Skip to main content
5 Jahre Home Office Erfahrung
Wir arbeiten schon immer remote
Unabhängige Produktvergleiche
Hersteller beeinflussen uns nicht
Immer aktuell
Aktualisierung nach max. 180 Tagen

HP 24fw Audio Test

 
Preis prüfen

Wie finanzieren wir uns?

ProduktkategorieMonitore
Hersteller‎HP
Modell24fw
Bilschirmgröße‎23.8 Zoll
Auflösung1920 x 1080 Pixel
PanelFull HD IPS

Beschreibung

Seit mittlerweile 4 Monaten nutze ich nun den Computer Monitor HP 24fw Audio. Schon von Anfang an hat mich vor allem das schlichte und edle Design begeistert. Aber nicht nur das, sondern auch die Bild-‚ sowie Farbqualität.
Von mir wird der Computer Monitor als Monitor für das Home Office benutzt. Dort macht er sich perfekt und erfüllt seine Aufgaben mehr als zufriedenstellend.
In diesem Artikel werde ich mit Ihnen die Eindrücke, sowie Vor- und Nachteile des Monitors für Computer teilen. Sollten Sie also daran interessiert sein, lesen Sie auf jeden Fall bis zum Ende, wo ich alles in einem kleinen Fazit für Sie zusammenfasse.

  • Micro Edge Design
  • Blaulichtfilter
  • Geringer Stromverbrauch
  • Leiser Betrieb (Kein Summen des Netzteils etc.)
  • Keine Spiegelung dank mattem Display
  • Nicht dreh- und höhenverstellbar
  • Aufgrund der 4 ms Reaktionszeit nicht für Gaming geeignet

Lieferumfang

Der Lieferumfang des HP 24fw Audio ist sehr überschaubar. In der Verpackung des Geräts befindet sich lediglich der Computer Monitor, der Standfuß, sowie das Netzteil. Es ist auch ein HDMI-Kabel beigelegt, damit die Inbetriebnahme möglichst schnell nach Kauf erfolgen kann.

Aufbau

Dies macht auch den Aufbau des Computermonitors simpel. Der Standfuß wird an der Rückseite auf den schon vormontierten „Arm“ gesteckt und wird durch das Gewicht des Computer Monitors fixiert.
Dadurch ist das Gerät sehr stabil und der Aufbau denkbar einfach. Ist der Monitor zusammengesteckt, muss nur noch das Netzteil und der HDMI-Stecker angeschlossen werden.
Praxis-Tipp: Das Netzteil besteht aus zwei Kabeln, die am Transformator zusammenlaufen. Fügen Sie diese noch nicht zusammen. Als erstes Stecken Sie das eine Ende an Ihrem Computer Monitor an und fädeln es hinter dem Gerät zwischen Tisch und Wand durch.

Danach fügen Sie die zwei Teile des Netzteils zusammen und schließen den Monitor am Stromkreis an. Das erspart Ihnen viel Gefummel, wenn Sie versuchen das angesteckte Netzteil von unten zwischen Tisch und Wand in Richtung Computer Monitor zu führen.

Erster Eindruck

Ist der Computer Monitor dann betriebsbereit, sieht man direkt, wie gut sich das Gerät in seine Umgebung einfügt. Es ist sehr schlicht, die Aluminiumverkleidung an der Unterseite des Bildschirms gibt ihm jedoch ein sehr edles Aussehen.
Auch erstaunt die Dicke des Monitors für Computer. Der Durchmesser der dicksten Stelle undand der Rückseite, wo der Lautsprecher angebracht ist, beträgt nicht einmal zwei Finger. So fügt er sich nahtlos in jeden Home-Office-ArbeitsplatzHomeOffice-Arbeitsplatz ein, ohne aufdringlich zu wirken.

Auch die Micro Edge Technik des Computer Monitors lässt ihn durch den geringen Rand hochwertig und edel wirken. Nach der ersten Inbetriebnahme war ich begeistert. Der Monitor für Computer ist sehr gut ausgeleuchtet, dies macht einen großen Unterschied, vor allem bei der Anzeige dunkler Elemente. Man sieht keinen Gradienten, was bei anderen Geräten oft der Fall ist und auf Dauer sehr stört.

Auch der Lautsprecher ist hochwertig verarbeitet. Höhen und Tiefen sind klar zu hören und übersteuern nicht. Dadurch eigene sich der Computer Monitor zum Beispiel auch gut zum Musik hören.

Ich persönlich höre mir damit oft entspannende Musik an, um mich besser auf meine Arbeit konzentrieren zu können. Der integrierte Lautsprecher macht auch das Ansehen von Videos ist auf dem Computer Monitor zu einem Genuss. Das IPS Display in Kombination mit den hochwertigen Lautsprechern macht den Monitor fast zu einer Heimkinoanlage.

Verarbeitung

Mit der Verarbeitung kann der Computer Monitor auch optisch Punkten. Das Edelstahl-Design ist sehr fertig und macht einen stabilen Eindruck.

Der Standfuß des Computer Monitors ist aus Hartplastik, durch die Vormittage auf der Rückseite des Computermonitors jedoch sehr standhaft. So ist es auch kein Problem, wenn man beim Aufstehen etwas heftiger gegen die Tischkante stößt. Dies hält der Computer Monitor locker aus.

Diese Konstruktion, bei der man keine Kanten erkennt, lässt den Monitor für Computer dadurch auch sehr hochwertig aussehen.

Auch Bildfläche ist sehr gut verarbeitet. An meinem Modell des Computer Monitors habe ich keinerlei Auslichtungsprobleme entdecken können. Auch über die 4 Monate täglichen Gebrauchs kann man auf dem IPS-Display des Computer Monitors keinerlei ausgefallenen Pixel sehen, und das bei einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von über 9 Stunden am Tag!

Das Display des Computer Mentors ist außerdem noch mattiert. So entstehen auch bei direkter Sonneneinstrahlung keine Spiegelungen und man kann auch bei schönem Wetter mit offenen Vorhängen arbeiten und die Sonne genießen.

Handhabung

Durch das eingebaute Control-Panel am rechten unteren Rand des Computer Monitors kann man neben den Voreinstellung das Bild personalisieren. So lässt sich der KontrastContrast, die Helligkeit und auch die Sättigung des Bildes manuell einstellen, sollte man mit der Standardeinstellung nicht zufrieden sein.
Die Menüführung ist intuitiv und kinderleicht.

So kann auch ein Laie dem Bildschirm seinen eigenen Touch geben. Auch erwähnenswert ist, dass man im Computer Monitor eigenem Menü auch die Leistungsregelung anpassen kann.

Arbeitet man beispielsweise und legt nicht viel Wertwert auf maximale Helligkeit und Sättigung kann man mit zwei Knopfdrücken an der Kontrolleinheit den Strombedarf des Computer Monitors regulieren und so auch der Umwelt etwas Gutes tun.

Für wen ist der Bildschirm geeignet?

Der Computer Monitor ist vor allem für das Home OfficeHomeOffice sehr gut geeignet. Mit dem HDMI-Input ist es möglich einen Laptop zu verbinden, um so auf einem größeren Bildschirm arbeiten zu können.
Außerdem ermöglicht der Blaulichtfilter längeres Arbeiten, ohne die Augen zu überanstrengen.

Jeder kennt es, nach einer gewissen Zeit vor dem Bildschirm fangen diese unangenehmen Kopfschmerzen an. Doch mit diesem Computer Monitor merkt man, dass die Augen sich viel weniger anstrengen müssen als bei Computer Monitoren ohne BlaulichtfilterBlaulichfilter.

Vom Hersteller wird auch angegeben, dass der Bildschirm für Gaming geeignet sei. Dem muss man jedoch widersprechen, da er mit 4 Millisekunden Reaktionszeit und einer horizontalen Bildwiederholungsrate von 75 Hertz eher schlecht ausgestattet ist, um darauf Spiele zu spielen.

Doch auch als zweiter Computer Monitor eignet sich dieser sehr gut. Er hilft dabei, Sachen zu ordnen und Arbeitsmaterialien nebeneinander anzuzeigen, ohne dass man immer zwischen den Tabs hin und her schalten muss.

Dementsprechend eignet sich der Computer Bildschirm sowohl für Angestellte im Home OfficeHomeOffice als auch für Studenten, aber auch für den täglichen Gebrauch.
Alles in allem muss man sagen, dass der Computer Monitor für fast jede Tätigkeit geeignet ist, als Arbeitsbildschirm, für den täglich Gebrauch oder als Ersatz für einen Fernseher, indem man am HDMI-

Eingang einfach einen FireTV-Stick anschließt und den Computer Monitor so zum SmartTV mit allen nötigen Apps machen kann.

Einzig das vom Hersteller beworbene Gamingerlebnis ist mit diesem Computer Monitor schwer umzusetzen und sorgt eher für schlechte Laune als ein aufregendes Abenteuer.

Produktdaten

ProduktkategorieMonitore
Hersteller‎HP
Modell24fw
Bilschirmgröße‎23.8 Zoll
Auflösung1920 x 1080 Pixel
PanelFull HD IPS