Wie Linkbuilding in der digitalen Welt funktioniert – und wie nicht

Ob großes Unternehmen oder einzelner Streaming-Kanal – eine gute technische Ausstattung garantiert noch keinen Firmenerfolg. Mit dem richtigen Equipment am Arbeitsplatz schaffen Sie die passende Atmosphäre, um digital durchzustarten und Potenziale in Werbung und Vertrieb vor Ihrer Konkurrenz zu nutzen. Welche Rolle hierbei professionelles Linkbuilding spielt und warum dieses bei einer laienhaften Durchführung scheitert, haben wir in unserem Artikel kurz zusammengefasst.

Digitale Arbeitsplätze richtig einrichten zu nutzen

Wenn es um die technische Ausstattung des Büros geht, werden Sie klare Vorstellungen von der Einrichtung haben. Moderne Monitore, eine leistungsfähige Internetverbindung und hohe Ergonomie von Schreibtisch und Stuhl sind die Grundlage, um über Stunden hinweg bequem und angenehm arbeiten zu können.

Solche durchdachten Planungen fallen jedoch schwerer, wenn Sie in die digitale Welt selbst eintauchen. Wie lässt sich die eigene Webseite so gestalten, dass sie möglichst nutzerfreundlich ist und zum Stöbern, Bestellen oder einer Terminbuchung einlädt? Und wie lässt sich überhaupt Aufmerksamkeit für das eigene Webangebot erzeugen, beispielsweise bei Google oder über andere Webseiten? Hier fehlt oft das Fachwissen, selbst wenn die Bemühungen groß sind und auch Budget vorhanden ist.

Klare Ziele formulieren – auch im Marketing

Ähnlich wie der Gestaltung der Büroräume und Arbeitsplätze gilt es, einen klaren Rahmen für den Einstieg ins digitale Marketing zu formulieren. Erfolgreich zu sein und möglichst viele Kunden zu gewinnen und zu halten, wird jedes Unternehmen anstreben. Doch was bedeutet Erfolg konkret und in welchen Dimensionen wird dieser realistisch geplant?

Noch bevor ein kluges, digitales Marketing durchgeführt werden kann, sollten Sie speziell als Gründer die Zielgruppe kennen und ermitteln, welche Erfolgserwartung für das einsetzbare Budget realistisch ist.

Im nächsten Schritt gilt es, das vorhandene Geld möglichst sinnvoll einzusetzen. Hieran scheitert es, wenn Laien ins digitale Marketing einsteigen. Wird versucht, selbst Maßnahmen für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Google durchzuführen oder einen gezielten Linkaufbau zu betreiben, kann dies sogar zu Abwertungen der Webseite in Suchmaschinen führen. Gerade die SEO ist über die Jahre komplexer geworden, zumal Ihre Wettbewerber nicht schlafen und ebenfalls Maßnahmen durchführen werden.

Mit Agenturhilfe den richtigen Einstieg finden

Um von Beginn an durchdacht zu handeln, empfiehlt es sich, professionelle Hilfe beim Linkbuilding durch eine Agentur in Anspruch zu nehmen. Diese kennt sich nicht nur mit den Feinheiten des Online-Marketings aus. Vielmehr hat sie als Linkbuilding Agentur die Möglichkeiten, sinnvolle Kontakte zu anderen Webseitenbetreibern zu erschließen, die für die Verlinkung des eigenen Webangebots relevant sind.

Nicht alleine die Anzahl von Links anderer Webseiten stärkt die Positionen des eigenen Webauftritts bei Google. Die Links sollten von thematisch relevanten und nach Möglichkeit großen und bekannten Webseiten stammen. Dies herbeizuführen, fällt einer professionellen Agentur leichter, als wenn sich ein einzelner Seitenbetreiber um Link-Partnerschaften kümmert. Auch zusätzliche Maßnahmen wie ein Unternehmensprofil bei Google werden durch die professionelle Agentur mit Erfahrung und Know-how angegangen und im Sinne des Kunden durchgeführt.

Spannende Inhalte zur Verlinkung erzeugen

Neben dem Setzen thematisch relevanter Links sollte überlegt werden, auf welche Inhalte überhaupt zu verlinken ist. Je nach Zielgruppe und Ambitionen wird nicht immer eine informative Landingpage ausreichen. Spannende Artikel, um einzigartige Bilder und Videos ergänzt, können der Erwartungshaltung der Zielgruppe eher entsprechen. Hier sollte mit leistungsfähigen Webcams oder professionellen Videoproduktionen den Mediengewohnheiten der Zielgruppe entsprochen werden.