei unserer Arbeit einen großen Teil unserer Lebenszeit im Sitzen.
  • Optik: Ein schöner Stuhl kann ein Schmuckstück im Büro sein. Mit echtem Leder bezogen in schickem Design sind manche Bürostühle echte Hingucker, die sich auch bestens für Chefbüros eignen, denn nicht nur die Ergonomie ist wichtig, sondern auch die Büro-Atmosphäre.
  • Haltbarkeit: Es gibt spezielle ergonomische Bürostühle, die sich auch für ein höheres Körpergewicht eignen. Für schwerere Menschen ist dieser Gesichtspunkt besonders wichtig, damit sie gleichzeitig gesund sitzen und der Stuhl nicht auf längere Sicht unter ihrem Gewicht leidet.
  • Gaming: Nicht nur im Büro ist ein guter Stuhl Pflicht, auch beim Gaming kann er Vorteile bringen. Viele Gamer sitzen über mehrere Stunden auch privat vor dem Computer. Für ein entspanntes Spielerlebnis ist es auch hier wichtig, dass man bequem sitzt.
  • Preis: Die doch recht hohen Preise mancher Schreibtischstühle können im ersten Moment abschreckend wirken. Allerdings muss man bedenken, dass hochpreisige Stühle nicht nur eine hervorragende Ergonomie, sondern auch hochwertige Qualität liefern und in der Regel eine lange Lebensdauer aufweisen.


FAQ

Es gibt Bürohocker, die sich nur für den kurzzeitigen Gebrauch eignen, Bürostühle mit und ohne Armlehnen, mit verstellbarer Rückenlehne, mit Wippmechanik, höhenverstellbare und ergonomische Bürostühle, Chefsessel, Designerstühle, normale Drehstühle, sowie verschiedene Kombinationen daraus.
Wie hoch ein Bürostuhl sein sollte, hängt von der persönlichen Körpergröße ab. Die Beine sollten im Sitzen im rechten Winkel auf dem Boden stehen. Zwischen Sitzfläche und Tisch sollte der Abstand mindestens 20 cm betragen.
Herkömmliche Bürostühle halten einer Belastung von mindestens 110 Kilo bis 125 Kilo aus. Das sollte für den Großteil der Menschen ausreichend sein. Wer ein höheres Körpergewicht hat, kann sich speziell nach Bürostühlen für Übergewichtige umsehen.
Ja, auch für Gamer empfiehlt sich ein guter Bürostuhl, um das Spielvergnügen auch wirklich auskosten zu können. Es gibt sogar speziell designte Gaming-Stühle, meist in Form von Rennsitzen, die besonders bequem und komfortabel sind.
Grundsätzlich gilt die Regel: Je mehr Zeit man auf einem Bürostuhl sitzt, umso teurer sollte er sein. Teure Bürostühle haben bessere und mehr Funktionen, sind aus qualitativ hochwertigeren Materialien gefertigt und haben eine höhere Lebensdauer.
Besonders wichtig ist das Material des Bezugs. Es gibt sowohl Netzstoffe, als auch Mikrofaser- und Polyester-Stoffbezüge, sowie Kunst- und Echtlederbezüge. Alle festen Teile eines Bürostuhls sind meistens aus Kunststoff oder Aluminium hergestellt.

Aktuelle Angebote: Bürostühle

−18%
Yaheetech Bürostuhl Schreibtischstuhl ergonomischer Drehstuhl Chefsessel höhenverstellbar Sportsitz Mesh Netz Stuhl
−15%
BASETBL Bürostuhl Racing Stuhl Gaming Stuhl Sessel Schreibtischstuhl Ergonomisch Drehstuhl Sportsitz bürostuhl mit Rückenlehne, Wippfunktion, Höhenverstellung, gepolsterter Armlehne Chefsessel Schwarz
−15%
IntimaTe WM Heart Bürostuhl, Ergonomischer Schreibtischstuhl, Atmungsaktiver Bürostuhl, Höhenverstellbarer Drehstuhl mit klappbaren Armlehnen, grau

Bürostuhl Test: Die besten Bürostühle

# Produkt Datum Preis Angebot
1 hjh OFFICE 657604 Profi Bürostuhl 06/2021 1.030,90 EUR
2 noblechairs ICON Gaming Stuhl - 06/2021 619,90 EUR
3 noblechairs Hero Gaming Stuhl - 06/2021 689,90 EUR
4 hjh OFFICE 652252 Chefsessel 06/2021 1.077,99 EUR
5 noblechairs Epic Gaming Stuhl - 06/2021 619,90 EUR
6 Ergotopia® NextBack | 06/2021 399,00 EUR
7 hjh OFFICE 738010 Bürostuhl XXL 06/2021 304,63 EUR
8 Amazon Brand – Umi Ergonomischer 06/2021 199,99 EUR
9 SIHOO Ergonomischer 06/2021 209,99 EUR