Skip to main content
5 Jahre Home Office Erfahrung
Wir arbeiten schon immer remote
Unabhängige Produktvergleiche
Hersteller beeinflussen uns nicht
Immer aktuell
Aktualisierung nach max. 180 Tagen

Living Chairs 3D Office Pro Test

 
Preis prüfen

Wie finanzieren wir uns?

ProduktkategorieBürostühle
MarkeLiving Chairs
Modell3D Office Pro
Belastbarkeit110 kg
MaterialNetzstoff & Stoff & Plastik
Körpergröße150 - 195 cm
Sitzhöhe42 - 57 cm
Synchronmechanik
Feststellbare Wippmechanik

Gesamtbewertung

85%

"Schönster ergonomischer Bürostuhl mit einzigartigem 3D-Sitzgelenk"

Preis
90%
Sitzkomfort
90%
Stabilität
80%
Ergonomie
85%
Verarbeitung
80%
Armlehnen
75%
Neigbarkeit
80%
Rollen
80%
Design
100%
Garantie
90%

Beschreibung

Ich teste regelmäßig die neuesten Bürostuhl Modelle, so dass ich genau weiß, worauf es bei einem guten Bürostuhl ankommt. Ein guter Bürostuhl sollte vor allem eine Rückenlehne haben, die den Rücken stützt und ihn entlastet. Außerdem ist es wichtig, dass der Sitz auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden kann, zum Beispiel in der Höhe oder in der Neigung. Auch eine gut gepolsterte Sitzfläche ist essenziell, damit man bequem sitzen kann.

Ich habe den Living Chairs 3D Office Pro Bürostuhl in unsere Redaktion bestellt und den Arbeitsstuhl dort eine Woche lang in Verbindung mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch auf Herz und Nieren getestet.

Obwohl ich dem Living Chairs 3D Office Pro zu Testbeginn eher skeptisch gegenüberstand, konnte er mich im weiteren Verlauf mit einer relativ guten Leistung und einem fairen Preis von sich überzeugen.

Gerade mit Blick auf den günstigen Kaufpreis beeindruckt die verbaute und tadellos arbeitende Wippmechanik genauso wie der stylische und luftige Netzrücken, den man sonst eher bei hochpreisigen Markenmodellen findet. Beide sorgen im Zusammenspiel für eine ergonomisch korrekte und aktive Sitzhaltung, die die Entstehung von Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich und Nackenverspannungen wirkungsvoll unterbindet und so ein konzentrierteres und produktiveres Arbeiten ermöglicht.

Gleichzeitig leistet sich der ergonomische Bürostuhl Living Chairs 3D Office Pro auch einige Schwächen. Um welche es sich dabei genau handelt, erfahren Sie im nachfolgenden Testbericht.

  • Ergonomische Funktionen
  • Relativ günstiger Preis
  • Bequeme Polsterung
  • Einfacher Aufbau
  • Abnehmbare Kopfstütze
  • 3D Sitzgelenk
  • Extrem schöne Optik
  • Wackelige Sitzfläche, was gleichzeitig auch ein Vorteil ist
  • Sitztiefe sehr kurz

Der Bürostuhl 3D Office Pro im Praxistest

Lieferumfang

Der 3D Office Pro Bürostuhl wurde sehr schnell an mich versendet und traf bereits 3 Tage nach meiner Bestellung in unserem Redaktions-Office ein. Eine wirklich gute Leistung, gerade wenn man beachtet, dass bei anderen Herstellern von Büro- und Arbeitsstühlen oftmals mehrere Wochen bis zur Lieferung vergehen.

In dem Paket fanden sich neben einer gut verständlichen Bedienungsanleitung auf Deutsch alle benötigten Teile zum Aufbau. Dank der guten, und für diese Preisklasse sehr ordentlichen Verpackung, kamen alle Einzelteile unbeschadet und ohne Kratzer oder Macken bei mir an.

Aufbau

Der Aufbau des 3D Office Pro von Living Charis ist dank der gut verständlichen Bedienungsanleitung kinderleicht und kann auch von technisch weniger versierten Personen ganz einfach selbst durchgeführt werden. Alle Schritte werden logisch in deutscher Sprache erklärt, dazu finden sich zu jedem Punkt Abbildungen mit Aufbauhinweisen.

Insgesamt benötigte ich für den Aufbau ohne fremde Hilfe nur 5 min, was ein neuer Rekord ist. Es mussten lediglich nur die Armlehnen angeschraubt werden und die restlichen Bauteile einfach nur zusammengefügt werden, wie beim Lego Baukasten.

Erster Eindruck und Sitzkomfort

Schon beim ersten Probesitzen vermittelte mir der 3D Office Pro Bürostuhl einen rundum bequemen und komfortablen Eindruck. Was besonders auffällt – Die Sitzfläche ist nicht statisch gelagert. So kann man beim Sitzen ein leichtes Wackeln feststellen. Das lässt eine 360 Grad Bewegung in alle Richtungen zu. Das so genannte 3D Sitzgelenk fördert beim Sitzen die Durchblutung und sorgt für produktiveres Arbeiten. 

Auch das Design beeindruckte mich auf Anhieb. Das Moderne schwarze Design, die Kopfstütze und die Rückenlehne aus Netzstoff lassen den Bürostuhl so modern wirken, wie kaum ein anderer. Auf den Bildern kommt das leider nicht allzu sehr zu Geltung. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass mir kein anderer Bürostuhl vom Design her so angesprochen hat wie der 3D Office Pro.

Die Polsterung der Sitzfläche ist weder zu hart noch zu weich geraten, sodass sich der ergonomische Bürostuhl auch nach stundenlangem Arbeiten noch sehr bequem anfühlt. Gleichzeitig sorgt die mit einem Netzgewebe bespannte Rückenlehne für eine entspannte und ergonomisch korrekte Haltung. Besonders an warmen Tagen verhindert das luftige Gewebe außerdem effektiv Schweißbildung im Rückenbereich.

Auch das Platzangebot des Bürostuhls gefiel mir auf Anhieb richtig gut. Bei einer Körpergröße von 183 cm und einem Gewicht von 85 kg empfand ich den 3D Office Pro Bürostuhl in der Breite als perfekt für meine Ansprüche. So blieb mir rechts und links noch genügend Freiraum und Platz, um bei langen Arbeitsetappen die Sitzposition in regelmäßigen Abständen variieren zu können.

Lediglich die Sitztiefe, war für meine langen Oberschenkel ein wenig zu kurz. So kam es einige Male vor, dass ich nach vorne rutschte beim Sitzen, da meine Oberschenkel zu lang sind.

Auch an der Verarbeitungsqualität gibt es kaum etwas auszusetzen. Hier und da könnten einige Kanten und Übergänge weicher und weniger scharfkantig verarneitet sein, insgesamt gibt der Bürostuhl aber auch in diesem Testbereich eine ordentliche Figur ab. Gefährliche Verarbeitungsfehler mit Verletzungspotential sucht man beim 3D Office Pro Bürostuhl aber vergebens.

Rückenlehne

Auch die Funktion und das Material der Rückenlehne konnten mich im 3D Office Pro Bürostuhl Test vollkommen überzeugen. Anders als bei Modellen mit gepolsterter Rückenlehne sorgt das Netzgewebe bei diesem Arbeitsstuhl für beste Belüftung im Rückenbereich. Das ist gerade an warmen Tagen besonders angenehm und ein stark verschwitzter Rücken gehört so endlich der Vergangenheit an.

Da das Netzgewebe allerdings sehr straff und in einem Stück über die gesamte Breite und Höhe der Rückenlehne gespannt wurde, bleibt abzuwarten, ob diese bei intensiver Nutzung auch in einigen Jahren noch so gut funktioniert, wie am ersten Tag. Ich könnte mir vorstellen, dass das Netzgewebe mit der Zeit auch ein wenig an Spannung verliert und die Stützfunktion nachlässt.

Die Neigung der Rückenlehne kann ganz einfach mithilfe eines gut erreichbaren Hebels, der unter der Sitzfläche angebracht ist, nach persönlichem Belieben eingestellt werden.

Auch die Wippmechanik des Bürostuhls hat mir rundum gut gefallen. Ich empfand den Gegendruck beim Sitzen als optimal und weder zu fest, noch zu locker. Gleichzeitig sorgte die Mechanik dafür, dass ich auch bei langen Arbeitsetappen eine aktive und rückenschonende Haltung einnahm.

So konnte ich länger konzentriert und ablenkungsfrei arbeiten und stellte gerade nach langen 10-Stunden-Tagen am Schreibtisch fest, dass meine Nacken- und Rückenmuskulatur deutlich weniger verspannt war.

Armlehnen

Eine der wenigen Schwachstellen des 3D Office Pro Bürostuhl sind nach meinem Empfinden die Armlehnen, welche sich nur in 2 Richtungen verstellen lassen. Das ist aber nicht so schlimm, da die meisten Personen die Armlehnen in der Regel sowieso nur in der Höhe und nach vorne und hinten verstellen.

Die Armlehnen sind ansonsten bequem, sehr stabil montiert und wackeln auch bei starker Belastung kaum.

Für mich persönlich waren die Armlehnen bei einer Körpergröße von 183 cm genau richtig positioniert, trotzdem wären mehr Verstellmöglichkeiten wünschenswert und würden den Personenkreis des Bürostuhls deutlich erweitern.

Kopfstütze

Die Kopfstütze des 3D Office Pro Bürostuhls ist sehr bequem und besteht aus Netzstoff, was besonders bei sommerlichen Temperaturen starkes Schwitzen am Kopf verhindert. 

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Kopfstütze nicht verschraubt ist und damit ganz einfach per Hand abgenommen werden kann. So kann die Kopflehne ganz einfach bei Bedarf in einen Bürostuhl ohne Kopfstütze umgewandelt werden.

Leider ist die Kopfstütze nicht in der Höhe verstellbar und bietet daher nur für einen bestimmten Personenkreis eine ergonomische Sitzhaltung. Gut, dass die Kopfstütze ganz einfach abnehmbar ist. 

Größenberatung

Der 3D Office Pro Bürostuh bietet mit einer Sitzhöhe von 42 bis 54 cm eine vergleichsweise großen Spielraum. Er ist deshalb für Körpergrößen zwischen 1,55 m und 1,95 m zu empfehlen.

Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass die Sitztiefe (bzgl. der Länge des Oberschenkels) ggf. zu kurz ist und für Personen mit langen Beinen daher nicht optimal ist. Am besten messen Sie vor dem Kauf Ihre Oberschenkellänge aus und schauen, ob die Sitztiefe von 45 cm ausreichend ist. Dabei sollte ein Abstand von etwa einer Handbreite zur Kniekehle bestehen. 

Obwohl der Bürostuhl von der Sitzhöhe her theoretisch für größere Personen über 2 m zu empfehlen ist, macht die Sitztiefe dem einen Strich durch die Rechnung. Große Menschen haben auch längere Beine. 

Fazit

Der 3D Office Pro Bürostuh von Living Chairs Test eine wirklich ordentliche Leistung gezeigt und punktet mit einem einzigartigem modernen Design. Er besitzt meiner Meinung nach das schönste Design, von allen bisher getesteten Bürostühlen. Eine  stabile Konstruktion, eine sehr bequemer Sitzfläche und der luftige Netzrücken runden das Paket ab.

Wenngleich die Verarbeitungsqualität nicht auf dem Niveau hochpreisiger Markenmodelle liegt, ist sie durchaus annehmbar. Einzig die Sitztiefe und, dass die Kopfstütze nicht höhenverstellbar ist, hat mir nicht wirklich gut gefallen und sollten bei zukünftigen Modellreihen verbessert werden.

Gerade mit Blick auf den vergleichsweise günstigen Preis geht die gebotene Leistung aber voll in Ordnung, sodass ich den 3D Office Pro Bürostuhl im Homeoffice oder im Büro empfehlen kann. Wer auf der Suche nach einem echten Designhit mit ergonomischen Funktionen ist, sollte sich diesen Bürostuhl mal genauer anschauen.

Produktdaten

ProduktkategorieBürostühle
MarkeLiving Chairs
Modell3D Office Pro
Belastbarkeit110 kg
MaterialNetzstoff & Stoff & Plastik
Körpergröße150 - 195 cm
Sitzhöhe42 - 57 cm
Synchronmechanik
Feststellbare Wippmechanik