Skip to main content
5 Jahre Home Office Erfahrung
Wir arbeiten schon immer remote
Unabhängige Produktvergleiche
Hersteller beeinflussen uns nicht
Immer aktuell
Aktualisierung nach max. 180 Tagen

Hoko Ergo Work Table Kompakt Test

 
Preis prüfen

Wie finanzieren wir uns?

ProduktkategorieHöhenverstellbare Schreibtische
MarkeHoko
ModellErgo Work Table Kompakt
Höhenverstellung69 - 117 cm
Maximale Belastung70 kg
Gewicht22 kg
Tischplatten60-85cm(B)×120-180cm(T)
Memory Funktion
Kollisionsschutz
BesonderheitenHöhenverstellung über eine Kurbel

"Der beste höhenverstellbare Schreibtisch mit Kurbel"

Verarbeitung
(8/10)
Stabilität
(7/10)
Kurbel
(9/10)
Tischplatte
(6/10)
Lieferumfang
(8/10)

Beschreibung

Ich arbeite schon seit vielen Jahren an einem höhenverstellbaren Schreibtisch und weiß daher ganz genau, was ein gutes Modell von einem schlechten unterscheidet. So ist eines der größten Probleme preiswerter Tische die fehlende Stabilität in ausgefahrenem Zustand und ein sehr störendes Wackeln beim Schreiben und Arbeiten.

Wir haben uns den Hoko Ergo Table genau angesehen und für Sie getestet.
Ich kenne mich mit höhenverstellbaren Schreibtischen aus, da ich diese selbst schon lange nutze. Bei vielen günstigen Modellen hapert es an der Stabilität, was das Arbeiten daran, sehr mühsam macht.

Der Hoko Ergo Work Schreibtisch ist ein guter höhenverstellbar Schreibtisch, der besonders Personen, die unter Nacken- oder Rückenschmerzen leiden, helfen können und dabei nicht allzu viel Geld ausgeben wollen.

  • Gute Stabilität im Sitzustand
  • Super Preis Leistung
  • keine Probleme mit Elektrik
  • Gute Verarbeitung
  • Minimale Höhe (69 cm)
  • Wackelt stärker im voll ausgefahrenen Zustand

Der Hoko Ergo Work Table Kompakt im Alltagstest

Lieferumfang

Der Hoko Ergo Work Schreibtisch wurde mir in einem Paket geliefert. Die Lieferzeit betrug 3 Tage, was meiner Meinung nach sehr schnell ist.

Die Verpackung war sehr gut und ich konnte meinen höhenverstellbaren Schreibtisch unbeschadet auspacken.

Aufbau

Der Aufbau ist sehr einfach. In der Anleitung sind Bilder, dadurch ist diese leicht zu verstehen.

Der höhenverstellbare Schreibtisch wird auf dem Kopf zusammengebaut. Ich würde empfehlen, während des Aufbaus, eine Decke oder Verpackungsmaterial unter die Tischplatte zu legen, um Kratzer zu vermeiden.

Beim Aufbau ist mir positiv aufgefallen, dass die Kanten des Tisches sehr schön abgerundet waren.
Die Schrauben haben sehr gut in die dafür vorgesehenen Löcher gepasst, wodurch der Aufbau schnell ging.

Erster Eindruck und Tischplatte

Mein erster Eindruck von diesem mechanisch höhenverstellbaren Schreibtisch ist sehr gut. Er hat mich sogar positiv überrascht.

Der Schreibtisch wackelt nicht, sonder steht stabil im Sitzzustand, was in dieser Preisklasse leider nur selten die Regel ist.

Ich habe das Modell mit weißer Tischplatte gekauft, Die Größe der Platte beträgt 140cm x 60cm.
Die Tischplatte wurde sauber verarbeitet, weist keinerlei Kratzer auf und alle Kanten sind perfekt abgerundet.

Alles in Allem kann ich mich nicht beschweren.

Tischgestell und Kurbel

Das Gestell des höhenverstellbaren Schreibtischs macht auf mich einen hochwertigen Eindruck.
Mittels einer Kurbel lässt sich der Schreibtisch einfach und mit wenig Kraft in der Höhe verstellen. 
Dadurch ist man nicht von elektrischen Komponenten abhängig.

Der Vorteil hierbei ist, dass der Schreibtisch höchstwahrscheinlich länger als 10 Jahre hält, da er mechanisch verstellbar ist.

Zudem ist der höhenverstellbare Schreibtisch mit Kurbel leise zu verstellen, weil er nicht über einen Motor betrieben wird. Der seitliche Aufbewahrungsschlitz verstaut die manuelle Kurbel, wenn diese nicht verwendet wird. So stört diese nicht beim Arbeiten.

Wie schnell sich der Schreibtisch verstellt liegt in der eigenen Hand. Je schneller man kurbelt, desto schneller verstellt sich der Schreibtisch. Aber man sollte nicht zu schnell kurbeln, da es sonst zu starkem Ruckeln kommen kann.

Der Schreibtisch lässt sich von 69 cm bis 117 cm verstellen, dadurch kann der Tisch mitwachsen.
Für meinen Kollegen, der eine Körpergröße von 2,04m hat, war der Tisch im Stehzustand zu klein.

Für meine kleine Kollegin, die 1,63m misst war der Tisch zu groß.
Der Tisch hat eine maximale Belastung von 40kg.

Stabilität

Ich bin begeistert von der Stabilität dieses höhenverstellbaren Schreibtischs mit Kurbel.
Der Tisch wackelt auf einer Sitzhöhe von 76 cm nur minimal.

Ich habe bereits mehrere höhenverstellbare Schreibtische getestet und muss sagen, dass alle anderen Modelle, selbst im Sitzzustand, deutlich stärker gewackelt haben.

Ich bin 1,84m groß und arbeite mit dem Tisch auf einer Höhe von 1,11m. Auf dieser Höhe wackelt der Tisch zwar deutlich stärker, allerdings ist dieses Wackeln nicht bedrohlich. Doch bei solch einen guten Preis sollte man auch kein Wunder erwarten, was die Stabilität angeht.

Der Schreibtisch wackelt spürbar weniger, als andere Modelle in der Preisklasse. Man muss keine Angst haben, dass der Tisch gleich umkippen könnte.

Größenberatung

 

Der Hoko Ergo Work lässt sich auf mindestens 69 cm und höchstens 117 cm verstellen.
Der Tisch ist somit für Personen ab einer Körpergröße von 1,70m bis 2,00m geeignet. Die Zahlen dienen nur zur Orientierung, denn die Körperproportionen spielen auch eine wichtige Rollen. So ist das Längenverhältnis von Ober- und Unterkörper oder die Länge der Arme oder Beine bei jedem Menschen unterschiedlich. 

Fazit

Der mechanisch höhenverstellbare Schreibtisch hat mich absolut überzeugt und ich werde ihn auch weiter verwenden. Er ist im Vergleich zu seinen Mitstreitern der beste höhenverstellbare Schreibtisch, den ich je getestet habe.

Der Schreibtisch hat eine sehr gute Stabilität im Sitzzustand. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super. Man kann keine Probleme mit der Elektrik bekommen, da der Schreibtisch mechanisch über eine Kurbel höhenverstellt wird.

Die Verarbeitung des Schreibtischs ist wirklich gut. Die Kanten sind abgerundet.
Der Wechsel zwischen Sitzen und Stehen hat positiven Einfluss auf das Arbeiten. Man hat eine höhere Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Außerdem wird die Wirbelsäule spürbar entlastet.

Leider kann man den Tisch erst ab einer Körpergröße von 1,70 m verwenden
Besonders zu empfehlen ist dieser Schreibtisch für Personen, die oft Nacken- oder Rückenschmerzen am Schreibtisch haben. Er eignet sich für Studenten, für das Home Office und für das Büro.

Produktdaten

ProduktkategorieHöhenverstellbare Schreibtische
MarkeHoko
ModellErgo Work Table Kompakt
Höhenverstellung69 - 117 cm
Maximale Belastung70 kg
Gewicht22 kg
Tischplatten60-85cm(B)×120-180cm(T)
Memory Funktion
Kollisionsschutz
BesonderheitenHöhenverstellung über eine Kurbel