Skip to main content
5 Jahre Home Office Erfahrung
Wir arbeiten schon immer remote
Unabhängige Produktvergleiche
Hersteller beeinflussen uns nicht
Immer aktuell
Aktualisierung nach max. 180 Tagen

Schreibtisch Maße: Die richtige Schreibtischgröße finden

Es wird Zeit für einen neuen Schreibtisch, aber es gibt zu viele Faktoren die beachtet werden müssen? Richtig, und das ist auch gut so.

Viele nutzen den Schreibtisch einen Großteil der Tageszeit. Zu kleine Arbeitsflächen können schnell demotivieren, zu große sind meist Staubfänger und nehmen Platz weg.

Um langfristig Spaß mit dem neuen Schreibtisch zu haben sollte ein Augenmerk auf die passende Größe gelegt werden. Warum erklären wir nachfolgend.

Warum ist die passende Schreibtischgröße so wichtig?

Hat der Schreibtisch nicht die richtige Größe, kann sich schnell Unmut breit machen. Zu kleine Schreibtische schmälern unsere Arbeitsleistung, weil wir uns nicht richtig ausbreiten können.

Aber der Schreibtisch kann auch zu groß sein. Dann agiert er oftmals als Staubfänger und nimmt wohl möglich noch wertvollen Platz in der Wohnung ein.

Wählen wir die richtige Größe unseres Schreibtisches, hat das einen positiven Einfluss auf unsere Gesundheit und Arbeitsleistung. Höhenverstellbare Schreibtische beispielsweise fördern Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden.

Das wichtigste zur Ergonomie am Arbeitsplatz haben wir bereits in einem früheren Artikel beschrieben. 

Allerdings ist es nicht einfach die richtige Größe zu ermitteln. Oft spielt Qualität und Preis eine wichtige Rolle. Einen guten Schreibtisch zu finden benötigt Zeit und muss auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt sein.

Schreibtisch Maße: Gängige Standardgrößen

Natürlich gibt es auch für Schreibtische Standardgrößen. Diese orientiert sich an der Durchschnittsgröße der Menschen und liegt bei 160 cm in der Länge, 80 cm in der Breite sowie 72 cm Höhe.

Die individuelle Größe kann aufgrund unterschiedlicher Körpergrößen natürlich abweichen. Größere Menschen brauchen meistens auch einen höheren Schreibtisch, kleinere eben einen kleineren.

Ein weiterer Einflussfaktor ist das Alter. Kinder benötigen andere Größen als Erwachsene.

Hinzu kommt der Beruf oder das Studium. Der normale Büroangestellte kommt vermutlich mit der Standardgröße zurecht. Der Architekt oder Bauzeichner benötigt allerdings meistens einen großen Tisch mit viel Platz.

Die meist gekauften Größen liegen derzeit bei 120 / 140 oder 160 cm in der Länge sowie 70 oder 80 cm in der Breite.

Was muss man bei Schreibtischgrößen beachten?

Es gibt viele Faktoren, die bei der Größe des Schreibtisches beachtet werden sollten. Oftmals ist im Entscheidungsprozess eine Bewertung hilfreich. Auch Empfehlungen von Freunden sollten berücksichtigt werden.

Natürlich gibt es weitere Einflussfaktoren die beim Kauf des perfekten Arbeitsplatzes berücksichtigt werden sollen. Diese listen wir nun nachfolgend auf.

Schreibtischlänge

Die richtige Schreibtischlänge ist wichtig, da sie Einfluss auf unsere Arbeitsleistung haben kann. Es muss bedacht werden, dass Unterlagen Platz finden müssen, aber auch Tastatur und Maus.

Welche Arbeitsgeräte werden genutzt und müssen auf dem Tisch stehen? Wie oft wird der Schreibtisch genutzt und wie viel Platz ist Zuhause?

Diese Fragen sollten unbedingt bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden.

Denn die passende Schreibtischlänge ist maßgebend für Arbeitsleistung, Motivation und auch Körperhaltung. Wer an einem engen Platz in der Ecke sitzt, der gerade einmal den Laptop aushält, wird nach kürzester Zeit Schmerzen in Armen und Schultern bekommen.

Bei der richtigen Schreibtischlänge gibt es folgende Richtwerte:

Länge 100 bis 140 cm: Schreibecke, nur bei seltener Nutzung
Länge 140 bis 180 cm: Für den gewöhnlichen Hausgebrauch ausreichend
Länge 180 bis 220 cm: Großzügig. Auch für langes Arbeiten geeignet
Länge über 220 cm: Beeindruckend. So etwas hat meistens nur der Chef

Schreibtischbreite

Auch die richtige Schreibtischbreite ist wichtig. Wie weit soll der PC von mir wegstehen? Welche Anzahl Schubladen habe ich? Habe ich sonst noch offene Fächer?

Falls kein zusätzlicher Stauraum unterhalb der Tischplatte vorhanden ist, empfiehlt es sich mehr in die Breite zu gehen. Eine Beratung ist auch hier für die meisten Kunden hilfreich.

Die Richtmaße für die Schreibtischbreite sehen so aus:

70 bis 80 cm: Bei seltener Nutzung. Nicht für große Bildschirme geeignet
80 bis 100 cm: Bequem. Auch für große Bildschirme geeignet
100 bis 120 cm: Großzügig. Auch für z.B. Kundenberatungen geeignet

Schreibtischhöhe

Die perfekte Schreibtischhöhe ist wichtig, da falsche Haltung und Verspannungen vermieden werden können. Sind Armlehne und Schreibtisch auf einer Höhe, ist das ein Anzeichen dafür, das alles gut miteinander harmoniert.

Ausschlaggebend zur Bemessung sind Körperbau und Körpergröße. Lange Arme, kurze Beine? 150 cm oder 220 cm groß? Da kommen schnell Unterschiede zustande, die individuell abgestimmt werden müssen.

Ein guter Messfaktor für die richtige Schreibtischhöhe kann der Esstisch sein. Sitzt du daran bequem und ohne Schmerzen?

Ein höhenverstellbarer Schreibtisch stellt meistens die beste Lösung dar, denn er ist immer anpassbar und kann auch für Arbeiten im Stehen verwendet werden. Teilen Sie sich den Arbeitsplatz? Dann kann der höhenverstellbare Schreibtisch ein echter Vorteil sein.

Unser Testeiger der besten höhenverstellbare Schreibtische 2021 ist der Desktopia Pro von Ergotopia

Wir empfehlen
Ergotopia® Elektrisch
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Bildschirmabstand

Falls der Arbeitsplatz mit einem Bildschirm verwendet wird, was heute in den meisten Berufen üblich ist, ist für den perfekten Schreibtisch der Bildschirmabstand ein zu beachtender Indikator.

Es ist der Abstand von den Augen zum Display gemeint. Der Bildschirm sollte so platziert werden, wie es für dich als Benutzer am bequemsten ist. Wie groß ist der Bildschirm?

Als Richtwerte kann man folgendes annehmen:

Bildschirmgröße bis 17 Zoll: 50 cm
Bildschirmgröße 17 bis 19 Zoll: 60 cm
Bildschirmgröße 19 bis 22 Zoll: 70 cm
Bildschirmgröße über 22 Zoll: 80 cm

Weitere Maßnahmen

Somit haben wir erst einmal das wichtigste beschrieben. Doch natürlich gibt es noch weitere Maßnahmen, die beim Kauf eine wichtige Größe spielen sollten.

Bestuhlung

Wie sieht der Schreibtischstuhl aus? Wird ein professioneller Bürostuhl eingesetzt oder ein Esszimmer-Stuhl? Danach richtet sich auch die Sitzhöhe, denn bei einem Bürostuhl ist diese verstellbar. Bei Esszimmer-Stühlen ist das meistens nicht der Fall.

Geachtet werden sollte also auf die richtige Auswahl des Stuhles, denn Schreibtisch und Stuhl sollten sich einander ergänzen. Die besten ergonomischen Bürostühle haben wir in einem anderen Artikel verglichen. Dabei hat sich der Ergotopia NextBack als Testsieger durchgesetzt. 

Wir empfehlen
Ergotopia® NextBack |
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Anordnung der Arbeitsgeräte

Wie stehen die Geräte? Steht beispielsweise nur der Bildschirm auf dem Tisch, oder auch Drucker, Telefon, Faxgerät?

Wie sind die Geräte angeordnet? Diese Fragen sollte geklärt werden, am besten durch ausprobieren verschiedener Konstellationen.

Bewegung

Ist ausreichende Bewegung während der Arbeitszeit gewährleistet? Der Gang zur Toilette und in die Küche reicht da übrigens nicht aus.

Viele Arbeiter üben die Tätigkeit an Schreibtischen durchgehend im Sitzen aus, logisch oder? Aber ergonomisch sinnvoll ist das leider nicht.

Abhilfe schaffen hier höhenverstellbare Schreibtische. Diese sind individuell an den Nutzer anpassbar und Arbeiten können zusätzlich im Stehen verrichtet werden. So wird auch langfristig auf die Gesundheit geachtet.

Material

Material Gestell und Material Tischplatte ist egal? Dann ist dieser Punkt für Ihren Kauf irrelevant.

Doch Käufer sollten dennoch auf das richtige Material und die Verarbeitung achten, wenn sie langfristig Freude am neuen Schreibtisch haben möchten. Eine Beratung ist hierzu für Kunden hilfreich.

Optik

Auch auf die Optik wird mittlerweile viel Wert gelegt. Ist mein Büro optisch ansprechend? Ist mein Büro stilvoll eingerichtet?

Für viele Käufer ist daher auch das Design wichtig, denn sie möchten sich langfristig im Arbeitszimmer wohlfühlen.

Sauberkeit

Große Schreibtische müssen sauber gehalten werden. Daher ist es nicht immer sinnvoll direkt den größten Tisch zu kaufen, zumal dies auch preislich nicht die sinnvollste Investition sein kann.

Unser Tipp: Hin und wieder mit einem feuchten Tuch den Schreibtisch abwischen, damit er immer glänzt und scheint. Auch können Microfasertücher zur Reinigung eingesetzt werden. Diese binden Staub sofort.

Beachten Sie aber bitte die entsprechenden Pflegehinweise für Möbel in der beiliegenden Anleitung.

Passende Mircofasertücher gibt es u.a. auf Amazon.

Wir empfehlen
Amazon Basics –
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

FAQ

Welche Größe für den Schreibtisch am besten ist, hängt von der Nutzung und des vorhandenen Platzes ab. Nutzt du den Schreibtisch für deine tägliche Arbeit und musst verschiedene Geräte unterbringen, empfiehlt sich meist ein etwas größerer.

Die meisten Bürotische sind in der Regel 160 cm lang, 80 cm breit und 72 cm hoch. Aber es gibt auch Sondermaße, die je nach Bedürfnis auf den Käufer zutreffen können. Eine Kaufberatung ist empfehlenswert.