Nicht nur eine ergonomische und zeitgemäße Einrichtung trägt zum Unternehmenserfolg bei. Die Sichtbarkeit in der digitalen Welt leistet einen ebenso wichtigen Beitrag und sorgt im Idealfall für eine klare Abgrenzung zur Konkurrenz. Doch wie lässt sich der digitale Auftritt möglichst einfach gestalten, um permanent teures Geld an eine Agentur zu zahlen? Die Auswahl des Hosting-Partners und die eigenständige Verwaltung der Webseite sind hier der richtige Ansatz.
Strategisch planen – im Büro und online
Ein moderner Arbeitsplatz ist ergonomisch eingerichtet und sorgt dafür, dass die tägliche Arbeiten aller Mitarbeiter so reibungslos wie möglich ablaufen. Was sich mit einem modernen Computertisch und ergonomischen Schreibtischstuhl erreichen lässt, gilt auch für die Einrichtung des Arbeitsumfeldes in der digitalen Welt.
Während für die alltägliche Verwaltung viele bekannte Programme und Office-Anwendung zur Verfügung stehen, herrscht bei Themen wie Digital Marketing oder die Gestaltung der Homepage oft Unsicherheit. Genauso diese sollten genauso strategisch wie die Einrichtung von Schreibtisch & Co. angegangen werden, um einen starken Online-Auftritt ohne Aufwand oder umfassende Programmierkenntnisse zu erhalten.
Systematische Lösungen finden
Wenn es um die Homepage des Unternehmens geht, haben sich Content-Management-Systeme (CMS) als weltweiter Standard der Webseitengestaltung durchgesetzt. So gibt das WordPress Hosting für eine moderne Webseite alle Freiheiten, ohne größere Programmierkenntnisse eine ansprechende Homepage zu gestalten. Mit einer riesigen Auswahl sogenannter Themes lässt sich das visuelle Erscheinungsbild binnen Sekunden anpassen. Durch den Austausch einzelner Elemente ist eine mühelose Anpassung ans Corporate Design möglich.
Durch den systematischen Aufbau lassen sich Inhalte der Firmen-Webseite einfach anpassen oder ersetzen, ohne dass Eingriffe im Design notwendig sind. So lässt sich nach dem einmaligen Anlegen der Seite die inhaltliche Gestaltung problemlos an einzelne Mitarbeiter übergeben, die weder Webdesigner noch Programmierer sein müssen. Eine kurze Einarbeitung ins CMS genügt, um die Webseite der Firma dauerhaft verlässlich betreuen zu können.
Offen für betriebliche Neuerungen sein
Selbst wenn bereits eine Webseite besteht, wird sich im Laufe der Jahre eine Erneuerung mit Umstellung auf ein CMS anbieten. Leider fehlt vielen Firmen hierfür das Bewusstsein, da sie vor allem eine Geldausgabe für die Erneuerung des digitalen Auftritts fürchten. Ähnlich wie Lösungen für Smart Home und Smart Office oder die Ergonomie am Arbeitsplatz macht der technische Wandel nicht vor dem digitalen Auftritt halt.
Dies gilt umso mehr, wenn bei kleineren Unternehmen eine Webseite bislang fehlt. Hier auf einen servicestarken Hosting-Partner zu vertrauen, der CMS wie WordPress standardmäßig unterstützt, ist der richtige Schritt. Mit einem an den Bedarf des Unternehmens angepassten Leistungspaket lassen sich bereitgestellter Webspace sowie der Support des Hosters exakt auf den eigenen Bedarf abstimmen. Dies gilt sogar für eine grundlegende Einführung in ein CMS wie WordPress.
Kompetenz der Mitarbeiter sicherstellen
Auch wenn die Buchung eines leistungsstarken Hostingpakets und die Nutzung von WordPress vergleichsweise einfach ist – eine grundlegende Kompetenz sollten die entsprechenden Mitarbeiter aufweisen. Eine Bereitschaft, die digitale Kompetenz der Mitarbeiter zu steigern, sollte deshalb jede moderne Firmenführung mitbringen.
Im Falle der Verwaltung der firmeneigenen Webseite kann dies bereits für eine einfache Fort- oder Weiterbildung für die Nutzung von WordPress gelten. Im Vorfeld ist zu klären, welche Mitarbeiter hier ein entsprechendes Interesse und eine Affinität zur digitalen Welt mitbringen. Alleine so ist sichergestellt, dass die betriebliche WordPress-Webseite mit Engagement verwaltet wird.