Skip to main content
5 Jahre Home Office Erfahrung
Wir arbeiten schon immer remote
Unabhängige Produktvergleiche
Hersteller beeinflussen uns nicht
Immer aktuell
Aktualisierung nach max. 180 Tagen

Ultimate Setup elektrisch höhenverstellbarer Gaming Tisch Test

 
Preis prüfen

Wie finanzieren wir uns?

ProduktkategorieGaming Tische
MarkeUltimate Setup
ModellGaming Tisch
Höhenverstellung72 - 120 cm
Maximale Belastung80 kg
Tischplatten140-160cm(B)×80cm(T)
Memory Funktion
Kollisionsschutz
Lautstärke45 Db
Geschwindigkeit22 mm/s
BesonderheitenStandfüße

Gesamtbewertung

87%

"Unser Testsieger - Bester Gaming Tisch 2021"

Verarbeitung
95%
Stabilität
90%
Motor
70%
Bedieneinheit
90%
Einstellbereich
85%
Belastbarkeit
80%
Lieferumfang
95%
Aufbau
85%
Preis
80%
Garantie
100%

Beschreibung

Ich habe den Ultimate Setup Gaming Tisch einem gründlichen Test unterzogen, um herauszufinden, ob das Modell auch in der Praxis überzeugt.

Denn als Testredakteur für Büroausstattung bin ich mit höhenverstellbaren Schreibtischen wirklich vertraut und weiß als Gaming-Fan, was zum Zocken gehört.

Der Ultimate Setup Gaming Tisch ist einer der besten und stabilsten elektrisch höhenverstellbaren Gaming Tische auf dem Markt. Er besteht aus einer hochwertigen Metalllegierung und bietet maximale Standstabilität, durch die besonders gut durchdachte Konstruktion der Standfüße.

Kein nerviges Wackeln, was die Gaming Performance mindert und nie wieder Angst davor haben, dass Getränke oder sogar Monitore umfallen und kaputtgehen.

Im futuristischen Carbon-Design und in schwarz ist der Ultimate Setup Gaming Tisch ein echter Hingucker und begeistert Gaming von jung bis alt.

Insgesamt konnte der Gaming Tisch von Ultimate Setup im Test überzeugen.

In welchen Bereichen der Gaming Tisch auftrumpft, wo Verbesserungspotenzial besteht und für wen der höhenverstellbare Gaming Tisch perfekt geeignet ist, erfahren Sie detailliert im folgenden Testbericht.

  • Super Stabilität
  • Schönes Design
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Echtholz Tischplatte
  • 4 Memory Speicherplätze
  • Langsamer Motor

Lieferumfang

Der Ultimate Setup Gaming Tisch wurde schnell und unbeschadet innerhalb von 3 Tagen in 2 Paketen geliefert.

Eine schnellere Lieferung als erwartet – das fängt doch mal richtig gut an, dachte ich mir und machte mir umgehend ans Auspacken.

Zu meiner großen Freude fand ich alle Teile sehr gut geschützt und ordentlich verpackt vor. Alle Teile trafen unbeschadet und ohne Mängel bei mir ein.

Während eines der Pakete, das zerlegte Tischgestell, die Anleitung sowie ein paar wenige Schrauben geliefert wurden, befand sich im anderen die schwarze Tischplatte des Gaming Tischs.

Aufbau

Mit der Anleitung zum Aufbau ging der Aufbau problemlos von der Hand. Selbst für mich, einen unbegabten Handwerker, gelingt es in etwa 30 Minuten den Zusammenbau alleine.

Alle Bohrlöcher waren passend vorgebohrt und das Zusammenschrauben des Gaming Tischs war selten so einfach, wie bei diesem hier.

Damit die Tischplatte nicht zerkratzt haben wir die Versandverpackung als Unterlage verwendet, was auch den Boden schützt.

Erster Eindruck und Tischplatte

Das gelungene Design und die ungewöhnliche Positionierung der Standfüße fallen sofort auf den ersten Blick auf. Auch durch die Form hebt sich der Ultimate Setup Gaming Tisch deutlich von anderen Modellen ab und verleiht ihm einen coolen Look.

Die Tischplatte ist im Carbon Look, wurde sauber verarbeitet und weist keine scharfen Ecken oder spitze Kanten auf. Tischbeine und Tischgestell sind schwarz und pulverbeschichtet, was die Haltbarkeit erhöht und sichtbare Kratzer verhindert.

Im Kern bestehen die 160 cm breiten, 80 cm tiefen und 2,5 cm starken Echtholzplatte, während die Oberfläche aus einem Kunststoffüberzug mit Carbon-Optik gefertigt wird.

Nach meiner ersten Stunde am neuen Gaming Schreibtisch kam ich nur schwer aus dem Staunen wieder heraus. Der Gaming Tisch war im eingefahrenen Zustand stabil und Wackelfrei. Ein großes Lob – Die Konkurrenz könnte sich eine Scheibe abschneiden.

Im voll ausgefahrenen Zustand lässt es sich immer noch angenehm Arbeiten und Zocken und gehört definitiv zu dem bisher stabilsten Gaming Tisch, den ich getestet habe. Die Stabilität kommt beim Ultimate Gaming Setup Gaming TIsch nah an dem des Desktopia Pro ran und spielt, im Vergleich mit herkömmlichen höhenverstellbaren Schreibtischen, definitiv in der oberen Liga mit.

Tischgestell und Motor

Das Tischgestell überzeugt durch das besondere Design mit dem angewinkelten Standfuß mit einer ordentlichen Portion Stabilität und sieht mit schwarzer Pulverbeschichtung richtig gut aus.

Der Motor Ultimate Setup Gaming Tischs befindet sich unter der Tischplatte. Im Test überzeugt er mit einem leisen Betriebsgeräusch von 45 Dezibel und arbeitet mit 22 mm/s zwar nicht so schnell, aber zuverlässig.

Er lässt sich Millimeter genau auf die ideale Höhe einstellen und die Reaktionszeit ist mehr als zufriedenstellend.

Auch das Anfahren und das Abfahren des Motors konnten im Test vollkommen überzeugen. Während ich schon oft erlebt habe, dass durch ruckartiges Anfahren des Motors mein Glas Wasser fast umgefallen wäre, muss man sich bei Gaming Tisch von Ultimate Setup keine Sorgen machen.

Die Belastbarkeit lässt sich nur schwer testen, ohne den Gaming Tisch dabei auf dem Schrottplatz zu befördern, doch mein 20 kg schwerer 40 Zoll Monitor und ein weiterer kleinerer Monitor mit Gaming PC konnten auf dem Gaming Tisch problemlos Platz finden und der Motor arbeitete dabei stets zuverlässig ohne Probleme. Laut Herstellerangaben kann man den Tisch locker bis zu 80 kg belasten.

Der Verstellbereich beträgt 48 Zentimeter und ermöglicht das Zocken ab einer Tischhöhe von 72 cm bis 120 cm. Durch häufige Positionswechsel werden die Rückenmuskulatur sowie den Kreislauf neu in Schwung gebracht.

Zusätzlich wird durch diese Bewegung die Konzentration gefördert.

Stabilität

Das Highlight des Ultimate Setup Gaming Tischs ist die gute Stabilität. Selbst bei voller Belastung wackelt nichts und der Tisch steht bombenfest.

Das Besondere an dem Ultimate Setup Gaming Tisch ist seine außergewöhnliche Stabilität, die durch die besondere Anordnung der Standfüße erreicht wird, was für maximalen Halt sorgt und jegliches Wackeln verhindert.

Der Gaming Tisch steht auch dank des festen und massiven Metallrahmen-Designs stabil und sicher. Das führt dazu, dass ich beim Arbeiten praktisch kein Wackeln der Tischplatte bemerkte.

Dabei sei angemerkt, dass ich die Tischplatte bei einer Körpergröße von 184 cm in diesem Modus auf 78 Zentimetern positionierte. Bei dieser Arbeitshöhe ließ sich der Gaming-Schreibtisch nur mit mutwillig und mit Krafteinsatz ganz leicht ins Wackeln bringen.

Beim normalen Tippen auf der Tastatur oder bei schnellen Mausbewegungen beim Zocken konnte ich aber nie ein unangenehmes Wackeln feststellen, was sich auf meine Monitore übertragen hätte.

Auch bei einer Arbeitshöhe von 116 cm überzeugt der Ultimate Setup Gaming Tisch mit seinem soliden und sicheren Stand. Lediglich wenn man unabsichtlich gegen die Tischplatte tritt, ist ein leiser Ruck zu spüren

Bedieneinheit

Die Bedieneinheit Ultimate Setup Gaming Tischs kann unter der Tischplatte beliebig positioniert werden. Sie ist aus schwarzem Kunststoff gefertigt und gut zu erreichen, wenn man im Sitzen arbeitet oder zockt.

Das kleine Bediensystem des Ultimate Setup Gaming-Tischs bietet einen sehr hohen Komfort für den Benutzer und verfügt über eine Memory Funktion – das ist vor allem beim Einstellen der Höhe perfekt von Vorteil.

So lassen sich bis zu vier Sitz- und Stehpositionen mit der jeweiligen Höhe ganz einfach abspeichern, mit einer kleinen Tastenkombination und schon kann per Knopfdruck die perfekte Höhe angesteuert werden.

Selbst wenn sich zwei Personen einen Schreibtisch teilen, können trotzdem Beide ihre persönliche Arbeitshöhe im Stehen und im Sitzen abspeichern.

Die Arbeitshöhe wird auf einem integriertem LED Display angezeigt und ist gut ablesbar, selbst an sonnigen Tagen.

Auch die Reaktionsgeschwindigkeit der Bedieneinheit überzeugt mich. Jeder Knopfdruck wird schnell verarbeitet und die entsprechende Funktion gestartet.

Ich finde die Steuereinheit sehr ansprechend und edel. Sie ist sehr schmal und kann platzsparend montiert werden. Die Arbeitshöhe wird auf dem Display angezeigt und ist für mich gut ablesbar und die Memory Funktion überzeugt.

Kabelmanagement

Dank dem Ultimate Setup Gaming Tisch von Ultimate Setup brauche ich keinen Kabelsalat mehr auf meinem Schreibtisch dulden. Das Kabelmanagement ist perfekt und die sogenannte „Stealth Komplettlösung“ löst Kabelprobleme elegant mit einer Metallabdeckung, die einfach nur unter dem Tischgestell eingehakt werden muss.

Ich verstaute alle meine Kabel einfach in der Metallabdeckung und befestige diese mit den mitgelieferten Kabelclips oder Kabelbindern. So sind die Kabel kaum sichtbar.

Größenberatung

Der Ultimate Setup Gaming Tisch lässt sich zwischen 72 und 120 cm stufenlos und auf den Milimeter genau verstellen. Er bietet sowohl kleinen, als auch großen Personen einen ergonomischen Arbeitsplatz und ist für Personen von 165 cm bis 195 cm geeignet.

Ab einer Körpergröße von 1,65 Metern eignet sich dieser Gaming Tisch, da er sich bis zu 72 cm absenken lässt. Auch für Jugendliche kann der Gaming Tisch sehr gut zum Zocken, Lernen und Arbeiten genutzt werden.

Auch für große Menschen ist der Gaming Tisch zu empfehlen. Bis zu einer Körpergröße von etwa 1,95 m können wir diesen Gaming Tisch wärmstens empfehlen.

Dabei sei aber zu beachten, dass jeder Mensch unterschiedliche Körperproportionen hat. Der Eine hat längere Arme, der andere kürzere. Daher ist die angegebene Arbeitshöhe nur mit Vorsicht zu betrachten. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte die optimale Höhe ausmessen.

Garantie

Ultimate Setup bietet eine 5 Jahre Garantie auf alle das Gestell und die Elektroteile. Sollte der Tisch auf einmal defekt sein, so garantiert die Firma, Ersatzteile oder einen komplett neuen Tisch zu schicken.

Zusätzlich wird eine 4-wöchige Geld-zurück-Garantie gewährleistet.

Fazit

Für Gamer, Designer oder für das Home Office ein absolutes Muss. Der Ultimate Setup Gaming Tisch gehört definitiv zu den hochwertigsten höhenverstellbaren Gaming Tischen am Markt, der sich durch seine vielseitige Ausstattung von anderen abhebt. Er verfügt über 4 Memory Speicherplätze, hat eine hohe Stabilität und besitzt eine Belastbarkeit von 80 kg.

Der Ultimate Setup Gaming Tisch ist mit seinem hochwertigen Materialien und dem modernen Design einer der schicksten Gaming Tische auf dem Markt! Auch durch die genau Höhenanpassung lohnt sich der Kauf sowohl für Hardcore Gamer, als auch für Gelegenheitszocker, die auch mal an dem Schreibtisch arbeiten wollen allemal. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.

Produktdaten

ProduktkategorieGaming Tische
MarkeUltimate Setup
ModellGaming Tisch
Höhenverstellung72 - 120 cm
Maximale Belastung80 kg
Tischplatten140-160cm(B)×80cm(T)
Memory Funktion
Kollisionsschutz
Lautstärke45 Db
Geschwindigkeit22 mm/s
BesonderheitenStandfüße